hi leute,
hab diesmal ein etwas ernsteres problem mit meinem polo:
und zwar bekommt die Benzinpumpe bei eingestecktem Relais keinen Strom.
Relais draußen und überbrückt funzt es einwandfrei. Also hab ich mal kurzerhand ein neues Relais gekauft (natürlich ohne das alte vorher durchzumessen) und siehe da: selbes problem immernoch...
heißt nun, das Relais wird gar nicht erst angesteuert!? nu hab ich keine ahnung, wie und woher und überhaupt es angesteuert werden sollte
please help,
cheers,
dave
Hi,
also wenn du zündung einschaltest muss die Benzinpumpe ca 5 sek laufen... tut sie das?
wenn nicht mal des relai von der benzinpumpe tauschen (müsste 15 draufstehen *glaubich*)
wenns dann immernoch nicht geht und du dir sicher bist das die benzinpumpe geht, würd ich mal ein anders Steuergerät dran stecken...
Hatte ich auch schon... hab alles durchgemessen und ausgebaut um zu prüfen... letztn endes Steuergerät getauscht, schlüssel gedreht, angesprungen
steuerstromkreis messen, Relaishalter und Sicherungshalter überprüfen!
MFG
Malevivi
@ phantom
na sie läuft natürlich überhaupt nicht (mit dem relais, überbrückt läuft sie ständig)
das relais kann ich auschlschließen, weil schon getauscht.
okee, und wo finde ich dieses steuergerät und wie sieht das aus?
@malevivi
das is ja mein problem, keine ahnung vom steurstromkreis, relaisschalter und so weiter... wo finde ich diese geschichten? einfach mal kabel verfolgen!?
was für spannungen müssen wo und in welchem zustand (zündung an, motor läuft, alles aus etc...) anliegen?
sicherungshalter sollte imho okee sein, was genau meinst du sollte ich an dem überprüfen?
momentan fahr ich so durch die gegend, wie tragisch ist das wenn die pumpe ständig läuft? steck sie natürlich ab, sobald der wagen steht...
danke schonmal und bis heute abend,
cheers,
dave
Na das Motorsteuergerät... sitzt links neben dem Sicherungskasten, an dem halter von steuergerät sind auch 2 relais 1 davon ist für die pumpe... STgerät kostet beim schrott so ca. 40 Euro
MFG Alex
Den Steuerstromkreis misst du genau an den Anderen beiden Pins.....
Sicherungshalter bzw. Relaishalter angucken und prüfen, ob etwas verkokelt ist...
okay, merci mal jungs..
und wenns mit jobs so weitergeht komm ich auch die nächsten wochen mal dazu :/
dann kann ich berichten, was es war. zur not leg ich das überbrückungskabel mit nem schalter in die armaturen.. als wegfahrsperre sozusagen
und gibts schon was neues? läuft er wieder?
MFG Alex
na gelaufen ist er schon die ganze zeit, nur halt eben immer mit überbrücktem relais. (hatte noch keine zeit mich drum zu kümmern)
neues gibts trotzdem:
wenn ich den zündschlüssel rumdrehe gibt er nun seit gestern keinen muckser mehr von sich...
kann das damit zusammenhängen? weil ichs immer überbrückt hatte? motorsteuergerät nun vollends im eimer!?
alles andere (radio, alle lichter, scheibenwischer,...) funzt noch, die batterie isses also nicht. wenn man ihn schiebt ruckelt er ein bisschen vor sich hin, lief auch zeitweise wieder im standgas, is dann aber wieder abgesoffen beim gas geben..
bleibt noch zu erwähnen, dass die batterie am selbigen morgen tatzeputz alle war, weil ich die benzinpumpe vergessen hatte wieder auszustecken, mit überbrückt is er dann aber sofort angesprungen und die 30 km zur arbeit ohne probleme gefahren. nach der arbeit is er dann auch wieder ohne probleme angeprungen aber dann nurnoch zwanzig meter weit gekommen...
und seitdem passiert rein gar nichts mehr wenn ich ihn versuche zu starten!?
jetzt weiß ich echt nichmehr weiter!?
help...
cheers, dave
Würde dann noch im 2. Fall auf die Zündspule tippen, wenn die K-Pumpe in Ordnung ist.
Hier haste mal n Schaltplan kannste ja bei der Relaisansteuerung mal die Masse prüfen und ob am anderen Kontakt der Ansteuerung beim Einschalten der Zündung 12 V anliegen ( dürfte ja nicht sein wenns MSG defekt ist.
mfG
juhuuuuu....
es gibt neuigkeiten:
nach vier wochen stillstand und etlichen beschimpfungen von meiner vermieterin, weil die "schrottkarre" immernoch im hof steht, läuft er wieder...
der kerl vom boschdienst hat ihn mit 2 freundlichen hammerschlägen auf den anlasser wieder geheilt
meinte ich soll die schleifkontakte bald mal wechseln, das war alles..
(weiß zufällig jemand, woher nehmen wenn nicht stehlen?)
so, bleibt nurnoch das k-pumpenbroblem..
werd bei gelegenheit mal ein anderes steurgerät dranhängen,
allerdings kommt beim steurstromkreis ne spannung beim relais an die auch nach paar sekunden wieder abfällt, also vermutlich dann, wenn die pumpe ausgehen sollte... liegt so um 3 volt, wenn ich mich nicht irre..
okee, muss nahcher sowieso zum schrott, wegen dem anlasser. der soll mir mal zum testen ein steurgerät geben..
cheers,
dave
Halli Hallo,
Thema liegt zwar schon ein wenig zurück.
Aber mein Polo läuft seit längerem auch nicht mehr.
Habe ihn in die Werkstatt gebracht, Steuergerät ausgelesen....Benzinpumpe bekommt keinen Strom
Relais getauscht...durchgemessen...passt alles
Benzinpumpe läuft nur wenn sie auf Dauerstrom liegt...
was kann das wohl sein?
Hab auch schon ein anderes Steuergerät vom Schrotti geholt...
der Typ aus der Werkstatt meinte er müsse es neu codieren....
das hat anscheinend auch nicht geklappt, da er mich
gebeten hat noch ein weiteres steuergerät zu besorgen, weil
dieses auch nicht funktioniert.
@ smylee hast du vll schon was rausbekommen?
hat vll sonst jedmand eine Idee?
Würde mich über jede Antwort freuen
also ich hab seitdem einfach das relais durch nen schalter in den armaturen ersetzt und mich nicht mehr drum gekümmert..
läuft doch
@ smylee
das ist bestimmt net gute überlegung um die zeit bis man den fehler gefunden hat zu überbrücken, um trotzdem mit dem auto fahren zu können.
aber ich würde mein auto gern in nächster zeit verkaufen...und ich denke
da wäre der käufer nicht sehr begeistert von...
....hat vll sonst jemand eine idee?
also ich persöhnlich: keine ahnung, sorry..
mein kfzler wollte auch mal ein anderes steuergerät ausprobieren, sind aber noch nicht dazu gekommen..
fakt ist, am relais liegt keine steuerspannung an, folglich schaltet es nicht. vielleicht mal kabel checken (steurgerät - relais)
viel glück