jut,
ich hab was zu nem yaris rückruf gefunden
28. Januar 2009, 09:30 Uhr
Fast 45.000 Yaris müssen in die Werkstatt
Der japanische Autobauer Toyota muss in Deutschland 44.578 Fahrzeuge vom Typ Yaris wegen eines Problems im Umfeld des Gurtstraffers in die Werkstätten zurückbeordern.
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von der start-stop automatik keine rede
bei bmw, smart und fiat läuft das system wohl jetz seit längerer Zeit problemlos, nur sind diese fahrzeuge natürlich speziell an diese ausrüstung angepasst, glaube ich zu mindest
von der zweckerfüllung dieser anlage bin ich eigentlich (muss man testen) überzeugt. auf meinem arbeitsweg verstehe ich im berliner berufsverkehr
mindestens ein viertel der zeit an der ampel, wenn nicht mehr. da könnte nach getaner arbeit die automatik ohne große mühen kraftstoff sparen wo keiner gebraucht wird
auch der hersteller von oben genanntem system scheint erkannt zu haben, dass hier anlasser und batterie unter generalverdacht stehen schneller zu verschleissen ich zitiere mal fleißig:
Zitat:
Eine intensive Entwicklung des Start-Stoppsystems haben wir Mitte der neunziger Jahre begonnen, nach dem wir mit dem TüV, Institut für Fahrzeugtechnik in Essen
umfangreiche Erörterungen zu diesem Thema hatten. Das System wurde in vielen Fahrzeugen getestet und die dabei gemachten Erfahrungen flossen in die
Weiterentwicklung ein. Das System wurde 1999 von einem EMV- Labor geprüft und vom Kraftfahrtbundesamt im gesamten EG- Bereich zugelassen.
Wir möchten damit, aus unserer langjährigen Erfahrung heraus, zum Ausdruck bringen, dass wir zum Thema Anlasser und Batterie kompetente Auskünfte erteilen
können.
Der Motorstopp erfolgt nur bei niedriger Drehzahl (Leerlaufdrehzahl bei Motorbetriebstemperatur). Damit ist gewährleistet, dass der Motor auch sicher zum
Stillstand kommt, bevor der nächste Startvorgang eingleitet wird. Zwischen Motorstopp und Neustart ist eine Verzögerung von 1,2 Sekunden wirksam. Damit gibt es
keinen Verschleiß am Anlasserritzel, da ja beim Anlassen kein vom letzten Motorauslauf bewegter Spurkranz vorhanden ist, in den das Ritzel einspuren und ein sehr
hässliches Geräusch erzeugen könnte. Die Anlasser der Autohersteller sind hinreichend robust konstruiert, den höheren Belastungen standzuhalten.
Wenn Sie skeptisch sind, können Sie unsere Angaben kontrollieren - auch ohne Start-Stoppsystem. Dabei stellen Sie auch gleichzeitig den Aufwand fest,
der mit dem Starten und Stoppen des Motors mit dem Zündschlüssel verbunden ist. Schalten Sie einfach probehalber bei warmgefahrener Maschine bei großer Kälte
bei jedem verkehrsbedingten Fahrzeughalt mit dem Zündschlüssel den Motor ab und starten Sie zur Weiterfahrt neu.
Sie werden feststellen, die Batterie ist dieser Aufgabe voll gewachsen.
oder bissl mehr gas geben, dann schaffste die grünen ampeln kenn mich da aus.. da auch ich berliner bin *g
ich lasse jeden morgen/abend die seestraße hinter mir, da steh ich glaube ich aufs jahr gerechnet bestimmt ne ganze woche rum
Ich kann mir absolut nicht vorstellen das sichd das rechent. ICh bin letztes nen golf 6 gefahren und der hat nach boardcomputer 0,6l die stunde verbraucht. Da kannst dir ja ausrechnen wielange der läuft eh sich 150 euro rechen
naja ich rechne bei meiner jahreskilometer leistung von ner armortisierungszeit von 3,5-4 jahren
je nach strecke (und nach vielen tests aus den einschlägigen bereichen) liegt die ersparnis zwischen 5 und 10% kraftstoff auf 100 km
bei viel stadt und ampel wie oben schon erwähnt, is das durchaus zu machen, dauert nur seine zeit
wer will, solls machen, ich für meinen teil will hörn was mein motor sagt, und wenn er immerzu ausgeht, da kann ich ihn nich verstehn, ums mal mit den worten eines schauspielers zu sagen, ich tune um mein auto schön zu machen, und dass ich was davon höre, wenn ich sparen wölltre würde ich nicht tunen... aber so hat jeder seine eigene vorstellung! ! ! will da keinem was ausreden!
grüße BENNY
genau, jeder hat seine eigenen vorstellungen von "tuning"
ich versuch mich halt an "öko-tuning"
hab das nie als ausreden verstanden, bin ja in dieses forum gekommen um meinungen dazu zu hören und da habe ich jetzt ja schon ein paar
danke nochmal
Zitat:
Wenn ich dir ein Tipp geben darf,dann mach das so wie ich bau auf Flüssiggas um,das spart richtig.
