falsch , bei bassreflex, keine dämwolle (sonofil) nur nopenschaumstofmatten
Hier mal ne Skizze wenn ich n Quaderförmiges Gehäuse habe.
Und wegen der Dämmwolle (Sonofil ist nur eine variante.. ). Die macht nix weiter als die Schallgschwindigkeit abzusenken, und somit ein virtuell größeres Gehäuse zu erzeugen,und nimmt mitteltonanteile raus.
Noppenschaumstoff bringt da nur bedingt was. Das ist eher nur für die Mitteltonanteile aber nicht um virtuell zusätzliches Volumen zu schaffen.
(Das war jez mal komisch erklärt.. ^^)
Man sollte natürlich nicht das BR Rohr vollstopfen oder das Chassi zukleistern. Das Dämmmaterial sollte im rückwärtigen Volumen verteilt werden. Jenachdem wie fest es ist, und wo es steckt, hat es unterschiedliche Auswirkung auf die Abstimmung
da bist du der einzige , der wo so was bei bassreflex macht den wo ich kenne.
Und ich kenn viele , und auch läute die des beruflich machen , und alle sagen sonofil nur bei geschlossenen gehäuse
Sonofil,bzw. Dämmaterial (bei BR tuts sogar ne luftige Decke) verrutscht halt gern mal
Aber den effekt den man mit Volumenfüllenden Dämmaterial erreicht, bekommt man mit Zeug an den Gehäusewänden nicht hin.
Ich mach z.b. Schwerschaumstoff bzw. dünnen Noppenschaum an die Anfänge von Hörnern wenn sie ne recht tiefe trennung haben um interferrenzen und div. Resonanzen (bzw. Oberwellen) recht effektiv rauszufiltern.
Da wäre Sonofil wieder blöd, weils den Schalldruck senken würde,da es die Schallgeschwindigkeit halt herabsetzt wenn der Schall da durch will. :P
Und, ich hab viel von anderen gelernt, aber mindestens genausoviel durch eigene Projekte.
Von meiner Kleinbox die hier grade werkelt (Tang Band W3 an 15W DIY Amp in 1,5l BR) bis hin zu meiner selbstgebauten PA (1x 15" Ciare 15.75W als Woofer. Im Top 1x 15" Eminence Kappa, 1x 6,5" A&D Audio MT6515, 1x 1" A&D Audio D51. Das Top ist komplett Horngeladen. Wirkungsgrad knapp 111db/w/m)
das glaub ich dir ja , blos im bereich carhifi lässt sich das nicht immer umsetzten . man will ja soviel schaldruck wie möglich , gleichzeitig so viel klang wie möglich . deswegen muss mann immer einen kompromis finden
@Jack Lee
beantworteste mir meine andren Fragen auch noch?
Zitat:
Was muss ich noch beachten? Abstand zwischen Magnet und Gehäuse? Muss das ein Mindestmaß haben? Abstand zwischen Sub und Kanal? Kanal muss in die Front, oder kann ich den auch in die Rückwand setzen? Dämmmaterial nur an die Rückwand? Oder noch wo anders hin? Wieviel/Wiedick das Dämmmaterial in etwa? Gehäuse aus 19er MDF?
rückwand bringt irgendwie ja nix , die is ja beim einbau abgedeckt
Also, das Gehäuse baust aus 19er MDF oder Span. MDF is besser wegen Lackieren, Span is viel billiger.
Das verstrebst du bitte ordentlich mit 4-5 Streben.
Dann kommt der Deckel mit Port drauf.
Dann der Woofer rein un gut.
Der Aufbau is eigentlich recht simpel.
Man kann mit der Rückwand oder der Vorderseite anfangen.
Wenn wir mit der Vorderseite anfangen, werden die Seitenwände auf diese geleimt (hält besser als jede verschraubung...zumindest bei Span und MPX. Bei MDF reist da schnell mal die oberste schicht des Holzes einfach runter).
Dann der Deckel draufgesetzt.
Der Port ist so berechnet das er in die gleiche Richtung wie der Woofer zeigt. Der Abstand zwischen Woofer und Port ist aber rille. Desweiteren sollten schon ein paar cm abstand zwischen Magnet und Rückwand sein, da dieser Woofer ne Polkernbohrung zur besseren Belüftung der Schwingspule hat (und somit auch die Federkräfte verringert).
