Suche jemanden der mir Ein Gehäuse für einen Rockford Fosgate P312D4 berechnen kann! Datenblatt ist per Link runterzuladen... Das Gehäuse sollte eine gerade Rückenwand haben und die Front sollte nach oben Schräg verlaufen!
Wäre echt nett wenn mir das jemand machen könnte
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hab mal schnell ne hochprofessionelle zeichnung gemacht
bitte das gehäuse auf bassreflex.... und wenn es so geht, so berechnen, dass ich die bassreflex rohre in die rückenwand machen kann
Schau mal bei google nach!es gibt für sowas ein buch!hatte mal eins,ist aber weg
hier im forum gibts auch nen "erklärthread" dazu.... aber ich werd da iwie nich schlau drauß, das ist einfach nicht mein bereich
umso öfter ich mir dann den thread durchlese frag ich mich immer mehr ob nen bassreflex gehäuse überhaupt das richtige is
Denk denk denk frag mal mr projekt polo oder 2f rm einer von den beiden arbeitet doch im hifi laden Vllt können die helfen
hab dem der den erklärthread so toll geschrieben hat mal angeschrieben
der muss das ja können, immerhin hat er den thread gemacht
das programm was da erwähnt ist hab ich mir runtergeladen, aber wenn ich dann das programm offen hab und den ersten schritt ausführen will versteh ich schon nur noch bahnhof
Heut hab ich leider wenig Zeit Kümmer mich aber mal drum
Das ist nett von dir
Breite des Gehäuses kann enorm ausgeschöpft werden, kompl. Polo breite! Tiefe ist auch sehr variabel.... ne Max. Höhe schreib ich hier heut Nachmittag noch rein... Oder kann man sich das sich nicht aussuchen?
Ich wollt nur sagen das das Gehäuse entweder 100l (Geschlossen) oder 230l (BR) groß wird
Soviel zum Thema Simulationsprogramme...
Warum? Der Lautsprecher is nu mal so gebaut..
Wenn du ihn in 50l BR quetschst un dann nur gedröhne rauskommt. bittesehr
Es liegt allein am Lautsprecher was fürn Gehäuse gebraucht wird.
Aber das ding is scho krass, selbst meine 15" Ciare PA Woofer brauchen "nur" ca 120l BR.
Gehen dafür aber dann nicht bis 21hz, sondern nur bis 40
*versteh nur bahnhof*
Also das Gehäuse für den Woofer wird arg groß.
Rechne mit 60l geschlossen
schmarn, 56 liter mit nem 4"port bei 11" länge .
fertig
und sagt nicht das funzt nicht, hock ja gerade auf einem drauf
funzt sogar schon bei 49,9liter
Nur was die meisten als "guten Klang" bezeichen ist für mich n rätzel...
Wenn die dinger n ripple von 6db haben, das noch mit der Reso vom Auto zusammenkommt un die bude eigentlich zum "eintonwoofer" wird.
Grauenhaft
platz ist genug vorhanden, dass ist nich das problem... nur will ich halt ein gutes gehäuse... wo auch der abstand zur rückwand stimmt usw.... das sind ja alles so faktoren....
die rockfords algemein , brauchen nicht mehr gehäuse als 55 liter bassreflex
man kann zwar mehr, aber dann musst du den port viel länger machen , und dann kannst dir nur noch hip hop anhören
techno ist aber im oberen bassbereich , des heist mann muss einen kompromiss finden .
Und rockford wird sich da schon was gedacht haben dabei , das die die gehäusegröse vorschlägt
Ihr setzt euch auch 60l Bandpässe ins Auto und sagt es klingt geil einfach nur weils scheppert
geschlossen würd ich mindestens 50l wählen. Dann hast ne Einbaugüte von 0,75. das geht noch
Dank des Druckkammereffekts im Auto kommt das ding recht sauber arg tief.
Aber es klingt net wie son schwabbeldröhnbass bei dem einen die Birne weh tut
Viele mögen nämlich sogar falsch abgestimmte gehäuse weils einfach nur scheppern soll.
Aber das Ding kann man vielleicht tief abstimmen!
100l BR auf 26hz abgestimmt geht aalglatt bis 28hz un das ohne schwabbellig zu werden fein.
Leider is der Wirkungsgrad von dem Ding unter aller Sau :X
Wenn man schon so viel Platz investieren will,warum nich so ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
:P
Nee...sinnvoller wäre eher sowas :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich find den Bass bei nem Großen Konzi mit ordentlicher PA einfach geiler als jedes carhifi geblubber
redet mal deutsch mit mir
falls es weiterhilft.... höre viel techno, trance, house... ab und zu auch mal rock.... also bassreflex... oder?
jup mit 56 liter
@JackLee
Bei der gehäuse gröse, bau ich mir was sin volles ins auto, nen 9515 oder 9915er dd
da fängt es dann an bei einem nettovolumen von 110 liter aufwärts bei ner gehäusewandstärke von 3-4 cm .