Ihr macht euch einen aufwand..
ich hab mir für insgesamt 11€ ! ne kleine schaltung gebastelt, die den motor nach 1 sek leerlauf und losgelassener kupplung ausschaltet und im unter 15km/h mit hilfe des anlassers beim gangeinlegen wieder startet..
resultat: 3,8l/100km bei schleifender vorderbremse (nach 40km autobahn DAMPFTE die felge wenn regen darauf traf...)
also bei den ganzen neuen BMW's sind solche Start-Stopp Schalter ja auch gang und gebe. Habe die auch und keine Anzeichen von Batterieschwäche oder anderen hier erwähnten Problemen.
bei den autos die serienmäßig start stopp haben sind andere anlasser und andere batterien verbaut.für 143€ kannst du genug tanken um dein auto an der ampel laufen lassen.
die autos die serienmäßig mit stasto ausgesattet sind berücksichtigen zudem noch ob der motor schon warm ist usw.
ich würde sowas nicht einbauen.
ich glaube kaum das sich das lohnt,
ich meine bei 1,2 Liter und 54 ps noch zusätzlich spritsparen?
Gas lohnt sich finde ich auch nicht wirklich.
was verbraucht dein Polo, mein 91 Nz mit reichlich saugertuning nimmt sich 6,25 Liter auf 100km.
Und sind nicht die Autos mit Start Stop, Automatik´s.
da isrt das auch sehr komportabel finde ich.
Di brauchen ja nur die Bremse Tretten bis sie wieder fahren wollen und dann nur gas geben.
Beim Schalter finde ich das schwul.
Wieso sone Schaltung einbauen, wenn du weißt das du an einigen ampeln lange stehst machste n Motor aus. Wo is da das Problem
Da sparste Sprit und 143€
MfG Ali
und wie schon jemand geschrieben hat 0,6 liter die Stunde im stand geht doch.
dann guck mal wie lange du im monat an ner ampel stehst. ^^ da kommen scho n paar stunden zam
1. Ist mir das latte, weil ich vorher wusste das autofahren geld kostet.
2. Fahre ich noch nen 2.8l Golf, ich sehe das also nicht so eng mit dem Verbrauch. ( spaß kostet)
3. Kostet auch das Starten Benzin
4. Bei nem schalter ist das nicht sehr komfortabel.
P.s man kann auch spritsparen in dem man das sinnlose rumgefahre runterdrosselt
hi bin hier grad drüber gestolpert.also ich arbeite in ner VW Werkstatt und hab mit Start -Stop Automatik nur schlechte erfahrungen gemacht.
Das Problem is hauptsächlich die Starterbatterie.die Leidet unter den 20 Startvorgängen durch die Start-Stop auf sonner Tour so stark das du spätestens nach 1 bis 2 Jahren ne neue Batterie brauchst.
oder im Winter springt er nich mehr an.
gut du hast jetzt nich die teuerste Batterie aba alle 2 Jahre 80-120 € für ne neue Batterie ausgeben?
Das Sparste durch deine Start-Stop nich ein.
ausserdem is es so das die nich ma ganz bei den Originalen Start-Stops
klarkommen und denn sonne nachgerüstete Anlage?und denn selber machen?
Teilweise Garantieverlust,Keine Werkstatt die sich mit dem ding auskennt
und denn hält das auch nur ein halbes jahr?
also ich glaub nich das du da was von hast.
schalt schön früh hoch und nimm alles aus deinem Auto raus was du nich wirklich brauchst.da sparste durch die gewichtsreducktion genausoviel und hast keine anfallenden kosten.
aba eigentlich haste doch schon son spritspar wunder?
Son 3 Zylinder wie deiner brauch doch nich viel mehr als 6l auf 100 km in der stadt?
wenn du wirklich sparen willst und ein paar kilometer im jahr schaffst musste diesel fahren
Ich mach den Motor auch immer aus.
Aber halt wenn der Wagen noch rollt. Das das nicht ganz legal ist weiß ich, aber der BKV hat noch genug druck für 3-4 starke bremsungen. Da ich auf die Strecke von Weida nach Gera meist eh nur 1-2 mal bremse (15km..)
Angemacht wird der motor wenn ich langsamer als 30km/h werde. kurz den 2. reingelegt, kupplung kommen lassen und da isser wieder
Bei weilcher Gescjwinmdigkeit machst du denn den Motor schon aus wenn du bei 30 im 2. wieder startest ?
MfG Ali
Startet du den Motor mit dem anlasser oder lässt du dich anrollen?
