Gruß,
mal ne knifflige Frage für die Spezis:
Passt eigentlich der nz zylinderkopf vom 86C auf den adx block vom 6N
Der ADX hat ja von allen 1,3l Motoren aus dem VW-Regal den kürzesten Hub und lässt sich somit am höchsten drehen, zwecks Rennsport und so.
Ne, passt nicht (zumindest plug&play).
Nebenbei ist der ADX-Kopf (bzw. die "großen" 1,6er Köpfe) unter en 8V Köpfen im Motorsport erste Wahl. Da fährt keiner, der wirklich Leistung haben will, Heronköpfe.
MfG
Stufe2
Ach so, der ADX hat keinen Heron-Kopf, siehe Bilder (erstes vom NZ, zweites vom ADX)
Aber passt wenigstens der Kurbeltrieb vom ADX in den NZ Block? Der hat den kürzesten Hub. Den NZ-Block kann mann ja aufhonen und andere Kolben rein, dass er wieder 1300ccm hat.
Zitat:
Ach so, der ADX hat keinen Heron-Kopf, siehe Bilder (erstes vom NZ, zweites vom ADX)
Den NZ-Block kann mann ja aufhonen und andere Kolben rein, dass er wieder 1300ccm hat.
Der ADX hat nur einen 70,5er Hub, aber eine 76,5er Bohrung.
Will man also mit der ADX Welle im NZ-Block auf 1,3l kommen, muss man wieder auf 76,5 aufbohren
Wie gesagt, (am besten) ´nen 1,6er Kopf auf den ADX, schon hast du deinen Motor. Der Heron-Kopf taugt nix
MfG
Stufe2
Zitat:
Wie gesagt, (am besten) ´nen 1,6er Kopf auf den ADX, schon hast du deinen Motor. Der Heron-Kopf taugt nix
Zitat:
Nachteil Heron:
Der Kopf ist Scheiße für Leistung.
Du willst dir ernsthaft andere Kolben holen, aber mal eben die Ansaugbrücke ändern ist zuviel?!
Dann BRAUCHST du keinen Kurzhub 1300er... die Drehzahlregionen, in denen der Kurze Hub ein Vorteil wäre, wirst du mit "deinem" Motor eh nie erreichen. Dafür reicht ein bearbeiteter NZ dicke...
...und mir ist auch vollkommen Latte, wer mit ´nem Heron glaubt, "Dampf" zu haben. Im Motorsport ist ein Heron-Motor definitiv nicht konkurenzfähig gegen Brennraum-Motoren. Das ist ein unumstößlicher FAKT.
Ich bin im Moment an einem Brennraum 1,3er dran... mein Kopf mit Serienventilen reicht für 141PS
MfG
Stufe2