vw teilemarkt

Etanol tanken?! 10072009016.jpg

Anhang ID 99506 - 10072009016.jpg10072009016.jpg
[quote]Versuchsreihen haben ergeben das Bioethanol bestimmte teile aus dem Kraftstofffilter raus lösen kann, aber das könnte unser Chemiker bestimmt auch überprüfen? Dann würdest auch noch nen alten Filter bekommen [/quote] Uff du stellst Anforderungen. Also Chemiker bin ich sicher (noch^^) nicht! Was meinst du den damit, das dort Teile herausgelöst werden? Ablagerungen und Schmutz oder selbst Bestandteile des Filters? Das alles ist wohl sehr schwer nachzuweisen, und für mein Wissen bzw Equipment, dass mir zur Verfügung steht, kaum machbar. Ich weiß nicht inwiefern es funktioniert, aber hier ein Vorschlag. Nimm den alten benzinfilter schneide ihn auf, und lege ihn in ein Marmeladenglas mit sauberen E85. Lass das 2 Wochen stehen oder länger und mal gelegentlich umrühren. Dann nimmst den Filter raus, und lässt das Gemisch in der Sonne abdampfen bis nichts mehr übrig ist. Theoretisch müssten Verunreinigungen aus dem Filter die gelöst worden sind, wieder "ausfallen" wenn der Sprit weg ist. Es kann aber auch sein, dass wie z.B. Öle oder leicht flüchtige Verunreinigungen mit verdampfen. Das ganze nocheinmal mit Benzin machen. Wenn sich in der Lösung dann feste Verunreinigungen befinden, muss du sie vor dem Abdampfen herausfiltern. Ist einfach, aber mit mehr kann ich wegen technischen Geräten nicht dienen. Weiter ist es auch schwer es zu analysieren, weil man ja garnicht weiß, was sich alles löst. Ob das ganze jetzt funktioniert, weiß ich nicht. Grüße Achso, der Versuch mit den Dichtungen. Ähh und die Gläser sind schon abgedeckt^^

Dieses Bild wurde am 10.07.2009 von chemiefreak hochgeladen.