vw teilemarkt

Geruchsbelästigung im Innenraum

Neuling
  • Themenstarter

Guten Tag

Also, ich hab meinen polo 9n3 jetzt seit 2 monaten!
Er ist ein Re-Import aus Spanien!
Baujahr 2008

ein paar wochen nach dem kauf, viel mir ein muffiger Geruch im Auto auf!
Ich hab mich dann mal im Internet schlau gemacht und hab den Innenraumfilter geechselt!
Ich glaube, dass es etwas besser wurde aber jetzt in letzter Zeit ist dieser Geruch wieder da.!

Wenn ich ins Auto einsteige ist er sofort present!
Außerdem ist er ganz extrem zu riechen, wenn ich die klimaanlage ausschalte, und dann mit normaler Lüftung weiterfahre!
Und vor allem ist es extrem, wenn ich die klimaanlage bis zum schluss laufen lasse und den wagen direkt abstelle! dann beim nächstten start bekommt man das KOTZEN!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!



Wonach riecht es denn ungefähr?

Hört sich ein wenig danach an als ob irgendein tier in der lüftung verreckt ist, die kommen ja immer irgendwie da rein.


könnte auch über die Klima kommen Aktivkohle filter neu und mal desinfitzieren lassen, dann ist dies meistens schon behoben!

Mfg

Gero



Dann wäre es ja schlimmer wenn die Klima laufen würde oder?


Zitat:

Dann wäre es ja schlimmer wenn die Klima laufen würde oder?

sehe ich auch so.

aber er müsste ja erst mal sagen nach was es riecht.!
können ja genausogut abgase sein, da er die luft vom motorraum zieht


meine wegen der kondsesbildung bilden sich in den Luftführungsrohren algen und bakterien, gibt einen geruch wie urin oder wie verwesende tiere von sich, die dose desinfekt von Normfest kostet ca 20 euro, filter raus, umluft und dann laufen lassen ca 20min imstand auf voller kühl leistung und danach noch ca 15 min auslüften lassen, man wird sonst high

filter mit handelsüblichen desinfekt benetzen, wie gesagt ist so in 90% der fälle weg, und ne desinfektion der anlage sollte sowieso 1xjährlich durchgeführt werden!


Neuling
  • Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also es riecht einfach muffig n bissel nach eingeschlafene Füße

wie schlecht gelüftet oder so!

Nicht nach Abgasen!

Ich hab heut n teller kaffee in den fußraum gestellt! mal gucken obs was bringt!


Da wirste nich lange was von haben

Könnte echt Kondensat sein, abgestandenes wasser riecht auch immer so nach muffige füß
Könntest ja mal die lüftung auf ganz warm mal ne zeitlang ballern lassen.


Neuling
  • Themenstarter

weiß jemand was die desinfektion der klimaanlage inner werkstatt kostet?



gelöschtes Mitglied

    Schon mal die teppiche vorne und im Kofferraum kontrolliert ob diese nass sind?


    bei einem 9n3 eher unwarscheinlich


    Neuling
    • Themenstarter

    teppiche alle trocken!
    auch alle dichtungen in ordnung!
    und auch kein schiebedach!

    Diese gedanken hatte ich auch schon! aber ich kann nix finden!

    bin mit dem polo eben noch gefahren und der gestank war wieder da!
    Als die klimaanlage lief, war der geruch weg! nur wenn ich sie ausschalte gehts los!


    gelöschtes Mitglied

      würde auch mal schwer auf Kondensat tippen,
      hatten wir damals auch, allerdings im Skoda

      knall mal richtig schön warm die Hütte,
      vergiß nur das aussteigen dabei nicht
      sonst fällste noch untern Sitz

      Und desinfizieren solltest du die komplette anlage auch,
      schaden kann es nicht


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        bei einem 9n3 eher unwarscheinlich


        nö... Die 9N / 9N3 Modelle hatten des öfteren Fertigungsfehler bei der Rücklicht aufflage, dort waren Undichtigkeiten nicht selten.. das ganze war nur an der verfärbung der Bodenplatte zu sehen..


