Hallo
Wollte euch meinen Umbau vorstellen.
Habe einen Polo 6n ( siehe Profil) mit einem NOCH 1.0l Motor mit sagenhaften 45 Ps .
Da mir das eindeutig zu langsam ist bekommt er jetzt einen neuen Motor
Und zwar ein 1.6 16v gti motor aus einem Polo 6n gti. Habe mir einen kompleten Polo 6n gti mit Getriebeschaden gekauft. Dann habe ich alle teile die ich für den Umbau brauche .
Hier schon mal ein paar Bilder wie zwei Kumpels und ich den gti auseinander bauen .
aus dem GTI is aber noch gut was rauszuholen oder?
dem fehlt ja sonst rein gar nix oder ausser getriebe?
mit ausschlachten und teile verkaufen kannst da gut wieder deine ausgaben reinholen
hm warum nicht? hast ja dann alles da um den Aufbau zu starten.
Nur so mal am Rande: Brauchste denn noch die Haube vom GTI?
Der gti ist sonst in einem guten zustand gewesen . Ausser das getriebe halt. War nur etwas verbastelt. Kotflügel und so...
Aber die ganzen teile die ich nicht brauche werde ich natührlich verkaufen
Zitat:
Aber die ganzen teile die ich nicht brauche werde ich natührlich verkaufen
ne kannst haben
Ist komplett aus GFK . Voll leicht und von Zender
Ein GTI Motor!?!?
Na ich bin gespannt auf dein Umbau!
Ja ich habe mich spontan umentschieden. Wollte den Polo erst nur als Teilespender da ich ihn günstig geschossen habe . weist ? Und da der Motor noch echt top ist . Bau ich den jetzt ein
Ja ok das ein Argument!
Drück dir die Daumen für den Umbau!
Mfg
Hallo,
nicht schecht, dass du dir das antuhst, den ganzen Kabelbaum und so zu wechseln.
Dann kannst ja eigentlich auch auf Klima umbauen : )
Gruß Peter
Wer leistung will muss leiden
Abend
Hab einmal eine blöde FRAGE ?
Wieso lässt du den GTI nicht ganz und gibst einfach ein neues Getriebe rein und baust von deinen 45 PS Polo alles auf den GTI um?
Gruß
Am Wochenende haben wir wieder bisschen was geschaft. Den kompletten Innenkabelbaum und Motorkabelbaum vom Auto befreit . Und vorne im Motorraum alles rund um den Motor frei gelegt. Kann also beim nächsten mal der Motor raus
glaube mir der umbau lohnt sich...
bin ohne scheiß jeden tag aufs neu erstaunt wenn ich mal so im 2ten bbei 4500 touren aufs gas gehe wei der von der platte geht..
finde das hammer
glaube ich dir . Bin es echt leid mit 45ps durch die Stadt zu kriechen :(
moin, na das sieht doch schon gut aus. also vor
solchen umbauten hab ich immer respekt.
das wäre nix für mich obwohl sich sowas lohnt.
na dann hoff ich mal das der motor kein weg hat
oder das irgendwas schief läuft beim umbau.
wenn er fertig is werd ich bestimmt mal bei
dir mitfahren und mir das ganze live ansehen.
aber bis dahin is ja noch bissel hin und einiges zu tun.
GOOD LUCK
Danke . klar kannst du dann bei mir mitfahren . Das wird lustig
Alte ZE auf neue ZE ist doch eine Herausvorderung und man sieht dann erst das die BJ sich sehr verändert haben untereinander .
Wenigstens baust Du alles rüber ,
ich denke der Umbau hat eher was damit zu tun das sein Polo erst Lackeirt wurde und die Versicherung den Schein Nullen wird bzw. der Tüv und die Versicherung kostet nur etwas weniger wenn überhaupt wegen der Mehrleistung .
Hauptsache die Abnahme wird nicht viel Geld verschlingen , ist nur eine Popelige Abnahme inkl, ASU für weniger als 100 € .
Dann gutes gelingen und hoffen das das ERsatzgetriebe wenigstens heil ist .
So ! Dieses WE wieder einiges geschaft . Motor ist raus und die Karosserie ist Komplett entkernt .
Coole Sache genau das hab ich bei meinem auch gemacht vor dem lackieren..scheiß arbeit..aber dafür lohnt sich das schon.. aber um die klima zuübernehmen musst du die motorwand auch noch tauschen ..schöne friemelei sag ich dir..
deswegen ist die Spritzwand auch noch drin...
Die ist so fest drin das ist der wahnsin... Die ist geschraubt und geklebt.. Ob ich die heile raus bekomme weiß ich noch nicht. Bin schon am überlegen einfach das loch auf der linken seite für die klima bei mir rein zu schneiden und fertig .
Zitat:
Hab einmal eine blöde FRAGE ?
Wieso lässt du den GTI nicht ganz und gibst einfach ein neues Getriebe rein und baust von deinen 45 PS Polo alles auf den GTI um?
Ich hab erstmal alle schrauben raus geholt dann mit nem heißluftfön warm gemacht und dann mit nem teppichmesser daraus geschnitten..aber mit sonem scheibendraht um die windschutzscheibe rauszuschneiden wäre es sicherlich leichter gegangen..
Zitat:
Bin schon am überlegen einfach das loch auf der linken seite für die klima bei mir rein zu schneiden und fertig .
ASS!Polo 6n1 hat mir so geantwortet! Zitat:
Hey..... Du wirst auf jeden Fall ne Menge Spass mit dem Motor haben....hab den Unterschied auch gemerkt...hatte vorher nen 60ps er
Und das mit der Spritzwand....da hab ich auch n Loch durch gemacht anschließend schön die Ränder mit mumpe zugemacht und gut.....
viel spass noch und hoffe du hast nicht noch irgendwelche Probs.....
wenn du weißt was du verkaufen willst, stell aml ne liste rein......
gruß
So ihr lieben
Der Umbau ist erfolgreich abgeschlossen . Hat alles ganz gut geklappt . Habe alles vom gti Übernommen. Am ende ist von meinem auto nur noch die Karosse über geblieben .
Bin gestern und heute schon durch die gegend gefahren . Macht sau viel spaß .
Hier noch die restlichen Bilder von der verwandlung zum gti
mfg
servus...
und glaube mir du wirst noch ne menge spass haben mit dem motor bzw auto...
sprech da aus erfahrung........
also lass burnen
Danke mach ich .
Macht schon spaß die leute mit den großen autos zu ärgern
glückwunsch ; )
was haste bei der gelegenheit alles erneuert?
ich kenn den gti, darf man fragen für wie viel du ihn bekommen hast?
also das spenderfahrzeug?
und wieso hast du nicht dem spenderfahrzeug einfach ein neues getriebe gegönt und es dabei belassen?
mfg
Zitat:
und wieso hast du nicht dem spenderfahrzeug einfach ein neues getriebe gegönt und es dabei belassen?
(an sure!)
habe ziemlich viel erneuert: ( neue Dreieckslenker mit neuen Buchsen, Stabiebuchsen, Kopelstangen , Traggeleke, Kuplung, Zahnriemen mit Wasserpumpe und allem was noch gewechselt werden muss, Keilrippenriemen und alle Flüssigkeiten erneuert...Bremsen waren noch top von daher brauchte ich sie nicht erneuern .
Las Spritzwand drinne. Ich habe löcher reingeschnitte und das passt perfekt. Zwar ist das fummelarbeit aber viel besser als diesen ganz raus machen. Pass auf bei Motorhalterungen die passen bestimmt nicht ins 1.0 karosse rein (bei mir hats auch nicht gepasst) habe Linke seite vom 1.3 übernommen und Rechte vom GTI aber müsste anderen Löcher verwenden und mit schraube mit mutter festgezogen. Ob das durchs Tüv kommt
Baue gerade auch um, von 1.3 auf GTI und bin fast so weit. Seit halben jahr dabei, komme aber ohne hilfe aus.
Gut das du viele Fotos machst. Tolle sache, hilft auch sehr Habe par geklaut, meine sind vom Handy aufgenommen, deine besser
@Andre6N DER IS SCHO FERTIG was will er denn noch aufpassen
Zitat:
@Andre6N DER IS SCHO FERTIG was will er denn noch aufpassen
wie? was? over was?
Zitat:
wie? was? over was?
Hezlichen Glückwunsch warst ziehmlich schnell mit den Umbau find ich
achja und noch was : WILLKOMMEN IM CLUB DER GTI FAHRER
Ich guck hier das erste mal rein.... Und muss Selber sagen Junge ! Wie schnell bist du
Also ich habe beide Motorhalter vom GTI Übernommen und die haben einwandfrei gepasst .
Der Motor hängt so wie er im originalen gti gehangen hat .
