Hallo zusammen,
Ich habe bereits viel hier im Forum gelesen und nach Themen mit ähnlichen Problemen gesucht, aber keines konnte mir eine funktionierende Lösung bieten.
Vor kurzem wurde an meinem Polo 9n 1.2 (Baujahr 2001) eine Motorwäsche durchgeführt (bei ausgeschaltetem Motor). Kurz darauf war es mir noch möglich den Polo umzuparken. Als ich dann aber einige Stunden später wegfahren wollte sprang er nicht mehr an. Für einen kurzen Moment gingen die Kontrollleuchten an (wie es ja auch sein sollte) und dann gingen sie alle aus und der Motor "starb ab". Ich sage starb ab, weil er beim Zünden zwar kurz (1 sec) angeht, dann aber sofort ausgeht und dann nicht mal mehr für 1 sec angeht. Daraufhin startet er garnicht mehr, es klingt dann eher als wäre die Batterie leer (was sie definitiv nicht ist!). Jetzt geht halt überhaupt keine Kontrollleuchte mehr an und auch die Uhr , Kilometermesser und Tanknadel gehen net an.
Hier alles, was ich bereits versucht habe:
- Sicherungen innen und bei der Batterie überprüft (alle i.O.)
- alles trocknen gewischt und Kontaktspray auf so ziemlich alle wichtigen Stellen aufgetragen
- Zündkerzen überprüft (nicht nass oder so)
- Zündschloss hat auch keinen Wackler
- Schlüssel selbst ist auch nicht das Problem (mit Zweitschlüssel startet er auch nicht)
- keine sichtbaren losen Kabel
So langsam bin ich am Verzweifeln...ich hab keine Ahnung an was es überhaupt liegen könnte.
Hoffe jemand von euch hat eine hilfreiche Idee.
LG,
geisterhand
P.S. Wagen steht schon seit 4 Tagen...da ist nun wirklich alles getrocknet was unter Umständen nass wurde.
Hat die batterie überhaupt saft?also gemessen?
Da Lichter, Radio, etc. funktionieren, hat sie Saft.
Vll. der Zündverteiler Nass geworden?
Ma die Kappe abnehm und trockenwischen
Der Zündverteiler sitzt doch genau unter der großen schwarzen Abdeckung auf dem Motorblock, oder?! Weil das Teil hab ich bereits trockengewischt und auch mit Kontaktspray behandelt um mögliche Wasserreste zu verdrängen.
Öhm .. Groß naja nich wirklich ...
hab dir den mal angehängt
Farbe und Standort ist natürlich variabel
hm...also bei meinem muss das Teil ja entweder komplett anders aussehen oder an einem ganz unzugänglichen Ort liegen, dass ich es in dieser Form noch nicht gesehen habe.
aber was ich mich frage...selbst wenn es der zündverteiler ist...warum spinnt die elektronik dann so rum (keine uhr, etc..keine kontrollleuchten)?
hmm ....
Probier doch sonst ma nen 12V Batt-Ladegerät direkt an das Plus und Minuspolkabel anzuklemm (ohne Batterie) wenn die Uhr dann geht is die Batt im eimer.. Nur wieso geht denn das Radio?
*denk
Schaltplan such ...
.. meld mich nachher mal wieder
Ich sag ja, dass ist alles etwas komplizierter...würde mich auch freuen, wenns einfach nur die Bat. wäre.
Aber Radio geht, Licht geht, Fenster und Schiebedach gehen...eig. alles was Strom brauch...außer eben den Kontrollleuchten.
Ähm kurz quest ...
Kann es sein das einfach die Kabel vom Sicherungskasten zum Tacho ein weg haben oder ein Stecker sich gelöst hat?
Weil währe ja einleuchtend
Ich nehm an, du meinst vom Sicherungskasten innen...soweit ich das überblicken konnte ist dort in der Nähe kein loses Kabel und ob eines einen weg hat war bei dem engen sichtfenster nicht zu erkennen. könnte das aber morgen früh auch noch mal prüfen.
Mach das mal und sag dann bescheid ... Ich überleg auch ma :P
Also einen Zündverteiler hat dein motor überhaupt nicht mehr.
Der hat voll elektronische Zündung und somit nur noch Zündspulen die vom steuergerät angesteuert werden.
Dein problemm liegt auf jedenfall in der elektronik, verstehe ich das richtig das du den zündschlüssel umdrehst und alles funktioniert bis auf das kommplette kombi instrument zb abblendlicht , lüftung usw? wen die soweit funtionieren ist dein zündschloss soweit schonmal io. Die stromversorgung zum Kombiinstrument fehlt warscheinlich und deswegen eventuel auch die wegfahrsperre denk ich mal.
Hast du diese sicherungs streifen auf der Batterie? wen ja schau die dir mal genauer an. Ich kann mir nur schwer vorstellen das das Kombiinstrument oder der sicherungskasten von einer motorwäsche schaden nehmen soll.
ich denke dein Kombiinstrument hat sich verabschiedet.
hmm das ist echt ein dummes Problemm :(
was verstehst du unter kombiinstrument? weil abblendlicht funktioniert beispielsweise. auch alle andere soweit ich das überblicken kann. nur eben die kontrollleuchten am armaturenbrett tuns nicht mehr. und der motor halt.
die sicherungsstreifen an der batterie sind bei mir vorhanden, ebenso wie drei kleine stecksicherungen daneben.
schaue mir das gleich abermals an.
p.s. entschuldigt, wenn ich manchmal etwas dumme fragen stelle, aber bin halt neuling was so die mechanik etc angeht.
p.p.s. so, bin gerade draußen und hab nochmal die kabel zum sicherungskasten und die sicherungsstreifen an der batterie überprüft. sieht soweit alles i.O. aus.
p.p.p.s. So, vorhin war der ADAC da. Der Herr meinte, das wohl der Zündschlossschalter im Eimer ist.
Er meinte das Teil selbst sei net teuer, der Einbau aber schon. Hat jemand ne Ahnung wo dieses Teil sitzt? Würde es dann nämlich selbst einbauen.
keiner mehr was zu dem Thema/meinen Fragen zu sagen?
korrigiert mich wenn ich falsch liege 9N dürfte doch keinen Verteiler mehr haben, müsste soviel ich weis über doppelfunken Zündanlage verfügen....
Vllt den Dampfstrahler übers Motorsteuergerät gehalten, kappilar effekt, durch die Steckerkontakte Wasser gezogen, das wäre jedenfalls worst case!
Zündschlossschalter, Verkleidung hinterm Steuerrad abbauen und dann siehst, wohl gemerkt sehen, da wo den Zünschlüssel reinsteckst (schließzylinder) hängt noch ne Kontaktplatte und diese meint der vom ADAC
Zitat:
So, vorhin war der ADAC da. Der Herr meinte, das wohl der Zündschlossschalter im Eimer ist.