        Neuling
        • Themenstarter

        soll ich selbst die anlage desinfizieren?
        oder damit lieber inne werkstatt fahren?
        weiß jemand was das kostet?
        lg


        Das kommt auf dein knowhow an, sollte an sich nicht schwer sein.

        Ruf doch einfach mal eine Werkstatt an und sag denen was sache ist, die werden dir ne preisauskunft garantiert geben können

        Schätze aber mal das es nicht mehr als 50-80€ kosten sollte.


        wenn es richtig gemacht wird kostet das desinfizieren der Klimaanlage mit einem Ultraschallzerstäubungsgerät ca 40.- bis 70,- eu je nach Werkstatt..


        mein 9n3 ist jetzt ein halbes jahr alt allerdings macht mein auto das nur beim anschalten und kurz nach dem abschalten der klima im normalen ac betrieb nicht nur in den schaltzeiten.


        also bei mein bruder sein seat is ein ibiza mit klima is das genauso wene r klima an hat riecht es nich so stark aber wen er sie ausmacht is der geruch so vllt 3 oder 4 min. da und dann wieder weg. die in der werkstatt haben gesgta der soll mal de klima desinfizieren. der ibiza is aber auch nen re import aus spanien


        Mir sachte auch mal nen VW Männeken, man sollte bevor man sein Ziel ereeicht hat so ca. 2-3 Min vorher die Klima schon aus machen, damit dann das muffige beim nächsten mal nicht so stark is ergo --> Kondensat

        Das mit dem desinfizieren mach ich aber auch regelmäßig!


        Zitat:

        Das mit dem desinfizieren mach ich aber auch regelmäßig!


        wie genau und womit gehst du dabei vor?
        Mein Wagen ist 1/2 Jahr alt und steht immer in der Garage.
        Noch ist mir nichts aufgefallen.
        Will aber gerne vorbeugen.

        Bei nem früheren Wagen mit Klima habe ich nie was an der Klima gemacht und sie was immer neutral.


        Also entweder gibts die Möglichkeit das beim Aufbereiter, Händler oder sonstiges zu machen...is wohl auch die bessere Arbeit nur jedoch deutlich teurer. Ich kauf mir meist immer diese "Bomben" von Nirgin oder sonstigen ( Musste mal in einem guten Autozubehörladen schauen, nich ATU ) und dann lässte den Wagen an, KLima an, Umluft, meist lasse ich dann den auch auf schönen molligen 22° und dann klappst du zb einen Sitz um ( 3 Türer) und stellst unten in den hinteren Fussboden auf einem Tuch diese "Bombe". Dann drückst du meist irgendeinen Plastiknippel ein und das Spray sprüht erst mal ca. 10 Min in den Wagen hinein.
        Wagen natürlich geschlossen!


        Durch die Umluft jedoch auch durch die Lüftung und sonstiges. Da gibts aber viele verschiedene Methoden, es gibt auch welche die man in dem Beifahrerfussraum oder sonstiges stellt.


        Naja wenn de das Ding hast durchlaufen lassen, lass ich meist den Wagen weiter gut durchlüften.. Joa.. danach riechts eigentlich sehr neutral.



        Aber bei mir ist/war auch oft der Fall, das nach einem Regen über Nacht zb. oft im Sommer, der Wagen muffig roch. Seitdem desinfzieren in meinem "neuen" Polo nicht mehr. In meinem Golf war das schon eher ein ständiger Begleiter, muss wohl irgendwie ne VW-Marotte sein...


        polotreff.de
        #23 - 17.11.2009geruchsbelästigung klimatisierung "9n3" klima stinkt polo klimaanlage desinfizieren klimaanlage riecht urin polo 9n3 gestank aus der klimaanlage polo 9n3 klimaanlage desinfizieren geruchsbelästigung in innenräumen cache:xdrv-jrn58sj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=polo+aus+spanien polo 9n riecht muffig innenraum desinfizieren muffiger geruch im auto geruchsbelästigung finden kondenswasser klima polo 9n polo 9n3 klima stinkt polo 9n3 klima kühlleistung polo riecht muffig geruchsbelästigung die lüftung im polo 9n3 stinkt weiterhin innenraum stinkt nach urin lüftungsanlage zuluftfilter geruchsbelästigung polo 9n3 klimaanlage stinkt
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen