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Welche 80er Federn ?

Goldi
  • Themenstarter

Hy ihr Polokranken...also mein 60/60 Fahrwerk mit den

tieferlegungsfedertellern vorne, ist mir ein bißchen zuhoch vorne.

Würde mir gerne 80er Federn reinhauen, nur weiß ich leider nicht welche...

Wer hat denn 80 er Federn vorne drin und was für welche und wie zufrieden

seid ihr damit ?

MfG Goldi



Wenns einfach nur tief sein soll, dann weitec oder FK. Aber mit Öldruckdämpfern. Fährt sich aber bescheiden mit der Tiefe und es kann sein, dass dir die Mutter der Spurstange ein Loch in den Dom klopft.


Goldi
  • Themenstarter

Na ich habe ja ahon 60/60 mit gekürzten Dämpfern drin, aber wie gesagt, ist

mir vorne noch echt ein bißchen zu hoch...

Fährt denn vorne keiner mehr 80er Tiefe oder 75er ohne Gewinde ?

MfG Goldi



...doch Ich fahre momentan 80/75 und hab JAMEX- Federn drin - fährt sich echt gut.


Was sich noch ganz gut fahren ließ waren die Federn von FHS. Dj-art ausm Polomagazin hat die auch drin.

Oder die pinkfarbenen 80er H&R Steffan. Sinsd auch sautief und fahren sich gut. Aber beide Sätze sind schwer zu finden....


sage nur weitec


Fällt mir grad noch ein: Was noch geht und mir persönlich vom Fahrverhalten her zugesagt hat sind B+G Federn. Die gibts auch noch zu kaufen!


Goldi
  • Themenstarter

Hat denn keier welche zuverkaufen für vorne ?


habe bei mir 80ger weitec drin aber von der tiefe her bin ich nicht begeistert irgendwie ...



Goldi
  • Themenstarter

Zitat:

habe bei mir 80ger weitec drin aber von der tiefe her bin ich nicht begeistert irgendwie ...


Warum nicht? zu hoch noch ?


richtig...

mittlerweile habe ich ja noch andere kotis aber irgendwie könnt da noch nen bißchen was runter vorn.


neue Federn legen sich eh noch


meine sind aber nicht neu...


also auf deinen Bild sieht es aber schon recht gut aus.....da ist meiner höher vorne...okay ich könnte ihn noch weiter runter schrauben, habe mir aber überlegt größere Felgen drauf zu machen.....15 oder 16 Zoll dann sieht der Radkasten auch voller aus
Fährt sich eh mit den Felgen+Reifen wie auf rohe Eier.....
ganz zu schweigen das es nervig ist bei regen nichtmal im 3. gang gas zu geben zu können ohne das die Reifen weg gehen vorne


Richtig tief wird er nur mit Öldämpfern. Gasdruck hebt den Wagen um ca 10mm


...was soll das jetzt wieder für eine Aussage sein...


Zitat:

...was soll das jetzt wieder für eine Aussage sein...


hö?


Das soll heißen, dass wenn er den Wagen richtig tief haben will, soll er zu den Federn die reinkommen keine Gasdruck sondern Öldruckdämpfer fahren. Mit Gasdruckdämpfern kommt das Auto im Vergleich zu Öldruck 10mm höher etwa.


ich kann da aus erfahrung auch nur weitec empfehlen, die sind schon richtig tief.... aber wer richtig tief gehen will, sollte auf ein gewindefahrwerk, oder zumindest auf geänderte Federbeine zurückgreifen, weil man da das problem mit den ansetzenden spurstangen umgeht... weil man schon bei der 80ger feder manchmal arge probleme bekommt, kann da nur aus erfahrung sprechen, und je tiefer man geht, desto schlimmer wird das ganze.


Das ist wohl wahr. Was etwas hilft sind die Wellems Stabilager. Die ziehen ja das Federbein unten ca 15mm nach vorne zur Nachlaufkorrektur, dadurch ändert sich der Abstand vom Lenkwinkel zur Karosse.


Also sorry aber so einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen......das,das Auto bei Gaspatronen höher liegt als bei Öldruck.Die höhe/Tiefe ist doch nicht abhängig von den Patronen sondern von den Federn, der liegt ja nicht später auf den Patronen auf sodern auf den Federn......ob man jetzt gekürtzte Gasdruck, oder Öldruck nimmt ist latte. Hat zumindest nichts mit der Tiefe/höhe zutun.
Bin schon soviele Fahrwerke gefahren also ganz leie bin ich da auch nicht!
und Öl ist in beiden drin nur mal so am rande


Müsste richtigerweiße ja "gasunterstützte Öldruckdämpfer" heißen. Und ich kann mir im übrigen auch nicht vorstellen, dass die Dämpfer das Fahrzeug anheben.

Lasse mich dennoch gerne eines besseren belehren...


@Dave: Kannst es ja mal ausprobieren Es macht wirklich ca 10mm aus. Ich hab das jetzt schon mehrmals gehabt.

Wer schonmal die Kolbenstange eines gasdruckunterstützen Dämpfers reingedrückt hat, weiß wie schwer das geht. Und da der Dämpfer in der Zugstufe durch den Gasdruck nach oben gedrückt wird kommt das Fahrzeug etwas nach oben. Is halt so...

Ja, Öl is in beiden drin. Das Gas hilft nur gegen das Aufschäumen des Öls im Fahrbetrieb.


Da wäre dann wieder die Frage:

Tiefe oder Restkomfort


Beides geht net Jedenfalls nicht ohne verstezten Lenkhebel und gekürztes Dämpfergehäuse Oder eben gleich ein vernünftiges Gewindefahrwerk, da das dort meistens schon geändert ist.

Aber ich glaub das is auch eher sekundär


kann polozist82 da nur zustimmen,gasdruckdämpfer heben das auto an.das problem gab es früher schon beim käfer,könnt ja mal leute fragen, die sich bilstein gasdruckdämpfer zu ihrer verstellbaren vorderachse eingebaut haben,da lag die "höherlegung" bei fast 20mm, ausser man hat gleich auf die extrem gekürzten zurückgegriffen,dann passte es wieder.problem ist,das diese normalen gasdruckdämpfer auf serienhöhe ausgelegt sind und somit immer das verlangen haben, das fahrzeug wieder eben in diese position zu drücken,lange rede kurzer sinn,so unbekannt ist das problem dann doch nicht.also entweder gleich ein komplett abgestimmtes fahrwerk oder gleich ein gewindefahrwerk kaufen oder solche experimente lassen,sonst wird das konto lehrgeld immer grösser.wird wohl auch schwierig nur andere federn vorne zu eingetragenen federn hinten abnehmen zu lassen, weil nicht zusammen geprüft...oder man fährt halt illegal...


Kann den Unterschied zwischen Öl und Gas auch bestätigen!
Hab es am 35i, als auch am 86c schon feststellen müssen.
Meine B8 Sprint (Bilstein) ersetzte ich auch gegen gelbe Konis. Kommt dann tiefer und ist somit "schicker". Das Komfortthema lassen wir mal bei Seite.
In meinem G hab ich ein Steffangewinde, das kann man mal tief und konfortabel nennen. Natürlich gemessen am Polo^^

greetz


aber es geht hier doch um sportstoßdämpfer oder?
dann nimmt man einfach gekürtzte dämpfer und dann ist alles wieder tutti tztztzt


Der Unterschied bleibt dennoch.
B8 Sprint sind gekürzte. Und gekürzte brauchst nur wegen der mangelnden Vorspannung bei Verwendung von 60/80er Federn.


Gekürzt oder nicht gekürzt macht bei der Tieferlegung keinen Unterschied. Außer man kürzt soweit, dass er garnichtmehr ausfedert, aber wer macht das schon.