Vom Dämmmaterial würden 2 Packete Sonofil reichen
Gibts einen "perfekten" Abstand zwischen Magnet un Rückwand?
Wohin nun das Dämmmaterial?
Das zusammenbauen ergibt kein Problem, ich denke ich weiß wie man sowas baut Mein Vater ist Schreiner und da hab ich mich als Kind immer für interessiert
Wo bekomm ich so einen Port her? Und woher das Sonofil?
Danke dir schonmal recht herzlich für deine Hilfe...
Zitat:
Warum? Der Lautsprecher is nu mal so gebaut..
Wenn du ihn in 50l BR quetschst un dann nur gedröhne rauskommt. bittesehr
Ich find , wenn du in der simulations kurve ne leichte erhöhung bei 90 hz hast , passt das ja , würd ihn eh bei 85 hz raus nehmen , und die tmt's ab 90 hz laufen lassen
Der hat nich oben nen buckel, sondern untenrum!
Und warum gibts lautsprecher die sich nich berechnen lassen ?
Gibts etwa Hersteller die die Physik Engine ausschalten könne?
Als Dämmaterial nimmste "Sonofil" ,auch auch andere Polyesterfasern gehen gut
Der Port,der is aus Holz und einfach nur n 4 eck. Deshalb nehm ich selten Rohre. Ports kann man einfach selbst bauen und gut ins Gehäuse intigrieren.
Da ich auf knackig abgestimmte Bässe stehe, ist meist das Rückvolumen klein,dafür der Port groß und lang (gern mal n Meter). Ist dann fast scho ne TML..und ich liebe den Bass einer TML
Aber solche Gehäuse sind nicht malmehr für Midbass zu gebrauchen dank den Portresonanzen und div. Auslöschungen.
Zitat:
Und warum gibts lautsprecher die sich nich berechnen lassen ?
Gibts etwa Hersteller die die Physik Engine ausschalten könne?
Klar funktioniert das auch in 20l !
Aber was dabei rauskommt ist garantiert nich das was du dir vorstellst
Das Menschliche Gehör is so mit das ungenauste Messinstrument was man sich vorstellen kann.
Wenn man schlecht drauf ist, hört sich sowas schon anders an ,als wenn man gut drauf ist.
Du kannst ja mal den F Gang im vorgeschlagenen Gehäuse und im Gehäuse vom Hersteller messen Wenn du mir die Bude zuschickst mach ich das sogar gratis für dich :P
Das beste wäre n BR mit kleinem Volumen und großem Port dessen Resos 1-2oktaven über der zu Nutzenden Frequenz liegen.
Das wird knackig und geht tief.
Ich hab nochmal ne Frage ^^
Bezüglich Hauptabsicherung im Motorraum! Ich brauch gute Sicherungen die ihr mir empfehlen könnt
Habe zu einem die:
Hifonics ZXi 9400 MK II (Endstufe hat 2x50er Sicherungen)
und kommen für den Sub tut noch diese hier:
Hifonics BXi 1600 D
Mit welchen Sicherungen soll ich diese absichern? Habe momentan noch so ne 0815 Glassockelsicherung (60er drin).... Empfehlt mir mal gute Sicherungen für die Hauptabsicherung! Hab gehört, dass es extra richtige Sicherungs"kästen" dafür geben soll.... Mit wieviel soll ich die beiden Endstufen absichern?
Danke schonmal
Man sichert nicht nach Endstufe ab, sondern nach Kabelquerschnitt!
Da gabs im Netz mal ne schöne Tabelle zu..
Danke dir für die Tabelle
Bittesehr
Wenn du mir als gegenleistung ne Vielzahnkeilwelle nach DIN5482 mit 9 Zähnen (also 16x14) besorgen kannst.. ^^
ne wat?
Ich bau mir doch das E Trike.
Bin sehr günstig an nen 5kW Reihenschlussmotor (78V DC) rangekommen. War leider n ehemaliger Antrieb für ne Hydraulikpumpe, deshalb hat der diese Aufnahme für so ne Welle..
Nur den scheiß bekommt man irgendwie nirgens als Privatmann.
Man ich will meine 50-60Nm endlich fahren
da kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen....