vw teilemarkt

G60 Felgen 15" aufm 2F, welche Bereifung?

Triztan
  • Themenstarter

Hallo,

ich würde gerne mal wissen welche Reifen ich bei den obigen Felgen brauche.
Hab hier nämlich nen Satz liegen, den ich gern für den rest des Sommers fahren möchte.

Es handelt sich um einen Polo 2F im Originalzustand, Bj. 93, 75PS, Fahrwerk auch Original.

Eingetragene Standardbereifung ist 155/50R13

Muss ich irgendetwas beachten wenn ich die Felgen fahren möchte?

Ach ja die Felgen haben die Dimension 6J x 15" ET35.

ATS Cup 7 J x 15" ET 28 hatte ich mal montiert, passten jedoch nicht ohne Lenkanschlag.

Was muss ich beachten, um die Felgen einzutragen, gibts bei VW nen Gutachten/ABE?

Brauch ich bei den G60 Felgen auch nen Lenkanschlag?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
Triztan

Du kannst 185/45 auf den 15 Zoll fahre, da kriegt man aber nur den Nankang und der ist net so prall vom Gripp her.
Die hatte mein Kumpel mal unter seinem 2f Genesis auf 6x15 BBS. Das kam richtig gut rüber.

Du musst die Felgen eintragen lassen, das dürfte da es VW Felgen sind eigentlich kein großes Problem sein bzw. es steht eine KBA Nummer auf den Felgen.

Gruß Wolf76

HI! Kannst auch 195/45 er Reifen drauf fahren.
Gutachten oder ABE wirds nicht geben.....weil orgi VW teil.
kannst höchsten mit der Technikabteilung von VW in Wolfsburg Kontakt aufnehmen und dir die Felgendaten ( Traglast etc) zuschicken lassen. Hab ich damals auch gemacht als ich mir die 6NGTI felgen drauf gemacht habe.
Der Tüver war darüber sehr erfreut dass ich wenigstens etwas vorlegen konnte.
Ps: Abstaände einhalten! ca 8mm zu Federnden Teilen und mind 3-4mm zu Blechteilen!
Gruß

Würd auch die NS2 in 185/45/15 nehmen... Hab die auch drauf auf den G60 Felgen an meinem Polo... Kommen ganz OK rüber...

wenn du nicht gerade nen g40 fährst reichen die 165/50 Bridgis auch...
musst sogar nichtmal was an der karosse machen.

Bei den 165/50ern wäre es gut, wenn man eine Reifenfreigabe hat.

Ist aber bei Bridgestone kein großes Problem. Anrufen und nachfragen.

erstmal das und zweitens würde das bei ner 6j felge nicht so tragisch sein.

hab bei mehreren stellen angerufen und alle meinten das ich dafür nicht unbedingt ne freigabe brauch.

Kann ich auch nen 195/50 15 fahren? Also von der optischen Komponente mal abgesehen...vom Abrollumfang sollte das ja passen.

Aber passt das ohne zu schleifen?

bischen zu fett für meinen geschmack.

Mir gehts nicht drum die zu fett sind, sondern darum ob die passen. Die Optik stelle ich mal hinten an!

Fährst du nen Steili oder Coupé?
Fahrwerk?
Willst du die gleichen Felgen fahren?
Schon irgendwas an der Karosse geändert?

Es geht um das Auto von meinem Bruder. Ist nen Steilheck, bisher nicht tiefer aber auch keine Änderungen an der Karosse...!

Ich sag mal jetzt das es nicht passt.

Bei dem Steili von einer Freundin schleifen schon 175/70R13.

Der 195iger ist zwar flacher aber auch breiter...

Wieso schleifen da denn bitte 13" Felgen? Ist der tiefer, oder wie?

Mein Bruder hat jetzt 155/70 13 original drauf.

Du WEISST aber auch nicht ob es passt, oder!?

Nein, die 13er haben definitiv geschliffen, der Polo ist nicht tiefer und es waren auch nur 3 Personen im Auto.
Und alle Normalgewicht, hinten saß die leichteste.

Nach der Erfahrung würde ich sagen ich WEISS das es nicht passt (ohne Karosseriearbeiten).

Mit dem 165/50 hättest du Ruhe, musst nichts an der Karosse machen und der Reifen hält mal knapp 30TKM (laut Testbericht).

Der Abrollumfang vergrößert sich um nen paar mm, die Breite ist gleich wie nen 165/65R13 auf ner BBS G40 Alufelge und der halbe Zoll passt auch noch locker unters Blech.

MfG

Mein Bruder hat aber leider keine Kohle um sich nen Satz neue Reifen zu kaufen. Und ich könnte die G60 Felgen für nen guten Kurs mit den Reifen bekommen. Deswegen die Frage...!

Triztan
  • Themenstarter

Du darfst die Reifen nicht aufm Polo fahren, 195/50 R15 ist einfach zu groß, 195/45 R15 ist die richtige größe bei 195er R15.
Da sagt der TÜV "Nö, die Tachoabweichung ist zu groß".