Ja der Umbau ging echt fix. Habe mit dem Auseinanderbauen meines Autos letzte Woche Mittwoch begonnen und am Freitag hing der gti schon drin . Am Sonntag lief er dann das erste mal . Und Montag mussten nur noch die Front und die Türen weider ran und ich konnte gas geben .
Und wir haben alles ordentlich eingebaut ohne zu pfuschen . Das war mir sehr wichtig da ich meine ruhe haben will und nicht alle zwei wochen dran rumschrauben will .
Vielen dank für die aufnahme zu den gti fahrern und die tollen Kommentare .
Ich werde am WE mal neue Fotos in mein Profiel stellen .
Zitat:
Also ich habe beide Motorhalter vom GTI Übernommen und die haben einwandfrei gepasst .
Der Motor hängt so wie er im originalen gti gehangen hat .
Mal ganz nebenbei: WTF !
Ein GTI mit alter ZE ? Gibts des ?
Wenn ja, überleg ich mir des auch; ich find den alten Tacho halt einfach sympathischer
Respekt, ging echt schnell
ne es gibt kein gti mit alter ze die neue ze wurde i wan 97 eingeführt und ein gti erst ab 98 gebaut
Um Tüv mache ich mir keine sorgen. Ich kenne jemanden der nur Motorumbauten macht und bei dem lasse ich den Motor Eintragen. Das geht ganz schnell und ohne Probleme .
Zitat:
ne es gibt kein gti mit alter ze
Ja das war beim Auseinanderbauen . Da war noch das alte Tacho drin. Jetzt habe ich das vom gti verbaut .
Habe ja alles übernommen .
mfg
Und, wie fähr der ?
Schon eingetragen ?
Fährt sich sehr gut . War schon auf der Bahn mit ihm . 210 km/h hat er geschafft .
Ne noch ist er nicht Eingetragen aber wird nächste Woche erledigt. Will ja kein ärger mit den GRÜNEN bekommen .
So! Jetzt habe ich endlich neue Bilder nach dem Umbau gemacht .
Top Daumen hoch!
Schick schick! Wirklich gute Arbeit!
MfG
Danke Danke
top arbeit ! haste gut gemacht !
Zitat:
In etwas über zwei Wochen? Sind wir hier bei Overhaulin
Tja Namensgenosse (lol bist auch noch genau so alt wie ich )
hast meinen vollsten Respekt mit Deinem Projekt! Hast vorallem einen sehr sehr schicken und dezenten Polo, gefällt mir ausgesprochen gut!
Gruss Robert! http://www.polotreff.de/forum/t/167513
Moin .
Ich danke Dir .
Dein Polo sieht aber auch schick aus
mfg
hey na!
ich steh gerade vor der frage ob ich mir in mein ein gti rein setze oder ein 75ps !
hab den gti schon zuhause stehen hab ich auch günstig geschossen!das einzige was mich noch zum grübel jetzt bring nach dem ich das hier alles durch gelesen habe den innen kabelbaum zu tauschen hab nicht wirklich lust mein innenraum wieder komplett zu verpflücken!muss man das amaturenbrett übernehmen?
Wenn du das gti tacho einbauen möchtest dann musst du wohl auch das Couckpit übernehmen. Da das tacho eine andere form hat. Und auch andere Befestigungspunkte.
mfg
Entschuldigt, wenn ich diesen Thread nochmals "ausgrabe". Aber ich bin erst gerade zufällig auf dieses Umbau-Projekt gestossen.
Ich muss sagen, alle Achtung! Sehr schön geworden. Besonders das Interieur hat's mit angetan. Klare Strukturen, sauber aufgeräumt. Und wenn ich das richtig erkenne, hast Du die Fensterheber-Schalter vom Golf III in die Türgriffe eingearbeitet, oder? Klasse!
Weiter so!
Begeisterte Grüsse
SWISSliner
Danke für das Kompliment .
Ja das hast du richtig gesehen. Habe die Schalter vom golf drei eingebaut weil ich ja mein Radio versetzten musste wegen dem Bildschirm und dann konnte ich die originalen schalter nicht mehr verbauen. Und da kam mir die idee mit den schaltern vom golf drei .
mfg
Da Gti teile beim VW Händler ja auch immer weniger werden und im Internet vieles überteuert verkauft wird nur weil Gti drauf steht, habe ich bei Classic Part zugeschlagen bevor es endgültig zu spät ist
Gegönnt habe ich mir einen neuen schaltknauf für meinen Gti.
Kam heute mit der Post
Schön das ich den thread hier auch finde, find den polo ja geil.
Gibt es aber schon etwas länger hier
Nicht das du ihn mir weg schnapst
Heute mal wieder ein bisschen was am Gti gemacht.
Da es mich ja schon immer genervt hat das meine fussmatte im Fußraum hin und her gewandert ist, habe ich dem heute endlich ein Ende gesetzt
Dabei habe ich von den originalen fussmatten die ursprünglichen Halter gegen Halter vom Polo 9n3 ersetzt da dies keine Druckknöpfe sind sonder drauf gesteckt und verdreht werden. Somit besser halten und beim abmachen auch nicht gleich den ganzen Teppich mit anheben
Finds auch interessant, wie hast du die golf efh-schalter angeschlossen? Könntest du vllt ein paar bilder machen wie die schalter bei dir genau sitzen? Musstest du viel an den griffen abändern um die schalter rein zu bekommen?
Gruß Niko
Mittlerweile habe ich die Schalter nicht mehr verbaut.
Habe wieder die originalen Schalter drin.
Man muss nicht viel ändern.
Nimmst am besten den Schalter vom Golf 3 und legst ihn verkehrt herum auf den Türgriff. Dann anzeichnen und mit einem drehmel ausschneiden. Allerdings musst du von der Türverkleidung hinter dem Griff etwas Platz schaffen für den Schalter sonst passt er von der Tiefe her nicht.
Zum anschließen. Das ist etwas komplizierter. Ein Kumpel von mir hat mir damals eine Steuerung dafür gebaut da die Schalter ein anderes Signal senden als die vom 6n. Und ich außerdem noch die Komfort Schaltung für die Fenster haben wollte. Also das alleinige hoch/ runter fahren bei längerem betätigen des Schalters.
Heute mal wieder fleißig gewesen .
Zahnriemen inklusive Wasserpumpe gewechselt.
Und da der Zahnriemen schon mal runter war habe ich gleich noch die schlepphebel und Stößel erneuert .
Sieht echt hammer aus.
Ich War gestern auch mit meinem auf einem treffen wieder einer nach dem anderen fragte ob das passt mit dem motor
Keine Fehlinvestition
Rein intresse halber..was kosten denn die neuen Rollenheben und Stößel
Danke
Ja das nervt bestimmt
@com.chris
Ich habe für die Sachen 180€ bezahlt.
Alles von INA.
Heute mal wieder bei VW gewesen und meine Bestellung abgeholt
Schwarze decken Lampe da ich noch meinen Himmel mit schwarzem Stoff beziehen will. Und bevor die entfällt schnell noch zu schlagen
Hallo Leute bin neu hier
Ich wollte mal euren Rat hören will mein 94 Polo umbauen aber welcher Motor ist sinnvoller..?
Erstmal Willkommen im Polotreff !
Ähm... Ein paar Details wären hilfreich.
Welcher Motor ist momentan verbaut und was soll der
Umbau bewirken?
Schau mal hier im Forum da gibt es einige Themen
zum Motor Umbau.
Also momentan fahre ich den 1.6 l 75 Basis hab jz aber anderen Krümmer drin anderen Auspuff
Sind jz ca. 110 ps aber zu wenig will ihn nämlich in den Winter Monate umbauen Motorumbau, anders lackieren, Andere Felgen, und evt. Anderes Fahrwerk..!
Ich will dir ja nicht dem Optimismus nehmen, aber anderer Auspuff und Krümmer machen noch keine 110PS aus 75PS!
Das bedarf es doch etwas mehr...
Gehe mal davon aus, daß es von den derzeitigen 110Ps keine Prüfstandlauf gibt?
ansonsten hätt ich den AJV vorgeschlagen...
Also mit meinem Hartmann fächer habe ich eingetragene 82ps
Nen 63.5 Anlage ab jat habe ich auch
Die müßte ja dann 28 PS bringen
Dann habe ich noch einen rennkat
Ich Verkaufe meinen GTI Motor wieder
Also wenn das stimmt bleibt eigentlich nur turbo umbau
Oder 1.8t
Leider noch nicht
Wollte nein komplett umbau machen
Aber welchen Motor
Ich weiß das der g60, g40, 1.8t und der vr 6 rein passt nur beim Vr 6 is es sehr viel Aufwand