Wenn ich sehe das in 500m die Ampel auf rot schaltet und ich 60 drauf hab mach ich n gang raus, motor aus (hab mir nen kleinen taster eingebaut) und lass rollen.
So hat man fast keinen geschwindigkeitsverlust und ist mit 30-40km/h an der ampel, kann nen gang einlegen, kupplung kommen lassen und schwups ist der motor wieder da
und das lohnt sich für 30 sek motor aus? Bloß gut hat ja noch niemand die schubapschaltung erfunden. Und das fabriziert du wirklich mit nem g40? Hättst die für das geld lieer nen 3l lupo gekauft. Dein verbruch wär geringer und du würdest dir und den leuten die so hinter dir fahren viele nerven ersparen
Oh man.
Fahrt mit dem Fahrrad wenn ihr an die Ampel ranrollen wollt
find ich es ober geil das mal ne öko-beitrag geschrieben wird. durch mein chef hab ich auch ne totale öko macke bekommen,(er macht auch sprittsparkurse) man kann min. 25% kraftstoff über die fahrweiße einspahren bei diesel nochmehr....
mal ne paar werte mein chef fährt ne golf variant 1,9TDI (DI rot) und schaft es inne city auch mit ampel stop and go 4,5-4,9l
mit meinem polo.. gemachter nz-er mit 8p getriebe 5,0-6l stadt und überland 4,5-5l hab ich es schon mal auf krasse 4,31l geschaft( ich meine die technik ist aus den 80er jahren)
das vorrausschauende fahren, früh zeitig hochschalten die kinetische energie des fahrzeuges zu kenn und auch zu nutzen ist das wichtigste. gewicht und unsinnige fahrten zum kippenautomaten sind auch so eine sache..
mit der kupplung immer anrupfen lassen ?!?!?!?!? naja kupplungsverschleiß... denn lieber ne taster gebaut wo man wieder starten kann ohne das kl. 15 unterbrochen wird (zündschlüssel)
und nochmal auf das thema start stop automatik... der 3l lupo hat ne speziellen anlasser mit integrierter elektronik sodass das teil net so schnell defekt geht. (finde leider net mehr das selbststudienprogramm das ich mal ne paar gescheite sätze rausschreiben könnte)
was ich noch zum schluß sagen will:
ich kann die leute net verstehen die ne 3l lupo abwracken und sich ne auto holen was min. 5l braucht + produktions -CO2
naja *mc merkel* du bist es ......
ha mir fällt noch was ein.....
wenn hier jemand auf gas umbauen will, denkt dran die ventilsitze müssen auch abgeändert werden..
bei mir im geschäft möglich
nähere info über PN
www.kern-motorentechnik.de
gruß tommyboy
Zitat:
Bloß gut hat ja noch niemand die schubapschaltung erfunden
Naja wenn der Berg genug gefälle hat kannste och im 5. Gang bei 60 rollen lassen, dann bist du in der Schubabschaltung drinn verbrauchst nix und wirst net langsamer
(60 Kmh bei meinem Getriebe (DKF) bin ich dann bei 1600 rpm)
Wenn ich dann zu schnell werde schalt ich nen Gang runter
Die Schubabschaltung geht bis 1500 rpm danach setzt die Benzinpumpe wieder ein
MfG Ali
Unter 2500U/min spritz er immer! Sprit ein, selbst wenn man komplett vom Gas geht
Also wenn ich mich im 5. Gan in Ort reinrollen lasse dann merke ich bei etwa 55 Kmh (ca 1500 rpm) das jetzt was anders is, also das genau dann wieder die Benzinpumpe läuft
Da gibts so einen kleinen "ruck" und man merkt das deutlich an der Verzögerung
MfG Ali
also ich kann das ganze Öko getue net verstehn... wer sich n auto kauft muss sich doch bewusst sein dass das auch was kostet.
Und die ganzen leute mit hinrollen und so, das sind solche die mehr auf den tacho gucken anstatt auf die Straße :P
(bloß net über 2000 rpm oder oh gott schaff ich die ampel noch ohne zu schalten?)
Solche leute sind meiner meinung nach fehl am Platz in nem Auto :P
Und zur Start Stopp Automatik totaler Schwachfug meiner meinung weil der "angeblich" gesparte Kraftstoff durch andere Kosten wie zb neue Batterie oder Anlasser eh wieder dazu kommt...
Wenn ALLE! sich an so eine fahrweise halten würden, würde deutschland sicher 30-40% an Treibstoff einsparen...
Ich machs jetzt auf die extreme Art und fahr ab jetzt mit meinem Trike Für Transporte von größeren Lasten oder hin und wieder um lange Strecken zurückzulegen (ab 200km) kommt das Auto wieder zum einsatz.
Und wegen "boa is das langsam"... ohne E Motor = ca.40 km/h durchschnittliche Reisegeschwindigkeit... Mit noch ne Ecke mehr.
Auch wenns nicht mehr ganz legal ist :X