Hallo liebe Polofreunde,
und zwar will ich mich nun zusammen mit einem Freund (KFZ-Profi ) an den Zahnriemenwechsel bei meinem alten Polo machen. Nun wollten wir mal fragen ob es irgendwas zu beachten gibt, Material haben wir schon da, also 2 Riemen einmal direkt den Zahnriemen und dann den der von Nockenwelle auf die Einspritzung geht und Wasserpumpe haben wir auch ne neue.
Kann jmd grob die Vorgehensweise erklären?
Was gibt es besonderes zu beachten?
Dürfte ja eigentlich bei einem alten 8V kein Problem sein denke ich!
Wäre über zahlreiche Antworten sehr sehr erfreut
lG
Ralf
Wenns ein KFZ-Profi ist, verstehe ich die Frage nicht,
gerade bei den "älteren" Polos gibt es da nicht viel zu beachten!
Die Vorgehensweise zum wechseln eines Zahnriemens sollte ja bekannt sein, ich bin davon überzeugt, dass dazu sogar was in der Suche stehen müsste!
Grüße
Tristan
Naja er wollte halt nochmal auf Nummer sicher gehen, nicht das es da irgendwelche abnormalen Besonderheiten gibt.
Habe vorher in der Suche geschaut aber nichts verwertbares gefunden
Nur leider funktioniert der ZR-Wechsel beim 1W eben nicht nach "Schema F". Der 1W hat beispielsweise weder eine OT-Markierung noch eine Arretiernut auf der Nockenwelle.
Grundsätzlich kann man den Wechsel nach 2 verschiedenen Varianten machen:
1. nach VAG-Leitfaden
Diesen Leitfaden besorgen, auch das VAG Spezialwerkzeug (Arretierdorne und Messuhr) und streng danach vorgehen. Da steht genau drin, wie die Steuerzeiten und Förderbeginn neu eingestellt werden.
2. quick&dirty (wenn es billig sein soll)
Zahnriemenschutz entfernen und WaPu lösen. Auf keinen Fall mehr Kurbelwelle und Nockenwelle verdrehen, denn es gibt keine Kontrollmarkierungen! Und auf keinen Fall das Nockenwellenrad lösen, denn es lässt sich frei auf der Nockenwelle montieren (da keine Nut vorhanden)! WaPu ersetzen, neuen Zahnriemen auflegen und spannen. Motor von Hand zur Kontrolle durchdrehen. Der Motor wird mit dem neuen Riemen nur marginal anders laufen, merkt man vielleicht gar nicht. Den Antriebsriemen von der Einspritzpumpe würde ich persönlich nicht wechseln wenn es nicht sein muss... im schlimmsten Fall reißt der und die Kiste bleibt halt stehen.
Naja klingt ja schonmal garnicht so schlecht!
Noch ne Frage, gibt es wenigstens an der Kurbelwelle irgendeine markierung?
Klar hat der 1W eine OT Makierung!
Warum sollte er keine haben?
Hab meine Dieselpumpe nach der OT eingestellt und funktioniert prima.
MFG
Mein '94er hatte keine außer der an der Schwungscheibe (die man ja kaum sieht weil man schlecht dran kommt)
Servus,
ich habe heute auch versucht den Zahnriemen am Polo 86cf (1.4D) zu wechseln.
Leider ohne Erfolg.
Habe den Keilriemen entfernt, die Riemenscheibe (4 Schrauben) gelöst, die Riemenscheibe von der Welle geschoben...
..und das wars. Ich bekommen die Riemenscheibe nicht ausgebaut! Der Fahrzeugrahmen ist im Weg! Gibt es einen Trick oder muss tatsächlich der Motor ausgebaut werden? Ich habe alles mögliche versucht, es fehlt ein Müh an Platz um die Riemenscheibe komplett zu entfernen...
Jemand einen Tipp?
Moin moin ...
Ich fahr zwar keinen Polo sondern einen Seat Terra, aber dort schlägt das Polo-Herz in Form des 1.4D 1W Motors mit 48PS ... leistungsarm und schadstoffstark.
leider streckt mein jetziger Motor nach 300.800km die Flügel ... ein halber Liter Öl auf 150km ist dann doch ein bischen viel ...
Neuer gebrauchter Motor ist in Aussicht, der jetzt erst aus einem verunfallten Polo ausgebaut wird und vor 40.000km einen Zahnriemenwechsel mit neuer WaPu erhalten hat.
Nun habe ich das Problem, dass mir hier sämtliche abtelefonierten VW-Werkstätten nicht (mehr) sagen können (oder wollen ?), wie genau die Wechselintervalle für die Zahnriemen sind.
Nun hege ich die Hoffnung, dass mit einer von Euch dazu was schreiben kann ...
Gruß,
Mat
Zitat:
wie genau die Wechselintervalle für die Zahnriemen sind.
Zitat:
..und das wars. Ich bekommen die Riemenscheibe nicht ausgebaut! Der Fahrzeugrahmen ist im Weg! Gibt es einen Trick oder muss tatsächlich der Motor ausgebaut werden?
Bei mir klappts meistens alleine. Ich nehme alle 2 Schrauben der Motorlager, die von oben zugänglich sind, raus und hebele den Motor mit einem langen Holz (z. B. Dachlatte) etwas zurück (Richtung Getriebe). Die Keilriemenscheibe fällt raus, wenn der Motor ca. 5 - 6 mm gedrückt wurde. Etwas weiches unterlegen, damit die Scheibe heil bleibt. Den Kniff habe ich von einem erfahrenen VW-Monteur. Findet ihr in keinem Reparaturhandbuch. Nach dem Wechsel der Riemen Motorlager wieder fest schrauben, wenns geht mit Drehmomentschlüssel.
MfG Juggi
Noch was zum Zahnriemenwechsel beim 1W-Motor: der Intervall ist vorgeschrieben alle 100.000 km. Beide Zahnriemen werden gewechselt. Ich empfehle jedem: wechselt dabei auch die Wasserpumpe, denn nach meiner Erfahrung macht die keine 200.000 mit. Müsst ihr sonst vorzeitig wieder ran und es ist eine Menge Arbeit und unnötige Kosten. Außerdem das Risiko, dass der Motor beschädigt wird. Ich hatte eine blockierte Wasserpumpe mit Lagerfresser, die hat mir den Riemen beschädigt und wenn ich nicht sofort abgestellt hätte, wäre der ganze Motor hinüber. Also konnte ich nach nur 70.000 wieder die ganze Geschichte neu machen.
MfG Juggi