vw teilemarkt

Polo wird heiß!

Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Hallo!

Hab seit kurzem das Problem das mein Polo heiß wird bei längerer Fahrt.
Was kann das alles sein außer Wasserpumpe, Kühlwasser zu wenig und Thermostat kaputt? Weil das fällt mir jetzt als Ursache ein.

Kann mir jemand sagen wie ich erkenne das die Wasserpumpe nicht mehr geht bzw. ob das Thermostat kaputt ist.

Kühlwasser nachsehen hab ich noch geschafft. An dem liegt es aber nicht.

Danke MFG



ghet dein kühlerlüfter an wenn er heiß wird?
und geht deine heizung?


Ich würde ihn erstmal warm fahren und schauen ob bei ca. 90C der Lüfter angeht. das wäre schonmal ein Anfang.... dann schauen ob beide (obere und untere) Schlacuh der zum Kühler bzw davon weg geht, heiß sind.... wenn die heiß sind, ist dein Thermostat i.o. und dann kannst du schon fast davon ausgehen, das es an deiner Wasserpumpe liegt. Schaufelräder gebrochen oder so. aber dazu muss auch wieder Zahnriemen runter und und und, deswegen erstmal die andern Dinge checken, was eigentlich in 10Min. gemacht sein sollten und dann kann man immernoch losschauben



wenn die heizung nicht sonderlich warm wird, wirds auch an der wasserpumpe liegen...vorausgesetzt es ist genug wasser drin...

aber erstmal thermostat checken...


Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Also die Heizung gehr weil ich immer ganz warme Füße habe wenn er warm wird Heizung voll auf die Füße um ihn wieder runter zu bekommen. Der Lüfter geht auch die schläuche sind auch warm.


wird er denn wirklich so heiß oder ist vielleicht dein temp geber kaputt? wobei er dann eigentlich eher garnichts anzeigen würde...

merkst du es nur an der anzeige oder fängt das wasser an zu kochen?

wie heiß wird er denn?


Zitat:

ob bei ca. 90C der Lüfter angeht


das wäre aber ein bissle früh weil bei 90°C gerade mal Betriebstemperatur ist.


Das öl vielleicht... Wasser kocht bei 100 grad... Ist schon sinnvoll, dass der lüfter vorher angeht... Wassertemp liegt meistens ca. zwischen 70 und 90


Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Der Lüfter geht bei so ca. 90 Grad an. Die Anzeige am Tacho geht auch schon mal fast in den roten Bereich.
Sicherungen sind auch ok. Er heizt super, die Schläuche sind warm und Kühlwasser ist genug drin Öl ist auch im Motor. Hat der 2 kühlkreisläufe der Polo? Das der große nicht aufmacht und dadurch die Temperatur nicht sinkt?
Ob das Wasser kocht weiß ich nicht weil ich immer dann durch Heizungaufdrehen die Temperatur runter bekomm.
Kann es sein das der Kühler hin ist verstopft oder so?



also ich denke mal nicht, dass deine wasserpumpe hin ist. das thermostat möchte ich mal nicht ausschließen, vielleicht kommt da nicht genug durch. wie warm ist denn die luft, die der lüfter nach hinten bläst, wenn er läuft?


Zitat:

Hat der 2 kühlkreisläufe der Polo? Das der große nicht aufmacht und dadurch die Temperatur nicht sinkt?


mit dem großen kreislauf ist gemeint das dein Thermostat nicht aufmacht........somit müßte der eine schlauch zum kühler kalt bleiben,was ja scheinbar nicht bei dir der fall ist.
hast du mal was dran gemacht? wasser abgelassen oder sowas?
und der lüfter geht nicht bei 90grad an, meine es sind so um die 95/96grad.
Mal Temparaturfühler getauscht?
vielleicht zeigt er auch nur falsch an ?!


Zitat:

meine es sind so um die 95/96grad.


richtig meiner geht bei 105°C Grad an und kühlt dann wieder auf 90°C runter.

Ich hatte mal einen Temp. Fühler aus dem Zubehör (also der schwarze für's Cockpit). Da hat er mir auch immer angezeigt das er bei 90°C angeht. Bei normaler Fahrt ist er aber auch nie auf 90°C gekommen was mich gewundert hatte.

Hab dann noch einen neuen gekauft, diesmal Original VW Ersatzteile und zack, funzt es wieder einwandfrei.


Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Also ich hab nichts getauscht vor ca. 3 Jahren hab ich mal das Kühlwasser abgelassen und neu gemacht aber es ist ja erst seit kurzem.

Kann das evtl. sein das durch das, dass er heiß wird das Wasser verdampft ist es zwar noch bei Min bis Max ist aber nicht mehr kühlt. Weil ich als das Kühlwasser gemacht hab ist in der Beschreibung gestanden das zu viel Glysantin nicht mehr Kühlt sondern nur das einfrieren verhindert das die Konzentration nicht mehr stimmt?


da bin ich überfragt


Also das "Glysantin" hat mit der Temperatur nichts zu tun..."Frostschutz" wird ja "nur" eingefüllt damit die Wasserpumpe geschmiert wird und der Motor von innen nicht anfängt zu rosten.

Prüfe doch mal den Kühler!

- Kühlwasser ablassen
- beide dicken Schläuche ab
- Gartenschlauch oben rein, aufdrehen

das Wasser muss so unten raus laufen wie du es reinfüllst, es darf also keinen Widerstand im Kühler haben (Rost, Kalk etc).

