Hi Leute,
ich beschreibe mal kurz mein Problem mit meinem Getriebe.(Sufu natürlich vorher benutzt!)
Seit heute morgen lassen sich der 2 und der 4 Gang schwerer einlegen als das sonst der Fall war,aber die größten sorgen machen mir die lauten Geräuschedie entstehen wenn ich das Gas wegnehme und die Karre rollen lasse.
Ich würde das Geräusch vergleichen mit einer Waschmaschine die von dem Schleudergang in den Normalgang "herunterdreht".
Achso,fahren tut er ohne Probleme aber die Geräuschkulisse macht mir angst.
Danke euch schonmal.........
mfg TheJackal
lass mal Domlager prüfen
Zitat:
lass mal Domlager prüfen
Also wenn Domlager was mit dem Getrieb zu tun hat,dann...........?
Meine Federbeinlager sind nen halbes Jahr alt!
Motor + Getriebe haben jetzt genau 170.000 auf dem Tacho,die fahrweise ist mal sportlich und mal gemütlich. Ich denke das ich schon viele schnelle schaltwechsel mache,fahre überwiedgend in der Stadt und 2 mal die Woche 120 km Autobahn,da fahre ich aber gemütlich mit 120KM/H rum.
Kupplung ist knapp 2 Jahre alt und kommt mittig.
MFG Thejackal
Ist die Kupplung als Set erneuert worden, oder nur die Kupplungsscheibe?
Zitat:
die lauten Geräuschedie entstehen wenn ich das Gas wegnehme und die Karre rollen lasse.
Die ist schon als Paket erneuert worde,Kupplung,Ausrücklager etc.
Wenn ich einen Gang eingelagt habe sind die Lauter als wenn ich den Polo im Leerlauf ausrollen lasse,egal bei welcher Geschwindigkeit.
Das übliche Leiden..Lagerschaden Differential! Glückwunsch!
Zitat:
Die ist schon als Paket erneuert worde,Kupplung,Ausrücklager etc.
Zitat:
Das übliche Leiden..Lagerschaden Differential! Glückwunsch!
Wird meiner Meinung nach eines der Lager oder alle Lager im Getriebe sein, hatte ein Vorredner schon gratuliert......
Stehen lassen um mehr Schaden zu verhindern!
AT Getriebe oder überholen lassen
MFG
Malevivi
jop.. genau das gleiche hatte ich auch... toller Getriebeschaden und leider Polo bzw VW krankheit. Kann dir davon auch noch schöne bilder hochladen, von meinem Lagern
Hey,also ich war bei meiner Werkstatt des vertrauens und die meinten genau das was ihr vermutet bzw. gesagt habt.
@wizzard
Wäre coll wenn du die Bilder mal Uploaden könntest!
Danke an euch, mfg TheJackal
Hier mal nen paar Bilder...
Wollte es eigentlich instandsetzen.. aber das Lager hat leider das Gehäuse vom Getriebe zerstört (Totalschaden), ist jetz nur von außen, weil brauchte dann ja auch nicht mehr weiterschrauben.
Das sieht ja übel aus...
Hab auch nen AEE mit mittlerweile 220.000 km.
Erste Kupplung, erstes Getriebe und läuft im moment zum Glück noch alles ohne Probleme.
Ist es ratsam mal das Getriebeöl gegen frisches Castrol TAF-X zu tauschen? Oder sind die Lager geschlossene sebstschmierende Lager?
Greetz Poloholic
Hey danke für die Bilder
Falls das Getriebe wirklich hinüber sein sollte wird das sicher ne menge Geld kosten. Da kann ich ja Bald schon enne GTI umbau durchziehen von der Kohle die da drauf geht......
Könnte man nicht ein Getriebe aus den neueren Baureihen der 6N2 verbauen,ich weiss nciht genau wie zuverlässig die Getriebe in den neuen Polos Arbeiten?!
MFG TheJackal
Hallo gleiches problem andere frage...bei mir ist es jetzt so das der 5 gang beim gaswegnehmen rausspringt...dann wird es bei mir warscheinlich schon so weit dass nichts mehr zu richten ist...? Hab 155 tkm motor und 113tkm getriebe...ausrücklager wurde kürzlich getauscht da der fehler hierauf diagnostiziert wurde...hatte aber keinen wert und die kupplung kanns bei mir eig nicht sein da meine kupplung noch nicht einmal ein jahr alt ist... Heißt warscheinlich bei mir auch lagerschaden?! Mfg alekey
ICh würde bei dir eher auf nen Getriebeschaden tippen!
kann auch einfach der syncron körper sein der da im eimer ist ist aber relativ einfach zu bewerkstelligen. kannst dann auch gleich die nadellager neu machen. ist ne arbeit von 4stunden mit getirebe ausbau. hab das tema auch erst gerade gehabt. kann sagen das die 5 gang getriebe von den 1,4l motoren mit den alten 1,3l motoren von innen bau gleich sind von den zahnrädern sprich getriebe kennbuchstaben 8P hat wunderbar funktioniert.
@ wizzard
dein getriebe war noch nicht ganz im einmer das lager hättest du neu kaufen können und die beschädigte anlufscheibe austauschen sowie etwas mit scharber und schleifpapier die entstandenen schäden glätten.
bei mir war das lager der vorgelegewelle zerschossen und bereitz komplett in einzelteilen das haben wir auch wieder richten können sah nicht schön aus aber es funktionierte. tuts im übrigen immer noch.
Zitat:
@ wizzard
dein getriebe war noch nicht ganz im einmer das lager hättest du neu kaufen können und die beschädigte anlufscheibe austauschen sowie etwas mit scharber und schleifpapier die entstandenen schäden glätten.
bei mir war das lager der vorgelegewelle zerschossen und bereitz komplett in einzelteilen das haben wir auch wieder richten können sah nicht schön aus aber es funktionierte. tuts im übrigen immer noch.
unter den umständen kann ich das verstehen.
moin, schon mal getriebeöl kontrolliert? zwar soll getriebeschaden sehr heufig sein... aber ich gehöre warscheinlich zu der ausnahme gruppe dessen getrieb 235000 hält.....
aber was gerne bei diesen getrieben schrott geht ist 1. der simmering und die messingring der hinter dem rechten antriebswellen flansch sitzt...
gruß paddy
Zitat:
aber was gerne bei diesen getrieben schrott geht ist 1. der simmering und die messingring der hinter dem rechten antriebswellen flansch sitzt...
noch ne kleine anmerkung, viele killen ihre getriebe indem sie die ganze zeit den schaltknauf fest halten.... kein scherz!
gruß paddy
Das is doch eigentlich nur schlimm bei Schaltstangenbetätigung ... also bei Seilzugschaltung kein Problem ...
Und was soll da passieren .. Getriebe und alles is doch Gelager ... der Schaltknauf schwingt doch nich wie der bei nem richtig altem Auto
MfG Ali
schalt mal in 4ten in gib mal ruckartig gas.. dann müsstest du eigentlich erkennen das dein schaltknauf so richtig ruckt, also bei mir ist das richtig exrem.... und ich hab schon schaltzüge, beim gestänge ist das noch nen zacken schärfer...
reicht ja schon wenn die schaltmuffen sich nur nen millimeter bewegen, auf dauer ist das bestimmt nicht gut.
aber nicht das ihr jetzt denkt das ich das nicht mache, mit der hand auf´m schaltknauf... erwische mich viel zu häuftig....
Zitat:
aber nicht das ihr jetzt denkt das ich das nicht mache, mit der hand auf´m schaltknauf... erwische mich viel zu häuftig....
Wenn ihr die Hand auf dem Schalthebel habt, reicht schon das bisschen drücken und im Getriebe werden die Synchronringe beansprucht, die grob gesagt die Zahnradpaare auf gleiche umdrehungen bringen, damit die zahnräder bei gangwechsel flüssig übergehen.
Daraus ist zu schließen, das die Synchronringe abnutzen und es beim schalten dann immer schöne Geräusche macht.
ju hu.. einer der mich versteht..... wusste keine weitere erklährung mehr um meine aussage noch mehr zu hinterlegen
danke
Zitat:
ju hu.. einer der mich versteht..... wusste keine weitere erklährung mehr um meine aussage noch mehr zu hinterlegen danke
Falls jemand eine Getriebe aus einem 75PS Polo braucht, einfach bei mir melden. Das Getriebe hat den Kennbuchstaben DKE und hat 109.000KM gelaufen. Kosten soll es 200,00€
Gruß
Olli