was ist eigendlich wenn meine lampdasonde im arsch ist?
ich fahr seit schon ziemlich langer zeit mit motorkontrollleuchte rum
is immer diese scheis sonde
für was is die da
und was könnte passiern wenn ich weiterhin so rumfahre?
Geil sorry muste bissl schmunzeln...
Dein Motor ist wenn sie am sack ist und/oder keine signale abgeibt im NOTLAUFPROGRAMM... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar klärt wozu sie gut ist
Hast du seit das auftritt nen höheren kraftstoffverbrauch?
Denke ja mal das dass steuergerät aufgrund der fehlenden korrekturgrößen den wagen zu fett laufen lässt, somit könntest du deinen KAT killen...
Zitat:
ich fahr seit schon ziemlich langer zeit mit motorkontrollleuchte rum
is immer diese scheis sonde
ja ganz sicher
hab schoma auslesen lassen
was kostn so ne sonde?
zündkerzen und ölwechsel muss ich auch gleich mitmachen
Hallo
Aus euren Themen seh ich immer nicht um welchen Motor es sich handelt sondern nur um welches Modell.Deshalb spekuliere ich jetz mal auf das Thema.Wenn es ne Nachkatsonde ist hat es fast keine Einfluß auf die Gemischbildung (dient nur zur Kontrolle der Katfunktion - Warnleuchte kommt deshalb) und bei ner Vorkatsonde ne Reaktion wie oben schon beschrieben.
Geschätze Kosten (VW 160,-€ / BOSCH 120,-€ vielleicht ?)
1.4 16V
und was isses jetzt?
Ich gehe mal einfach so davon aus das deine Motorkennbuchstaben AUA sind. Wie viel km hast du runter, denn von VW wird der Wechsel nach 160tkm empfohlen. Welche Sonde es ist wäre auch nicht schlecht zu wissen, das Nonplusultra wäre ja n Post vom Fehlerprotokoll . Steht dort "Bank1- Sonde1 keine Funktion" oder "Bank1- Sonde2 keine Funktion"? Von den Bosch Austauschsonden würde ich die Finger lassen, da ich damit bei zahlreichen Polos schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zu den Auswirkungen der defekten Lambdasonde ist zu sagen, sobald die "CHECK" Lampe an ist geht das MSG in den Notlauf und regelt mit festen Sollwerten, es kontrolliert dabei keine Sensorwerte mehr was sich meist negativ auf Leistung und Abgasverhalten auswirkt.
mfG
ja AUA
ja welche von beiden kann ich dir jetzt net sagen
aber ich werd se wohl ma machen lassen müssn
und wo bekomm ich die am günstigsten her?
auto hatte letzte woche 100.000 runter
Wie schon erwähnt die Bosch Austauschsonden sind die günstigsten aber meiner Meinung auch die beschi....sten die es gibt, die liefern laufend sporadische Fehler. Kauf am besten die von VW, die kosten zwar 40€ mehr aber funktionieren dafür ohne Mängel. Wie gesagt das ist meine Meinung, aber ich denke mit den ganzen Elektronik Problemen am Polo kenne ich mich relativ gut aus, siehe Tipp der MKB.
mfG
die bosch sonden sind nix...
16785 P0401
Abgasrückführsystem
Durchsatz zu klein
statisch
17598 P1190
lineare Lamda-Sonde/Referenzspannung
unplausibel
sporadisch
des hat mein fehlerspeicher ergeben
Abgasrückführung hab ich keine mehr das ich ja des GTI zeuch verbaut habe und somit die abgasrückführung zuegamcht werden musste...
is des schlimm? kann daran die lambdasonde verrecken?
und zum zweiten kann mir da einer was sagen?
Google doch einfach mal ein bisschen. Polotreff ist kein Lexikon.
Zitat:
16785 P0401
Abgasrückführsystem
Durchsatz zu klein
statisch
is des schlimm?
zu mir ham die typen gemeint da kann ma keine abgasrückführung anschliesen
bor ne odeR?
Das AGR müsste schon wieder dran, sonst verdreckt die Drosselklappe ja nicht
Nein im Ernst selbst wenns umgebaut ist muss die dran sonst fährste ja laufend mit "CHECK" Lampe, also im Notlauf rum.
Zur Referenzspannung ist zu sagen:
> Lambdasonde und Lambdaregelung vor Katalysator prüfen
> Lambdasondenheizung vor Katalysator prüfen
> Zündleitungen und Zündkerzen prüfen
> Aussetzererkennung prüfen
da du aber n AUA hast würde ich sagen ignorier es denn der Fehler kommt da laufend, da die Kennfeldlinien im MSG eh zu eng programmiert wurden, aber das ist ja keine Neuheit. Messe dem AGR deine größte Aufmerksamkeit zu, der Fehler is gravierender.
mfG