Der wirkungsgrad von autosubwoofern ist meistens sehr niedrig , je mehr leistung der woofer verträgt, desto geringer wird der wirkungsgrad. ist leider so
Wenn man nach der Musikrichtung geht, würde ich dir zu BR raten. Klingt "fetter"
Und zum Wirkungsgrad.
es gibt 3 parameter:
Wirkungsgrad
Tiefgang
Gehäusegröße.
Wenn man eins verbessert, verschlechtert sich mindestens ein anderes.
Wenn man also tiefer will bei gleichem wirkungsgrad, wird das gehäuse riesig. Da man bei Car Hifi Woofern, aber Tiefgang UND kleine Gehäuse will, geht der Wirkunggrad drauf.
Das liegt daran das um den Tiefgang zu erreichen die Membranen sehr schwer sind, und um das kleine Gehäuse zu erreichen div. andere dinge geändert werden,z.b. weiche Aufhängung und schwächerer Antrieb im Vergleich zum Membrangewicht.
Am Platz solls echt nicht liegen! Da ist genug vorhanden!
Man schaue auf den angehängten Bildern! Habe die Grundplatte extra nicht ganz bis vorne hin gemacht, weil die das Gehäuse des Subs so auf das Grundgerüst setzten werde! (Natürlich auch befestigen)
Das Gehäuse wird so oder so auf die ganze Breite gebaut, es werden dann im Gehäuse Wände gemacht um das Volumen zu bestimmen! Und je nachdem wie tief das Gehäuse wird, wird die Grundplatte noch gekürzt!
Also bitte das bestmögliche Gehäuse berechnen, auch wenns 120L brauch, ist mir scheiß egal, ich will Top KLANG und nicht nur nen sinnloses geschepper....
Das sinnlose geschepper hatte ich jetzt lang genug mit dem 35 Liter Gehäuse wo er schon ne Weile drin steckt
Will auch nicht irgendwelche Contests gewinnen, ich will einfach nur richtig schönen sauberen Klang!
Danke für diese Meinung
Wenn du mir die daten vom jetztigen Gehäuse geben würdest (Volumen, Rohrmaße und Position) dann könnt ich dir den jetztigen F Gang und die Güte errechnen, damit du nen Vergleich hast
Also, mit ner Box von 100l Volumen brauchst nen Kanal der 16cm lang ist, 10x10cm groß und nach oben ,hinten und unten 10-15cm platz hat.
Kannst dir da drunter was vorstellen?
Und um Mitteltonabstrahlung zu vermindern würde ich noch dämmwolle ins Gehäuse legen.Aber nicht zu viel, locker halt
Zitat:
Danke für diese Meinung
Wenn du mir die daten vom jetztigen Gehäuse geben würdest (Volumen, Rohrmaße und Position) dann könnt ich dir den jetztigen F Gang und die Güte errechnen, damit du nen Vergleich hast
Also, mit ner Box von 100l Volumen brauchst nen Kanal der 16cm lang ist, 10x10cm groß und nach oben ,hinten und unten 10-15cm platz hat.
Kannst dir da drunter was vorstellen?
Und um Mitteltonabstrahlung zu vermindern würde ich noch dämmwolle ins Gehäuse legen.Aber nicht zu viel, locker halt
Mein Text ist irgendwie verschwunden
Hier der Text dazu:
D.h. Der Lautsprecher brauch in alle richtungen 10-15cm Platz und mit Kanal meinst du das BR Rohr? Aber quadratisch? Ich kenn nur Runde
Denke mal du wirst etwas anderes meinen
Zu dem jetzigen Gehäuse:
Das war das von meinem alten Bull-Audio Sub
Hab mal nen Datenblatt von dem alten Sub+Gehäuse angehängt... Wenn du dazu noch Daten brauchst sag bescheid, dann geh ich ans Auto und Mess
Zitat:
Also, mit ner Box von 100l Volumen brauchst nen Kanal der 16cm lang ist, 10x10cm groß und nach oben ,hinten und unten 10-15cm platz hat.
die runden nent man bassreflexrohr , die eckigen nent man port oder kanal
wusste gar nicht, dass es eckige gibt, hab bisher immer nur runde gesehen!
also 100L Volumen, nen 10x10 Kanal (Braucht 10-15cm Platz nach oben, unten und hinten)... Nen bisschen Dämmwolle in das Gehäuse!
Was muss ich noch beachten? Abstand zwischen Magnet und Gehäuse? Muss das ein Mindestmaß haben? Abstand zwischen Sub und Kanal? Kanal muss in die Front, oder kann ich den auch in die Rückwand setzen?