Wenn das gut ist, zusammen bauen, Kühlmittel auffüllen, warm laufen lassen, Heizung entlüften, warten bis der Lüfter angeht, Motortemperatur beobachten.

Wird er immernoch zu heiss den Kühler auf kalte Stellen VORSICHTIG "abtasten"....hat er teilweise kalte Stellen....austauschen!

Die 1. Stufe des Kühlerventilators schaltet zwischen 92 und 97 Grad ein und die 2. Stufe zwischen 99 und 105 Grad.

Das Kühlwasser kann ohne Probleme über 120 Grad heiss werden, ohne das es verdampft weil es sich in einem geschlossenen System befindet, also unter Druck steht, Physik 8. Klasse!


Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Aber ich kanns mir fast nicht vorstellen dsa da zwischen min und max wird mal so 500ml liegen das diese Menge soviel ausmacht das die Kühlwirkung verloren geht.


Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Das Wasser verdampft bei 100 Grad bei ideladruck von 1013 mbar. Wenn es unter Druck steht später je nach höhe des Drucks ist klar. Wenn es aber in Gas übergeht muss es ja irgendwo Kondensieren um wieder Flüssig zu werden wo soll das passieren?

Normal am Kühler oder da wird mit Luft gegen das Warme Wasser nenn ich es mal, die Wärme übergeführt von Wasser auf Luft.


Falls es wirklich so warm wird, das es bei dir schon kondensiert, dann geht es durch das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters flöten; Sprich du hättest Kühlwasserverlust. Zu heiss kann bedeuten:

-Thermostat defekt = Kein Gr. Kühlkreislauf= Keine Zirkulation durch den Kühler.

-Defekter Kühler durch Verstopfung oder andere Schäden.

-Luft im System und damit schlechte Wärmeabgabe und -ableitung und Zirkulation des Kühlmittels.

-Defekt des Temp.gebers für die MFA oder MFA defekt (was selten der Fall ist)

-Zylinderkopfdichtung defekt wodurch Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden und
1.Luft ins System bringen wodurch die Wärmeabgabe usw. nicht mehr richtig funktioniert
2.Das Kühlmittel zusätzlich aufgeheitzt wird
(zu erkennen an Wasserverlust ohne nasse Spuren an Motor und Schläuchen und evtl. Ölschlamm am Öleinfüllstutzen)

-Defekte Wasserpumpe (meist karies an den Schaufelrädern) = Geringe Zirkulation und langsame Wärmeableitung


da geht nix in gas über...unsinn.
das wasser darf nicht so heiß werden, dass es verdampft, dafür wird es gekühlt. wenn es doch so heiß wird, kocht der motor und der dampf kommt aus dem überdruckventil raus und unter der haube fängts an zu dampfen... kennt man ja...


Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Ich hab da was im Internet gefunden. Da sind Fotos die beim Kühler so ne Plastikverkleidung zeigen um den Kühler das hab ich nicht ist das evtl. für die Luftführung er wird deswegen heiß?


ne, das ding hat fast keiner...


Ich weiss jetzt genau ob ich das überlesen habe.
Aber bau am besten erstmal dein Thermostat aus und fahr mal ohne bzw lass ihn mal ohne ne weile im stand laufen.So siehst dann ob er zu heiss wird.

Wenn das der fall ist, würde ich auch auf Wapu tippe. Ein Kollege von mir meinte, das der Kühler eher in seltenen fällen komplett zu ist und kein Wasser mehr durchlässt.

Bei mir war es dann die Wapu die Kaputt war.
Und das richtig heftig !
Gruß


23062009762.jpg
23062009762.jpg

Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Ich kenne jetzt den Grund das Lüfterrad hat eine Unwucht wenn es jetzt schnell läuft weil er warm wird dann bleibt es hängen. Dann ist er nur noch vom Fahrtwind gekühlt.


Dann dürfte das Problem aber nur im Vollen Windschatten, oder bei Stop&Go Betrieb sein, bei ca. 50km/h und freier Fahrt, sollte der Fahrtwind ausreichen, oder wars wirklich das Problem und nu ists weg?!


Polo86c_2f
  • Themenstarter
Polo86c_2f's Polo 2F

Ich hab halt mit dem Heißluftfön im stand auf den Kühler geblasen damit er schneller warm war so bei 95 grad hat sich der Lüfter eingeschaltet der eierte auch heftig aber lief dann hab ich noch nen Katon dahinter getan damit sich die Wärme schön staut dann kurz vorm roten bereich ging er auf sie 2. stufe da lief er kurz dann blieb er hängen.
es war ja immer nur wenn ich voll gas unterwegs war so bei 140 nur so 90 grad.


Also wenn du ihm voll aufm Kopf gibts, dann ist das normal, das er bei 90° rum die Temperatur hält, weil dann das Thermostat ganz offen ist und der große Kreislauf voll durchspült wird.
Und bei 140 km/h bringt dir das drehen vom Lüfter auch nichts, da der Fahrtwind wesentlich stärker durch die Kühlrippen bläst, als dein Lüfter die Luft ziehen würde.

Aber hey, wenns funtzt, dann ist ja alles klar.


@Polo86c_2F:
War´s denn das Thermostat?

Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen