So, war schnell beim Opa.
Also jetzt weiß ich, das nen großer Panzer, bis zu 100L auf 100km verbraucht hat^^
Zum Thema zurück. Gefahren wurde laut ihm nur Benzin, Diesel oder Holzgas. Holzgas Autos haben bis zu 20 km/h geschafft. Dies wurde angewendet, als der Sprit langsam ausging. Aber zu Alkohol weiß er nichts, bzw hat er nie etwas von gehört. Kann sein dass Sonderfahrzeuge damit gefahren sind... Achso, gelernt hat er 1941 bis 44, also mittem im Geschehen.
viele Informationen sehr schön.
Nur würde ich empfehlen das man den Benzin Filter erst nach der 3 oder 4 den Betankung wechselt.
Ist doch schwachsinn das teil vor der ersten füllung zu tauschen, dann löst das E85 den ganzen rotz und der neue filter ist wieder dicht.
Zitat:
Das hab ich ja auch schon gesagt, dass sich alles löst. Aber wie soll das in das Öl des Schmierkreislaufes kommen bezüglich Ölwechsel?
Ist doch schwachsinn das teil vor der ersten füllung zu tauschen, dann löst das E85 den ganzen rotz und der neue filter ist wieder dicht.
Ist doch schwachsinn das teil vor der ersten füllung zu tauschen, dann löst das E85 den ganzen rotz und der neue filter ist wieder dicht.
gut gut
Zitat:
Versuchsreihen haben ergeben das Bioethanol bestimmte teile aus dem Kraftstofffilter raus lösen kann, aber das könnte unser Chemiker bestimmt auch überprüfen? Dann würdest auch noch nen alten Filter bekommen
es geht dabei wohl nur um die Teile die im Filter hängen geblieben sind, also Schmutz etc...den Filter selber nicht!
Ich mache die Versuche ja nicht selber. Ich bekomme nur die aktuellesten infors aus den Forschungsergebnissen, bekomme auch nur wichtige Informationen und Neuerungen etc.
Also das mit den Kraftstofffiltern wurde schon im Labor untersucht und brachte halt Ergebnisse bei alten Filtern die stark verschmutzt waren das Ethanol eben gewissen Stoffe lösen kann.
Genauso ist das mit dem Öl und dem Ölfilter...dazu laufen aktuell Forschungen (derzeit mit Castrolöl und Bioethanol).
Ich bin einfach nur jemand der wie erwähnt über Neuigkeiten informiert wird und vorraussichtlich ab Januar 2010 Umbausätze für Digifant-Ethanol-Anlagen vertreiben wird.
Vielleicht hab ich das Überlesen!
Wenn der Snaps 104% hat wie sieht das den mit der Verbrennungs Temperatur aus?
Wenn der VR6 sauber damit leuft weil der eine höhere Verdichtung hat,
kann man den das nicht auch mit unseren Motoren machen!
Sprich Verdichtung erhöhen um den Kaltstart zu verbessern und den lauf selber zu verbessern?
Nicht meckern Benzin druck natürlich angepasst!
Zitat:
Vielleicht hab ich das Überlesen!
Wenn der Snaps 104% hat wie sieht das den mit der Verbrennungs Temperatur aus?
Wenn der VR6 sauber damit leuft weil der eine höhere Verdichtung hat,
kann man den das nicht auch mit unseren Motoren machen!
Sprich Verdichtung erhöhen um den Kaltstart zu verbessern und den lauf selber zu verbessern?
Nicht meckern Benzin druck natürlich angepasst!
So eine Aktualisierung. Nach knapp 3 Wochen hat sich einiges bei den DIchtungsringen getan, was ich verblüffener Weise feststellen musste. Der Gummiring hat sich in dem Ethanol so gut wie garnicht verändert! Im Gegensatz zum Sprit! Dort hat sich das Benzin stark verfärbt. Weichmacher sowie Farbstoff wurden wohl gelöst. Auf dem Boden haben sich sogar kleine Partikel abgesetzt. Was das nun ist keine Ahung. Aber es hat sich definitiv was getan, und das mehr im Benzin als im Ethanol!
Als kleiner vergleich, VORHER und NACHER:
Das dritte Foto ist BENZIN, zweite E85 + Super
Ach die Blasen auf dem Benzin sind wohl Wasser, kann nur Feuchtigkeit aus der Dichtung sein, denn das Glas war verschlossen, und Schwitzwasser schließe ich aus. Im Ethanol wiederum könnte sich das Wasser lösen..
Also ist das Ethanol doch net so giftig zu den dichtungen wie gedacht!
Kannst du mir vllt sagen ob Ethanol heißer Verbrennt als normal Super?!
Gruß Erik
auf mich hört ja keiner
ehe eh! Nur weil sich weniger verfärbt hat, muss es bicht heißn das es weniger schädlich ist! Der Versuch hat nur gezeigt, dass sich der schwarze Farbstoff ( meißtens Kohlenstoff) im Benzin mehr gelöst hat als im Ethanol. Was mit dem Weichmacher ist kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste ich die beiden Dichtungen mal ziehen.
ich weiß totengräber
interessir mich auch für das thema
und möchte fragen
wo gibts das steuergerät?
woher kann ich e85 Beziehen?
hab mich selbst schlau gemacht:
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hat keiner von euch den umbau durchgezogen und kann was zu sagen?
Zitat:
hat keiner von euch den umbau durchgezogen und kann was zu sagen?
Also extra dafür teuer ein steuergerät kaufen, ist doch auch nicht sinn der sache.
Das armotisiert sich ja dann garnicht mehr vllt in dem Polo leben
Brauch man ja auch nicht unbedingt , so ein Steuergerät .
Manche fühlen sich aber damit sicherer .
hab viel gelesen und mit steuergerät würde es wohl besser laufen und besseres kaltstartverhalten haben
Das kann man alles über grössere Düsen und BDR regeln .
Was das Kaltverhalten angeht , wenn man 50/50 oder bis zu 70/30 mischt ,
hält sich das in Grenzen . Sind dann die ersten 30 Sekunden und im Sommer habe ich nichts davon bemerkt .
würde e85 dann ja pur fahren
aber erstmal ist das wohl eh noch nix da hier noch keine tanke e85 in der nähe
Mal eine andere Idee; welcher Pole/Russe/Tscheche etc. (oder verwandtschaft, Freunde usw.) hat denn wen in "der Heimat" der sich 1. mit KFZ auskennt und 2. die Plörre regelmässig in seinen Serienwagen schüttet ?
Hab sowas zwar bisher nur von Brasilien im Hinterkopf, denke aber dass es da "nähergelegene" Antworten gibt
P.S.: Wer auch immer Kontakt mit "Ausland" aufnimmt erinnert die (dann sicher lachenden) an den Spritpreis von 1,50 pro Liter. Kommt sicher lustig ^^