War nämlich heut beim TÜV und der meinte auch das ich da sogar 165er drauf fahren könnte..
Von der Optik her müsste das doch auch sehr geil sein

Beim Coupé weiß ich das 195/50R15 definitiv nicht auf ein Original Fahrzeug passt, bei vollem Lenkanschlag klemmt sich der Reifen im Radkasten fest und dann steht das Auto....

Ich danke euch schonmal für die vielen Tipps! Ist klasse hier

195/50 15 passt doch vom Abrollumfang. Ist im Vergleich zum 155/70 13 ne Abweichung um 5%. Das ist noch im Rahmen denke ich...!?

Aber wenn das schleift, ist das natürlich Mist!

Zitat:

Du darfst die Reifen nicht aufm Polo fahren, 195/50 R15 ist einfach zu groß,

doch wenn der reifen freigängig is und du ne tachoangleichung machen lässt...da kannste dir aber besser einen satz neue sommerreifen kaufen

und je nach et passen die aufm coupe druff...steili glaub ich net dran das die hinten drunter gehn

hi,
195/50/15 geht und gibts auch markenreifen. felge is kein problem...
orginal is sie ja nur auf schweren autos montiert und hat ne kba nr. wird einfach nur geprüft ob nichts schleift und gut is. (eintragung kostet ca40&euro
ich hab allerdings bei et 45 vorn 20er distanzen und hinten 25er woraus sich ne et von 25(vorne) und 20(hinten) ergibt. also sollte es bei et35 mit 10er distanzen ganz gut passen.(hinten eventuell 15er).

gruss dieter

kannst aber auch nen 165/50/15er bridgestone nehmen.
hab gerade auf reifenrechner.de nachgesehen...
der 165er passt genau vom umfang...

Also kann mein Bruder die doch auf Steilheck fahren!? Oder wie darf ich die Aussage jetzt verstehen?

wieso steckt ihr sie nicht einfach dran und guckt nach.....!

Weil ich sie erst kaufen müsste...und das nicht will wenn sie nicht passen!

Wohnt der bei dir?
Oder musst du die Felgen zu dir schicken lassen?

Wenn er bei dir wohnt und er meint das du die Felgen erst kaufen musst würde ich da garnicht erst drauf eingehen.
Anprobieren und sich dann von den Meinungen hier überzeugen lassen...

Nee, ich müsste die abholen. Die liegen aber 150 km weg. Und mein Bruder wohnt nochmal 100 km von mir weg :(

Hallo,

aufm Steilheck passen die 195/50 R15 nicht - auf gar keinen Fall!

Da hatten bei und auch schon die 165/65 R3 auf einer 5,5x13 geschliffen.

Der Steilheck hat auch als 75PS GT nur 155/70 R13 auf 4,5x13 eingetragen!

Zitat:

Da hatten bei und auch schon die 165/65 R3 auf einer 5,5x13 geschliffen.

Wollte er mir ja nicht glauben...
Bei uns waren es 175/70R13 auf der gleichen Felge.

Bekomme ich denn folgende Felgen an seinem Polo unter: Artikelnummer bei Ebay: 220444136695.

Danke für eure Hilfe!

mit welchem reifen?

Zitat:

Mein Bruder hat aber leider keine Kohle um sich nen Satz neue Reifen zu kaufen. Und ich könnte die G60 Felgen für nen guten Kurs mit den Reifen bekommen. Deswegen die Frage...!

...aha, aber Geld für neue Felgen und die TÜV Eintragung ist vorhanden ...

Zitat:
Bekomme ich denn folgende Felgen an seinem Polo unter: Artikelnummer bei Ebay: 220444136695.

Schon die Größe angeschaut? Klar...

...die bekommst du unter, aber mit viel Karosseriearbeit. Und dann nur mit 195/40er Reifen...
...und das ganze auch noch auf einem Steilheck - und Geld soll es auch keins kosten...

polotreff.de
#31 - 25.04.2010polo mit g60 felgen g60 felgen teilegutachten kba nunmer g60 felge g60 felgen bereifung cache:rhysk81uqyoj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=welche+bereifung+auf+welche+felgen ats cup felgen 8x15 175 r15 auf polo 86c cache:hlt2h1fbbl8j:www.polotreff.de/forum/t/168058 ats cup felge mit 175 45 r15 auf polo 185 45 15 ats cup g40 abe g60 felgen gutachten vw g60 felgen reifenfreigabe g60 felgen g60 felgen welche bereifung g60 felgengröße g60 felgen mit 185/45 vw gutachten g60 in polo &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=141&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=d4apgydltcqytm:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=185/45-15&start=140&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&ndsp=20&tbs=isch:1 polo und g 60 felgen g60 felgen welche reifen polo g60 stahlfelge abe originale g60 bereifung g60 felgen materialgutachten
Antworten erstellen