Hi & Mahlzeit an alle Polo-Fahrer
Ich (6N2 Fahrer) & ein Freund von mir(6N Fahrer) wollen unsere Kisten von innen verändern. Wir wollen LED-Leuchten in unseren Kofferraum, sowie Fußraum anbringen, nur wissen wir Beide nicht, wo die entsprechenden Anschlüsse dafür stecken, sowie wissen wir nicht, wie wir diese LED-Leuchten fachgerecht anbringen.
Kann man sowas alleine machen, ohne große technische "Künste"?
Muss das vom TÜV eingetragen werden?
Sind LED-Leuchten innen sowie außen nicht verboten?
Wir bitten um schlaue Antworten, sowie einer Anleitung.
Danke schon mal im voraus!
Verboten sind sie innen nicht, bzw solang sie nicht übers Fenster raus scheißen aber als Fußraumbeleuchtung können sie nix sagen anschlissen kannst sie an Radio sobald du die Zündung anmachst das sie angehen oder an den Lichtschalter sobald du das licht anmachst bzw standlicht das sie angehen, du kannst sie einfach unten hinkleben die LED streifen haben schon so einen kleber unten dran^^
Zitat:
solang sie nicht übers Fenster raus scheißen
Brauche ich nur noch eine passende Anleitung ...
Hat jemand was parat? Irgendwie einen Link oder hier beschrieben?
Naja was soll man dazu sagen? Was genau willst denn wissen? Hast du hinten oder so einen Endstuffe? Kannst sie auch dadran schließen. Dann sind sie an wenn du dein Radio einschaltest.
Hab im Kofferraum 10 LEDs verbaut, die abwechselnd rot grün blau blinken, ziemlich geiler Effekt.
Hab das normal Kofferraum licht genommen. Ein wechselschalter eingebaut und jetz kann ich wenn ich normal den Kofferraum aufmache das normal licht an ist und wenn ich den schalter umlege geht es aus und die LEDs an. 'Ist eigentlich ganz einfach musst halt nur viel kabel verlegen.......
Ich hab mir eine Kaltlichkathode als Fussraumbeleuchtung eingebaut und einfach mit dem Türkontaktschalter angeschlossen!
ich habs über einen 2-wege-schalter geschaltet
kann also aussuchen ob es dauerhaft leuchtet, gar nicht, oder wenn ne tür offen ist
dazu brauchst du einen schalter mit 3 schaltstellungen / 3 kontakten
+ der leuchten wird ans dauerplus der batterie angeschlossen
- der leuchten an den mittleren kontakt des schalters
dann masse von der karosserie an den linken kontakt
& die geschaltete masse vom türkontakt an den rechten kontakt des schalters
das kabel vom türkontakt müsste irgendwo an der a-säule hochgehen zur innenraumleuchte.. beim 6N1 ist es braun/weiß und ist links vom sicherungskasten zusammengesteckt, ob es bei deinem auch so ist weiß ich nicht
CCFL (Klatlichtkathoden) haben leider nur den Nachteil, dass sie eine gewisse Zeit brauchen, bis sie die volle Leuchtkraft haben...
Hab die selber drinne gehabt, mitlerweile würde ich mir da eher LED- Leisten ranhauen.
Grüße,
Max
So sieht's bei mir im Kofferraum aus.
Das sieht sehr geil aus ... nur wie gesagt, was muss ich öffnen, wo muss ich die anbringen, etc.?!
Wo muss ich was verkabeln, etc.?
Ich habe doch keine Ahnung >.<
Eine Anleitung von a) - z)
BITTE ^^
brauche ich auch für fussraumbeleuchtung
und wo soltle ich die led leisten ambesten kaufen?
Die an der hutablage kleben hab ich vom ACR und ich hab sie an meiner endstuffe hängen. Wenn das radio angeht gehen die blauen lichtlein auch an.
ok aber wenn ich fussbraum beleuchtung will wo shcliss eich das denn am betsen an?
weil auf die endstufe gehen ist ja ziemlich dumm denn :P
Du hast tür kontagt schalter. Da kannst du es an schließen. Aberwie genau weis ich leiderauch nicht da icgh das nicht hab.
Sorry!
Aaaaalso:
Wichtig zu wissen ist erstmal, das alles was über den Türkontakt laufen soll über die Masse gesteuert wird. Eine Lampe wüde man also auf der einen Seite an Dauerplus und auf der anderen Seite an den Türkontakt hängen.
Wenn noch fragen bestehen, hab da ein paar Anleitungen als PDF Dateien mit Bildern. Einfach Privat melden'
Endlich kommen wir dem Ganzen ein wenig näher.
Jedoch brauche ich echt eine gute Anleitung ;D