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Getriebeproblem 6N 75.Ps AEE

Mich wunderts auch schon dass mein Getriebe am 1.6er AEA immernoch keine Mucken macht oder komische Geräusche wie heulen etc. von sich gibt.
Selbst die Synchronisation ist noch top!
Noch das erste Getriebe verbaut;
Tachostand bei 190 tkm!

Mfg



also gestern war es dann soweit...hab das Getriebeöl in einer spur durch die innenstadt verteilt...weiß jemand ob des geht das getriebe vom 1.4 l 60 ps zu verbauen dann müsste er doch von der Übersetzung unten raus besser anziehen....die frage ist nur hält das getriebe dann auch stand oder verreißt es das dann gleich wieder?!


moin, kommt drauf an wie dein getriebe gelagert ist, an den motor passt es bestimmt, denke aber nicht das das so viel kürzer ist, und kürze ist irgendwie auch doof, weil dann verbraucht das auto noch viel mehr! und das das zusammenspiel vom motor und getriebe passt dann auch nicht mehr zusammen,

wenn du den motor etwas drehfreudiger haben willst muss du das schwungrad erleichtern, hab ich auch gemacht, mein kleiner 60 pser will und kann jetzt richtig arbeiten, der 2 gang dreht jetzt genausoschnell hoch wie vorher im 1 gang, nur zu leicht darf es nicht sein, weil dann ist das anfahren nicht mehr so schön!


gruß paddy



schwungrad erleichtern ... ok .... wie mach ich das?


moin, schwungrad kannst du durch abdrehen und bohren erleichtern!

ist nicht ganz so einfach wenn man es nicht häufig macht, hab das zum ersten mal gemacht und als ich die schwungscheiben in der hand hielt wusste ich auch nicht was ich da machen soll... und mein nachbar hat mir dann alles erklährt und gezeigt wie das geht...

oder ganz einfache lösung währe sich schwungrad zu kaufen das aus einem anderem material besteht und von haus aus leichter ist, oder bei ebay schauen ob da erleichterte schwungräder angeboten werden!

gruß paddy


gelöschtes Mitglied

    iCH HAB AUCH EIN AEA MIT GETRIEBE CWV UND MEIN GETRIEBE IST BEI 233000 KERN SCHROTT SEIT EINER WOCHE .


    Hallo zusammen!

    Ich fahre seit einer Woche nen 6n mit Motorkennung AEE. Der Vorbesitzer hat schonmal ein anderes Getriebe (CWU) eingebaut und das nervt mich schon jetzt... 4000 Touren bei 120, Topspeed ca 165...

    Habe den 1.6er mit 75 PS. EZ ist 3/96, habe also nen Seilzug.

    Leider verliert das Auto auch Getriebeöl, keine Ahnung wo genau.

    Jetzt würde ich gerne ein anderes, länger übersetztes Getriebe einbauen, welche Kennung muss ich da nehmen? Welches ist denn von Werk aus drin?

    Hat jemand zufällig noch eins anzubieten?

    Danke schonmal!


    gelöschtes Mitglied

      wenn du cwu hast dann hast du gestänge und das getriebe ist vom 1.3er adx 55 ps motor und ist so ziehmlich das kürzeste was man haben kann.Wenn ich dir ein kleinen tipp geben darf mach dir das ddh rein ist vom 60 ps polo und lässt sich besser fahren als das orginale 75ps getriebe er ist noch spurt freudig und die gänge sind etwas länger .Hab neulich auf der bahn damit auch wenns mir keiner glauben will 210 gemacht .



      gruss

      markus


      Hast du dir schon mal dir Übersetzungen angeguckt

      Die meisten 1.4er Getriebe sin genau so übersetzt wie die 1.6er, nur einige Ausnahmen ...

      Und 210

      Wieviele 100 Umdrehungen warst du denn schon über den Drehzahlbegrenzer drüber

      Rein rechnerisch kommst du nur bis knapp 200 und das schafst du in der Praxis niemals

      MfG Ali



      gelöschtes Mitglied

        @ ali


        dann bin ich eine ausnahme
        Rein rechnerrisch geht der 5te gang bis 219

        waren 5500 umdrehungen kurz zeitig geht alles


        gruss


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ... sind alle Pologetriebe aufgelistet

        @Markus-6n: nenn ma Getriebekennbuchstaben

        MfG Ali


      • Danke für den Link!
        Was hat es sich in der Tabelle eigentlich mit dem Achsantrieb auf sich? Muss ich bei dem neuen Getriebe die gleiche Zahl haben?

        Passen denn auch Getriebe von anderen Motoren? Z.B. Ist das erwähnte DDH ja nur im AEX-Motor verbaut, ich hab ja nen AEE. Passt das denn von den Halterungen und so?

        Woran seh ich denn an der Bezeichnung, ob das Getriebe für Seilzug oder Gestänge ist?

        Viele Grüße
        Sven


        @Ali: Deine Aussage, dass die 1,4er Getriebe genauso übersetzt seien, ist falsch!

        Die Stangenschalter vom AEE (DCC und noch irgendeins mit C...) sind kürzer übersetzt, alle Seilzuggetriebe vom AEE (DKE usw.) sind bedeutend länger als die 1,4er Getriebe.

        Hab an meinem AEE auch ein DDH (bzw. einen mix aus DDH und DKF) eingebaut. Übersetzungstechnisch ist es ein 1,4er Getriebe. Fährt sich absolut OK! Schön kurz in den ersten 2 Gängen, 3ter ist ungefähr identisch, 4 und 5 etwas länger als beim alten DCC. Kommt man auf der Autobahn im 5. ordentlich aus dem Quark ohne Schalten zu müssen.

        @Spocker: Welches Baujahr ist dein Wagen?


        EZ ist März 96, aber Baujahr weiß ich nicht, bzw. wo kann ich das nachgucken?

        Habe bei ebay ein DQW-Getriebe gefunden. Passt das? Ich weiß halt nicht ob ich Seilzug oder Stange hab... Wofür ist das Getriebe denn?

        Grüße


        War grade beim Freundlichen und der hat mir empfohlen:

        CZG (ist das originale was drin war), DCC, DED, DXQ oder FDQ...


        Habe übrigens Seilzug und Gestänge. Also wenn jemand von euch eins der o.g. zu verkaufen hat, dann bitte melden


        Hört es sich in etwa so an?
        Hab Momentan auch so probleme.

        Musst das video mal ab 1:20 min gucken. Da hört man das ganz gut.

        http://www.polotreff.de/forum/t/17...4265#p1221855


        Dann hast du die sogenannte Stangenschaltung.

        Du kannst verwenden: DCC und CZG (das sind die originalen für den AEE),

        oder z. B. das DDH oder DHB aus 1,4er (im 5ten und 4ten etwas länger übersetzt).

        Seilzugschaltung funktioniert in dem Fall nicht, weil dir eine Aufnahme auf dem Aggregateträger fehlt.

        Das DXQ und FDQ passt überhaupt gar nicht (ist fürn SDI).


        Danke! Genau so eine Antwort hab ich gebraucht

        @ Prolo Polo: Mein Getriebe hört sich gut an... Nur das is halt so mega kurz übersetzt... und Öl kommt da auch irgendwo raus, deshalb will ich n neues, bevor mir das passiert wie bei dir


        gelöschtes Mitglied

          @ali

          ich hab das DDH getriebe drin

          Danke @ avoverkauf für dich rücken deckung

          Ich muss sagen das ddh lässt sich besser fahren als das orginale, da kann man auch mal beim spurt den 3ten bis 100 ziehen und wie gesagt er lief 210 shon komisch wenn die nadel hinter 200 läuft und da nix mehr ist

          gruss


          DDH is ja auch das am längsten übersetzte Pologetriebe

          hat aber der 1.6er och teilweise verbaut

          Und das Innenleben is identisch mit dem was ich habe (Von der Übersetzung her) nur das Differential is anders übersetzt

          MfG Ali


          ? Was schreibst du da eigentlich?

