Hallo Leute!
Ich besitze einen Polo 2f Coupé mit dem MKB AAV. Vor kurzem habe ich einen FTS Chip für den Motor erworben.
Heute habe ich mich an den Einbau gemacht. Ich hab zunächst die Batterie abgeklemmt und dann das Steuergerät ausgebaut. Bin damit ins Haus, Gummihandschuhe an und hab den Chip gewechselt.
Anschließend das Teil wieder eingebaut, Batterie angeschlossen und ins Auto gesetzt.
Dann hab ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, bis zu der Stellung "Kontakt" gedreht und gewartet.
Kontrollleuchten haben wie immer geleuchtet nur die Benzinpumpe (ist beim ersten Kontakt relativ deutlich zu hören, wird dann aber leiser) ist nicht leiser geworden. Beim Anlassen hör ich ganz normal den Anlasser aber sonst passiert nichts weiter.
Kann mir jemand sagen was schief gegangen sein könnte oder ob ich den alten Chip nochmal einsetzen sollte?
Danke, Vi
wie viel hast für den "chip" bezahlt?
Zitat:
wie viel hast für den "chip" bezahlt?
möglicherweise war er doch eingebaut und kaputt und hatt den gleich weiter verzockt....
hast mal wieder rückgerüstet und geschaut obs der dann funktioniert?
Nein aber das werde ich jetzt mal tun!
Das Steuergerät kann aber nicht kaputt sein, wenn die Kontrollleuchten normal funktionieren und der Anlasser und Benzinpumpe arbeiten oder?
Ich hab das blöde Gefühl, dass ich die Richtung der Kerbe missachtet habe. Zumindest hab ich grade gelesen, dass die wichtig ist. Hat jemand ein Foto von dem geöffneten Steuergerät mit der Kerbe auf der rihtigen Seite?
Danke
Alles klar hat sich erledigt. Chip war falschherum drin
Was lernt man daraus? Genau aufpassen wie wo was warum sitzt und nachmachen
Dennoch danke für jegliche Bemühungen
geht denn jetzt alles wieder?
...spürst ne Verbesserung?
Zitat:
geht denn jetzt alles wieder?
...spürst ne Verbesserung?
naja bin auch mal gespannt bekomme die woche auch endlich mein chip von mm motorsport aka 6ngrün hier ausm forum
Da bin ich aucg mal gespannt.
Würd mich mal Interressieren ob Endgeschwindigkeit auch was geht bei euch.
naja muss dazu sagen fahre 1.3 75ps.
also hab mit 6n grün eigentlich so geredet das ich mehr drehmoment haben will und der begrenzer jetzte bisschen später kommt und halt bisschen was soll sich halt bemerkbar machen in der endgeschwindigkeit.
bin selber mal gespannt hab jetzte noch nen chip drauf von knobloch mit dem ich echt total unzufrieden bin daher tausche ich den auch nur und hau den anderen in die tonne.
Zitat:
hab jetzte noch nen chip drauf von knobloch mit dem ich echt total unzufrieden
ich hab keine ahnung irgendwie sieht der chip danach aus als obs irgend nen ebay billig chip ist aber das kann nicht sein da der verkäufer damals meinte das nen knobloch kit verbaut wurde indem polo.
das schnellste was ich mit der kaare damals gefahren bin war schon 170km/h und das war echt nix so vom drehmoment her hat man auch nix so gemerkt das nen chip verbaut ist.
nun hab ich mir seid fast 2 monate jetzte rangemacht die karre nochmal gut in schuss zu bekommen motortechnisch und halt außen auf achwarz matt style.
naja nun fehlt mir nur noch der chip und die lackierten türen dann kann ich probefahrt mal machen, schauen wie es sich mit den neuen chip auswirkt.
Mit 75PS 170? Das schaft meiner mit 55PS auch
Ich wrd sagen das liegt nicht an dem Chip sondern da ist was anderes nicht ok.
MfG
Zitat:
möglicherweise war er doch eingebaut und kaputt und hatt den gleich weiter verzockt....
...bist zufrieden mr. vi?
Zitat:
das ich mehr drehmoment haben will
Tja ist schon scheiße wenn ich ihn hier kauf und der verkäufer mit liest?
5NM?
hab mit markus drüber geredet das er nun dann bei 6800 umdrehung abriegeln wenn ich mich nicht irre.
hab ihm eigentlich alles offen gelassen wie er den chip programmiert will einfach nur nen chip haben der was nützt und gut ist
naja was anderes kann nicht kaputt sein, was vielleicht noch sein kann ist das der motor zu fett läuft...aber wenn ich hier mit allem fertig bin muss ich eh hin den einstellen lassen da ich noch nen größeren llm und verstellebaren benzindruckregler verbaue.
mal ne andere frage zwischendurch hat hier noch wer ne anleitung wie man den llm vom 2er golf auf sein polo luftfilterkasten setzt?
hab mich schon in google umgeschaut aber naja nix so brauchbares gefunden dazu.
und die suche hab ich auch schonb mehrmals genutzt aber nix so gefunden.
achso weil du sagtest mit den 170km/h da du das auch fährst...packe das mit meinem polo 6n 45ps auch
Zitat:
...bist zufrieden mr. vi?