Die Kolbenstange ist immer gleich lang, es wird bei gekürzten Dämpfern nur mittels Distanzstücken im Dämpfer der Ausfederweg begrenzt.


gelöschtes Mitglied

    Das die Kolbenstange immer gleich lang ist, ist Blödsinn! Wenn von einem gekürzten Dämpfer die Rede ist dann ist bei diesem die Kolbenstange gekürzt, je nach Hersteller zwischen 20 und 60mm. Wie sollte man sonst die Vorspannung hinbekommen!?

    Alex


    Danke sehe ich auch so


    Mach dich mal schlau. Es wird nur der Ausfederweg begrenzt. Die Kolbenstange ist gleich lang. Es kommt eine Hülse zwischen Ende Kolbenstange und Dämpfergehäuse, die den Ausfederweg begrenzt und somit die Vorspannung ermöglicht.
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  • Man kann auch in einer Dreherei die Kolbenstange abdrehen lassen, dann hat man aber beim Öldämpfer das Problem dass die Kolbenstange reinfallen kann, wenn der Dämpfer ausgebaut ist.


  • Sorry glaube ich einfach nicht........ich fahre aber extra morgen zu Bilstein und frage die Fachleute....


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  • (Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer)

    Hier stehts auch


  • gelöschtes Mitglied

      Hast du schon mal die länge der Kolbenstange von einem originalen und einem gekürzten Stoßdämpfer gemessen? Wenn ja hätte dir eigentlich auffallen sollen das diese unterschiedlich lang sind!
      Bei allen Koni Dämpfern z.B wird der Ausfederweg über Rebound begrenzt, deswegen gibt sie aber trotzdem mit Kolbenstangen in Originallänge oder eben gekürzte mit gekürzter Kolbenstange!


      Das ist falsch. DIe Kolbenstange ist gleich lang! Nur der Teil der rauskuckt ist kürzer. Das nenn man dann umgangssprachlich gekürzte Kolbenstange oder halt Rebound.

      Die Länge der Kolbenstange kannst du garnicht messen ohne den Dämpfer zu öffnen.

      Beispiel: Wenn ich mir den Finger in die Nase stecke, kuckt nur ein kürzeres Stück raus. Trotzdem ist mein Finger nicht gekürzt.


      wie groß die kolbenstange ist, ist doch völlig latte......das endscheidene ist doch wie weit sie oben raus guckt
      Und wenn du einen seriendämpfer und einen sportdämpfer nebeneinander hälst wird dir auffallen das bei dem sportdämpfer die stange nicht soweit raussteht oben
      somit sagt man gekürtzt....ob der rest vom kolben noch im dämpfer ist, ist ja unrelewandt.
      Und wenn der kolben 2m wäre.....das entscheidene ist wie weit er oben raus kommt


      gelöschtes Mitglied

        Was Polozist82 schreibt ist schon richtig, ich habe mich jetzt selber nochmal eingelesen in die Materie.
        Trotzdem bin ich der selben Meinung wie Dave-KL, wenn bei einem Dämpfer die Kolbenstange kürzer ist bzw. weniger raussteht dann ist er für mich gekürzt. Ich denke das sieht die Mehrheit so. Alles andere, wie z.B. warum das so ist, ist für jemanden der sich Sportdämpfer holt denke ich auch unrelewandt.


        Das stimmt ja auch. Der Dämpfer ist gekürzt, aber die Kolbenstange nicht.


        Und somit ist das ja auch geklärt.....war heute bei Bilstein,und habe mir einen Öldruck und gasdruck dämpfer zeigen lassen.
        Der hat mir gesagt das sie nichts damit zutun haben mit der höhe später vom Fahrzeug her.....geht alles nur auf die Fahreigenschafften, man kann die kolben stangen bei beiden mit leichtem druck reindrücken....das einziegste was mir jetzt aufgefallen ist, beim Öldruckdämpfer kommt die kolbenstange nicht von alleine wieder raus oder nur ein teil, was aber bei DEM normal wäre.
        Und da beide kolben gleich lang waren ist es wohl auch logisch das bei dem Gasdruck das Auto später nicht höhler ist wie bei dem öldruck
        Kannst aber gerne nochmal selber bei Bilstein anrufen!