          Das DDH ist nicht das längst übersetzte Getriebe.

          Und der 1,6er hat das auch nicht originalerweise verbaut.


          Es gibt 1.6er mit der Gesammt übersetzung von 2,6 noch-was im 5. Gang...

          Und im 6n gibt es kein längeres meiner Information zufolge

          MfG Ali


          Dann ist deine Information schlichtweg falsch.

          Das DDH (überhaupt alle Getriebe am 1,4 mit 60 PS) hat 2,868 im 5ten. Die Seilzugschalter vom AEE 2,655 (also länger als DDH) und die Stangenschalter 2,969 (kürzer als DDH). Die Seilzugschalter vom AEE sind, zumindest im 6N mit BENZINmotor, die längsten 085er Getriebe. Beim Diesel gibts (im 6N) sogar noch 2,466.

          Identisch sind die Innen auch nicht wirklich. Die Gangräder können mal gleich sein... viele andere Komponenten sind z. T. innen erheblich anders konstruiert und verändert worden im Laufe der Zeit. Das Gehäuse hat sich zigfach innen verändert, die Syncronisierung z. T., die Schaltbetätigung ist innen ebenfalls mehrfach geändert worden.



          Ja gut ... ich hab meistens nur grob drauf geguckt... also nich auf die 3. nachkommastelle...

          Und an Diesel hab ich gar nich gedacht

          MfG Ali


          Zitat:

          DDH is ja auch das am längsten übersetzte Pologetriebe


          Die Aussage ist schon in der ersten Nachkommastelle falsch

          BTT:

          Das 1,4er Getriebe am AEE macht Spaß. Deswegen hab ich mir damals auch zwei kaputte besorgt und daraus ein Überholtes fertiggemacht.
          Es ist nicht so elend lang wie die originalen Seilzugschalter vom AEE, aber auch nicht so jodelig kurz wie die Stangenschalter vom AEE. Und in der Stadt ist man flink dabei.

          Die 210, naja, ohne Ende Bergrunter vielleicht, mit weniger Radrollumfang als die einer Serienwalze durch gezogene Reifen und wenig Profil und nem gebastelten Tacho, bei dem die Nadeln auch nicht mehr 100%ig so sitzen, wie früher... vielleicht. Aber darum gehts hier ja auch nicht.

          Meine Erfahrung: Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 172 schafft er mit dem DDH relativ zügig und problemfrei (nach GPS mit Serienmotor). Dann wirds aber auch schnell träge weil der Motor dann in sein Leistungsloch fällt (bei etwas über 5000 Umdrehungen). Schneller gehts auf jedenfall, aber dann müssen die Bedingungen auch entsprechend sein.


          Ich komm aber auch gut mit meinem DKF Getriebe vorran ...

          bis 150 relativ zügig ... und dann naja etwas gemächlich ... aber es geht auch noch und auf der geraden laut Navi 169 ... is vollkommend ausreichend

          Und ich mein das n Diesel wesenlich länger übersetzt is wie n Benziner is ja klar ... den hab ich auch auer acht gelassen, den Diesel

          MfG Ali


          gelöschtes Mitglied

            was soll ich jetzt noch schreiben ist doch alles wichtige gesagt worden wir wissen jetzt das diesel die längste übersetzung hat das es unterschiede zwischen 60ps und 75 ps getrieben gibt und das es verschiedene 75 ps getriebe übersetzungen gibt .Beispiel czg2,969 dcg2,655 und die 60 ps getriebe haben alle 2,868 in 5teh gang

            hab ich was vergessen ?


            gruss MARKUS


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