Zitat:
mal ne andere frage zwischendurch hat hier noch wer ne anleitung wie man den llm vom 2er golf auf sein polo luftfilterkasten setzt?
ja hatte damals mal nen thema gefunden aber das abo hab ich idiot gekündigt und wusste nicht mehr die schlagwörter die ich dazu verwendet hab in der suche.
naja muss mal schauen nachher zur nacht wenn zeit da ist die suche bisschen fodern.
Ich glaub mein Muli pfeift!
Wollte heute früh zur Schule, da ist meine Karre beim Anlassen erstmal abgesoffen. Beim zweiten Versuch hab ich dann Gas dazu gegeben und dann hat er sich bei 1000 umdrehungen im Leerlauf gehalten. Komisch aber auf gehts.
Bin losgefahren und nach etwa 500 Metern ist die Schüssel ausgegangen, wollte zweimal nicht starten, einmal ist er dann angesprungen aber dann wieder ausgegangen und Gas wollte er auch nicht nehmen.
Hab mich von nem Freund mitnehmen lassen und war jetzt nochmal am Auto.
Chip gewechselt und es geht noch immer nicht.
UND NU? ADAC?
Gruß, Vi
Zitat:
achso weil du sagtest mit den 170km/h da du das auch fährst...packe das mit meinem polo 6n 45ps auch
ne im freien fall nicht
werd mal tachovideo machen dauert zwar ehe man auf 170 km/h kommt aber dann konstant.
Nein vorher hat er nie was gemacht. Nur die Benzinpumpe war schon immer ziemlich am rödeln.
Ich hab jetzt den ADAC angerufen, die sind in ner Stunde da. Werd mal horchen was er sagt.
Falls ihr noch Ideen habt bin ich ganz Ohr!
Halt uns auf jedenfall auf dem laufenden..
Es wäre ja möglich das das Steuergerät durch den falsch eingesetzten Chip schaden genommen hat? Dann bleibt aber die Frage offen, warum es denn danach trotzdem ging. Bin gespannt was der ADAC sagt..
@FloYd86c
Nö brauchst kein Tachovideo machen,.. Hab keine Lust auf ein verwackeltes Video von einer ungenauen Anzeige
tachovideo...juhu...ich kann mir auch n tachoblatt drucken wo ich bei 200 320 stehen hab und dann sagen mein polo läuft 280...hab ich genau so viel von
@mr vi
kann sein das dein steuergerät nen schaden genommen hat...kann aber auch sein das die spritpumpe nu im sack is...der adac mensch wirds wohl richten
@floyd
wenn du dir den chip von nem kit auf ori motor haust haste net viel davon...is ja quasi dann n andere motor...und wie soll son chip denn aussehen ausser schwarz und mit kleinen beinchen
und zu den ebay chips die jez seit geraumer zeit da angeboten werden...also die richtigen chips und nich die widerstände...
ich wette nen kasten bier drauf das die da bei fts/knobloch/mmm etc abgeschaut haben...die chips sind wenn man ahnung hat relativ schnell und günstig zu kopieren...
mfg
So da bin ich schon wieder
Der ADAC Mensch hat mich angerufen, dass er gleich da ist. also bin ich hin zum auto und hab auf ihn gewartet. Dann hat er gesagt ich soll das Teil mal anschmeißen. Gesagt getan, Polo wollte aber nicht so wie ich.
Dann sollte ich es nochmal versuchen (er hat nur den Luftfilterkasten (Bratpfanne) abgemacht - und es hat funktioniert.
Es war ein sehr niedriger Leerlauf, bis der Motor warm wurde, dann lief er wie immer.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, weil ich das alles nicht verstehe:
ich hab in meinem Polo im März einen KLR nachgerüstet um Steuern zu sparen.
Nach einiger Zeit hab ich gehört, dass so ein KLR einen Leistungsverlust mit sich bringt. Da dachte ich mir: Hey bei nur 54PS muss das ja nun nich sein. Also hab ich das Ding abgeklemmt und bin damit zwei Monate problemlos gefahren.
Zusammenfassung:
Alter Chip und KLR = Auto läuft ca. 800rpm (leerlauf)
Alter Chip kein KLR = Auto läuft ca. 1000rpm (leerlauf)
Nun hab ich am Wochenende den Chip reingesetzt. Das Auto lief Samstag und Sonntag einwandfrei. Also folgende Konstellation:
Neuer Chip kein KLR = Auto läuft ca. 750rpm (leerlauf)
Heute früh wollt er dann nichtmehr (vielleicht weil es kalt war?)
Nach der Schule hab ich den Chip ausgetauscht
Alter Chip kein KLR = Auto läuft nicht
Hab Sprit nachgekippt, Auto lief nicht.
ADAC kam, also hab ich vorher den KLR angeschlossen.
Alter Chip und KLR = Auto läuft (800rpm kalt/1000rpm warm)
So Mir tun sich folgende Fragen auf.
1. Neuen Chip wieder rein?
2. Bringt der KLR Leistungsverluste mit sich / nur wenn kalt / auch wenn warm)
3. Neuer Chip mit KLR
4. Neuer Chip ohne KLR nochmal versuchen?
Wär cool wenn ihr meine Fragen beantworten könnt. Vielleicht verträgt sich ja der neue Chip mit dem KLR genausogut wie der alte?
Achja. Der Adac Typ hat (er wußte nichts vom Chip) auf die Benzinpumpe getippt, weil sie A) relativ laut ist und B) ich mit wenig Sprit unterwegs bin. Er hat vermutet, dass sie Dreck gezogen hat oder einfach mal geklemmt hat.
Gruß, Vianney
@ el jefe
hab ja schon nen knobloch kit verbaut mit nocke und chip aber der chip der dazu war ist echt der totale reinfall.
daher hab ich mich an markus hier aus dem forum gewndet und der macht mir nen chip fertig der mehr drehmoment hat.
naja sonst so ist nix mehr so orginal am motor wie du meintest werd mal wenn ich alles verbaut hab auf nen prüfstand rauf und mal schauen was es genau an leistung alles gebracht hat.
werd dann auch auflisten was alles verbaut wurde welche firma preise von allen sachen usw.
Zitat:
verbaut hab auf nen prüfstand rauf und mal schauen was es genau an leistung alles gebracht hat.
werd dann auch auflisten was alles verbaut wurde welche firma preise von allen sachen usw
Langsam glaub ich dass mein Polo mich nicht mag...
Bin mit dem Auto zu nem Kumpel gefahren, hatten da gechillt. Dann wollte ich zur Tanke fahren, weil der ADAC Mensch das ja empfohlen hatte.
Erstmal ist das Teil im Stand wieder ausgegangen. Dann hab ich ihn bisschen oben bei 3000rpm gehalten.
Ab und zu hat er sich verschluckt wobei der Drehzahlmesser auf 1200 gefallen ist. Also er hat irgendwie kein Gas mehr angenommen, dann aber aufeinmal doch wieder. Es wirkt so als würde er nur Luft ziehen.
Ich werd hier langsam irre.
Spritpumpe? Löcher in irgendwelchen Schläuchen -> tier angeknabbert?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten der Fehleranalyse?
Danke Vi
kann es sein, das du beim Chipwechsel nen Pin am Steuergrätestecker geplättet hast?
sonst mal benzinpumpenrelais wechseln
knall dir ne neue pumpe rein wenn die alte schon so laut is
kannst ja die pumpe auch mal ausbauen und an strom hängen und kuggen ob die wirklich ein weg hat
PS: wie g man scho gesagt hat: vorher nach m benzinpumpenrelais kuggen
Einen Pin hab ich nicht geplättet. Das hätte ich sicherlich bemerkt.
Benzinpumpe wird recht teuer oder? Der vom adac hat ja empfohlen mal ordentlich zu tanken. Ich werde das mal ausprobieren.
Werde mich mal bezüglich den Relais belesen und dann mal gucken und mich wieder melden.
hey muss nun mal was klar stellen hab 2 polo´s
einmal die 45 ps schleuder zum rumfahren die wenig frist und dann halt noch den polo anden ich zur zeit dran bin mit aufbau...ist nen 2er polo mit 1.3l 75ps und halt mit den ganzen motortechnischen....und mit dem 2. polo fahre ich dann auf den prüfstand rauf.
Ich bins wieder
Ausnahmsweise hab ich gute Laune! Da es hier heute geregnet hat und ich eh nicht viel am Auto hätte gucken können, dachte ich mir so als letzte Instanz, dass ich ja mal Sprit holen kann, sodass die Pumpe wirklich ausreichend zu ziehen hat.
Also mit zwei Kanistern zur Tankstelle und dann ab in die Karre.
Beim dritten Startversuch hat es dann endlich geklaptt und der Polo hat geschnurrt wie früher Selbst mit KLR dran. Ich will mal den Abend nicht zu früh loben, aber ich glaube meine Probleme sind gelöst.
Werde auch nochmal den Chip einsetzen War ja nur ein dummer Zufall, dass genau jetzt der Sprit knapp war. Bleibt nur noch die Frage mit dem KLR. Leistungsverlust? Ja, Nein, Gummibaum, nur wenn warm, nur wenn kalt?
Gute Nacht!
klingt deine benzinpumpe denn jetzt auch weider normal?
wenn mein tank ganz leer is klingt die nämlich auch ziemlcih hinüber
vielleciht war ja echt nur zu wenig sprit drin
Die Benzinpumpe hört sich jetzt zumindest nichtmehr wie ein kleiner Dinosaurier an
Chip ist auch wieder drin und KLR abgeklemmt alles läuft ohne zu murren. Da bin ich echt froh
UND: Nie wieder auf Reserve fahren
Zitat:
UND: Nie wieder auf Reserve fahren
jaja...ab und zu sollte man mal tanken...