        Zitat:

        Der hat mir gesagt das sie nichts damit zutun haben mit der höhe später vom Fahrzeug her.....geht alles nur auf die Fahreigenschafften, man kann die kolben stangen bei beiden mit leichtem druck reindrücken....das einziegste was mir jetzt aufgefallen ist, beim Öldruckdämpfer kommt die kolbenstange nicht von alleine wieder raus oder nur ein teil, was aber bei DEM normal wäre.


        ...eben so sieht es aus.

        Das Gas ist nur dafür da, dass kleinere Wellen (z.B: Kopfsteinfplaster) komfortabler weggesteckt werden können


        Zitat:

        Und da beide kolben gleich lang waren ist es wohl auch logisch das bei dem Gasdruck das Auto später nicht höhler ist wie bei dem öldruck


        Hat damit nix zu tun, da das Auto im Stand ja nicht voll ausgefedert ist.

        In der Praxis kommt er mit Gasdruckdämpfern höher. Und das war bis jetzt immer so wenn von Öl auf Gas gewechselt wurde oder andersrum. Wers nicht glaubt ausprobieren.Für mich ist das auch logisch, dass der Aufbau nach oben kommt wenn die Dämpfer sich rausdrücken.

        Ich würd jetzt mal grob schätzen , dass ein Dämpfer mit etwa 10 bis 15kg nach oben drückt. Bei meinen H&R Fahrwerken ist es jedenfals recht viel. Das ganze mal zwei sind 20 bis 30 kg. Das bringt den Bock schon höher.


        Hi, hab 75/50 K.A.W. Federn noch hier liegen, wie neu und nur höchstens 500km gefahren...

        Mir war das ehrlichgesagt zu tief, deshalb bin ich jetzt auf 60/50 umgestiegen.

        Meld dich einfach wenn du noch interesse haben solltest


        moin,

        FK hat 85mm Federn für den Polo 86c .... sollen wohl gut tief sein und kosten nicht die welt.
        Bin selber am überlegen die mir zu holen weil ich auch noch doofe luft zwischen rad und kotflügel habe



        mfg


        man man man......wenn die kolbenstange drin ist, halte ich sie mit einem finger drin......das reindrücken ist schwer, und nicht der wiederstand wenn sie wieder raus will ei ei ei......schonmal dran gedacht wenn du federn wieder aus/einbaust wieder ne kurze zeit brauchen bis sie sich wieder gelegt haben......vielleicht war es DAS und mehr nicht.....
        so mag jetzt nicht mehr, haben eh andere recht
        Ps. zumindest sieht es einer so wie ich


        hm. ich würde bei 80ern zu bedenken geben, dass damit die lenkgeometrie im eimer is - egal was man sonst verbaut und was hier einige sagen, von wegen "fährt sich super". wenn dir 60/60 vorn zu hoch is, dann baue hinten 40er ein oder freue dich, wenn er noch einigermaßen gut lenkt. kommst du tiefer wird das nich besser. erfolgreiche rennsport-polos hängen immer und sind generell nich so tief.
        wenn es ein reines steh- und anguckgerät werden soll, dann will ich nix gesagt haben...


        Ich habs schon bei mehrern Fahrzeugen erlebt (nicht nur Polos) und da hat sich nichts mehr gesetzt. Jedenfalls nicht innerhalb von 2 Jahren. Vielleicht ist es aber bei Bilstein Dämpfer auch anders. Bei Koni , H&R und irgendsoner Billigfirma war es jedenfalls so.

        Egal, ich gebs auf... Wers probiert wirds merken.


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