vw teilemarkt

nz kopf auf adx block

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gruß,

mal ne knifflige Frage für die Spezis:
Passt eigentlich der nz zylinderkopf vom 86C auf den adx block vom 6N
Der ADX hat ja von allen 1,3l Motoren aus dem VW-Regal den kürzesten Hub und lässt sich somit am höchsten drehen, zwecks Rennsport und so.

Ne, passt nicht (zumindest plug&play).

Nebenbei ist der ADX-Kopf (bzw. die "großen" 1,6er Köpfe) unter en 8V Köpfen im Motorsport erste Wahl. Da fährt keiner, der wirklich Leistung haben will, Heronköpfe.

MfG
Stufe2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach so, der ADX hat keinen Heron-Kopf, siehe Bilder (erstes vom NZ, zweites vom ADX)

Aber passt wenigstens der Kurbeltrieb vom ADX in den NZ Block? Der hat den kürzesten Hub. Den NZ-Block kann mann ja aufhonen und andere Kolben rein, dass er wieder 1300ccm hat.

nz_kopf.JPG
nz_kopf.JPG
Zylindekopf1.3ADX-2.
Zylindekopf1.3ADX-2.

Zitat:

Ach so, der ADX hat keinen Heron-Kopf, siehe Bilder (erstes vom NZ, zweites vom ADX)

Na das siehst Du ja schon mit bloßem Auge, links NZ Heron-Kopf garkein Verbrennungsraum im Kopf bei den Ventilen und rechts der ADX hat da wo die Ventile sind eine Mulde, also Raum =kein Heron-Kopf...ganz einfach!

Zitat:

Den NZ-Block kann mann ja aufhonen und andere Kolben rein, dass er wieder 1300ccm hat.

Wie jetzt, Dein NZ hat keine 1300ccm?

Der NZ hat immer 1272ccm, ist ja auch ein 13'hunderter Motor, also was willst Du denn an dem Block auf 1300ccm bringen, wenn der schon 1272ccm hat, oder hast Du nen 1043ccm NZ-Block?

Gruß

Der Sisko

Der ADX hat nur einen 70,5er Hub, aber eine 76,5er Bohrung.
Will man also mit der ADX Welle im NZ-Block auf 1,3l kommen, muss man wieder auf 76,5 aufbohren

Wie gesagt, (am besten) ´nen 1,6er Kopf auf den ADX, schon hast du deinen Motor. Der Heron-Kopf taugt nix

MfG
Stufe2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wie gesagt, (am besten) ´nen 1,6er Kopf auf den ADX, schon hast du deinen Motor. Der Heron-Kopf taugt nix

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Problem ist aber, das ich einen NZ-Motor habe. Und ich will das Prinzip der einzelnen Einspritzventile in der Ansaugbrücke auf jeden Fall beibehalten. Außerdem will ich den kürzesten Hub der geht. Deswegen die Frage, ob man die NZ-Komponenten irgendwie mit dem kurzhubigen ADX-Kurbeltrieb verbinden kann?!

Hab im Bekanntenkreis jemanden, der mit nem 1300'er Polo 2F und Heronkopf Rallye fährt, und der beschwert sich nicht über den Heron-Kopf. Hat auch ordentlich Dampf.
Das ist ja auch nur ein anderes Brennraumkonzept, der eine hat den Brennraum im Kolben und der andere im Kopf.
Gibt es da denn irgendwelche Nachteile? Kann ich mir nicht vorstellen.

Schaut auch mal auf meine Webseite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• (Das besagte NZ-Projekt ist dort aber noch nicht zu finden)

osgm.jpg
    osgm.jpg

• Nachteil Heron:

Der Kopf ist Scheiße für Leistung.

Du willst dir ernsthaft andere Kolben holen, aber mal eben die Ansaugbrücke ändern ist zuviel?!

Dann BRAUCHST du keinen Kurzhub 1300er... die Drehzahlregionen, in denen der Kurze Hub ein Vorteil wäre, wirst du mit "deinem" Motor eh nie erreichen. Dafür reicht ein bearbeiteter NZ dicke...

...und mir ist auch vollkommen Latte, wer mit ´nem Heron glaubt, "Dampf" zu haben. Im Motorsport ist ein Heron-Motor definitiv nicht konkurenzfähig gegen Brennraum-Motoren. Das ist ein unumstößlicher FAKT.

Ich bin im Moment an einem Brennraum 1,3er dran... mein Kopf mit Serienventilen reicht für 141PS

MfG
    Stufe2

polotreff.de
    #9 - 27.06.2009adx 8v? heronkopf was ist polo hh+hub bohrung hub adx polo adx nz heron brennraum heron kopf nachteile heron kopf adx blok vw tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/98520.jpg heron-brennraumkonzept vw polo heronkopf heron kopf draus adx in polo 86c? heronmotor brennraum vw 1300 ccm motor nz polo 86c kopf http://www.polotreff.de/forum/t/168153 nz kopf was heißt adx bei vw polo
    Antworten erstellen