Moin ihrs
Nachdem ich die Tage mal hier nach Lack angefragt hab, den man am besten nimmt wenn man Sachen wie nen Grill selbst mit der Dose lackieren will. Aufgrund der vielen Zweifler möchte ich hier meine Ergebnisse posten um zu zeigen, dass durchaus brauchbare Ergebnisse aus der Dose kommen können und man für Kleinteile wie Grill und Spiegel nicht gleich zum Lackierer rennen muss.
Das Material:
- Obi Eigenmarke Kunststoffprimer (~10€ im Obi)
- LY3D Tornadorot Original VW Lack aus der Dose (9,95€ bei ATU)
- Obi Eigenmarke Klarlack auf Kunstharz Basis (Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Klarlack, benutze den eig. für alles) (~7€ im Obi)
- Natürlich der Grill (8€ eBay)
Dazu muss ich sagen, dass ich vom Primer und dem Klarlack nur einen Bruchteil gebraucht hab. Also komme ich unterm Strich auf etwa 20€ für den ganzen Grill!
Zur Verarbeitung:
- Anschleifen mit 800er Papier
- 2 Schichten Primer
- Wenn Primer trocken: 1. Schicht Lack
- Wenn 1. Schicht noch klebrig: 2. Schicht Lack
- Wenn 2. Schicht noch klebrig: 3. Schicht Lack
- Wenn 3. Schicht relativ hart: 1. Schicht Klarlack usw. bis 3 Schichten Klarlack
- 1 Nacht aushärten lassen
Und das wars auch schon! Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass der VW Lack ohne Klarlack aussieht wie nen alter Polo, der 20 Jahre inner Sonne gestanden hat. Irgendwie milchig. Packt man dann ne gute Schicht Klarlack drauf, kommt richtig die Farbe raus und der glänzt wie sau.
Genug geredet, Zeit für Bilder!
sieht gut aus hätte ihn aber schwarz gelassen
Wow hast du echt gut hinbekommen, und das jetzt mit nicht nur so teuren High-End Produkten
Werd ich mir mal wohl ne scheibe abschneiden von, wenn ich meinen lackiere, danke für die anleitung
Zitat:
sieht gut aus hätte ihn aber schwarz gelassen
Ich muss jetzt noch sagen, mir gefällts. Werd mir das evtl auch mal machen vor allem weil mein Grill schon so angefressen ist.
also zum lack technischen: sieht zumindest auf dne bildern ganz gut aus.
aber in wagenfarbe passt es irgendwie rein gar net, jetzt sieht der aus wie ein marbella vorne, vllt is das foto nur unglücklich gemahct aber es schaut dnach aus
Zitat:
aber in wagenfarbe passt es irgendwie rein gar net, jetzt sieht der aus wie ein marbella vorne, vllt is das foto nur unglücklich gemahct aber es schaut dnach aus
Ich würde dazu jetzt noch den Unterteil der Stoßstange rot machen. Den oberen würde ich schwarz lassen, damit noch ein wenig Kontrast übrig bleibt. Das Schwarz bekommt man übrigens wieder sehr gut hin, indem man die Teile mit Acryllack in schwarz seidenmatt lackiert. Das kann man bedenkenlos mit der Rolle machen. Hat bei meinem alten G40 auch sehr gut ausgesehen, immer wie frisch mit Kunststoffpflege behandelt und hält einwandfrei
@GT93: Danke, naja ich find ihn in Rot besser!
@ratte: Danke fürs Lob :
Alter lattig hättest du das net vorher posten können =P
Hab meine stoßis schwarz gemacht ohne primer und die sind kaum glatt geworden weil die struktur noch vorhanden ist muh muss ich wohl nochmal ran aber dein ergebnis ist echt gut respekt =)
@theend:
Der Primer alleine macht kleine Glatte Lackieroberfläche, wenn du strukturierte Teile ordentlich lacken willst, erst so Glatt schleifen 300er, 400er, 600er, 800er Papier) wie geht, dann gute Schicht Primer und anschließend ne gute Schicht Füller, den dann nochmal Schleifen bis es wirklich Aal Glatt ist.
Der Primer allein sorgt nur dafür, dass der Lack besser auf der Plastikoberfläche hält, bzw damit evtl Lösungsmittel-Ausdünstungen des Kunststoffs vom Lack ferngehtalten werden.