Habe heute abend so ein kratzen bemerkt als ich bissle rumgefahren bin.
Hab ja am Wochenende meine bremsen umgebaut und seitdem is das.
Das kratzen kommt von hinten rechts und ist nur beim langsam fahren so.
Radlager hab ich nochmal eingestellt, wurde allerdings nicht besser. Meint ihr das sei evtl. immer noch zu locker?
Woher könnte das denn noch kommen? Is das gefährlich?
Thx!
was genau meinst du mit "bremsen umgebaut" ?
Von Trommelbremse auf Scheibenbremse
luftleitblech freigängig ?
scheibe / beläge gebraucht ?
Scheiben Beläge sind neu, Luftleitblech is ne idee, würde mich allerdings wundern wenn das nicht freigängig wär.
Wie fest muss man denn die Radlager anziehen?
Zitat:
luftleitblech freigängig ?
Zitat:
mal so n einwurf am rande. wo sitzt das vorne, hab son quitschen vorne ich vermute das es das ist?
Zitat:
das ist nich das blech, da sollte was kupferpaste an den halterungen der beläge langen.
mal so (wir haben die woche auch umgebaut )
das selbe hatten wir auch, da war der käfig vom abs locker ... den bissl "krumm" gekloppt damit er fest sitzt und jetz geht alles
ne du, die kupferpaste sorgt nur für ein bisschen "schmierung" weil die beläge bei verdreckung gerne mal was rumquietschen beim bremsvorgang....
hm... was passiert wenn ich das radlager am Mi. erst wieder checke? passiert da bei +250km strecke was?
nö, bin bestimmt einige tausend km mit so nem rumbrummen und rumschleifen gefahren. Gut ist es jedoch nicht
schlimmsten falls halt nen neues lager kaufen, oder? aber wenn das jetzt ned übergefährlich is check ichs am mi oder do
wenn man da rumfummelt kommt es schonmal vor, dass man das blöde blech verbiegt und es dann schleift. ist aber meist was lauter und aggressiver in der akustik.
und kupferpaste o.ä. sorgt für freigängigkeit. bewegen sich die beläge nur schwer, bleiben die schonmal zu nah an der scheibe und erzeugen nervige schleifgeräusche
ich hab bei mir mal selber die beiden radlager vorne selber gewechselt, jedoch bei einem etwas erfolglos.. vielleicht lag es daran dass es eins aus dem zubehör war keine ahnung , jedenfalls ist es nach ca. 2tkm wieder kaputt gegangen.
Musste dann natürlich ein neues Lager kaufen und hab es dann lieber bei VW einpressen lassen , jetzt hab ich ruhe
Zitat:
ne du, die kupferpaste sorgt nur für ein bisschen "schmierung" weil die beläge bei verdreckung gerne mal was rumquietschen beim bremsvorgang....
@x-men
wie alt sind denn die bremsbeläge und die scheiben?
hab die karre 1 1/2 jahre und kp wann die davor mal gewechselt wurden^^
Dann solltest du diese vielleicht mal wechseln, vielleicht sind die beläge zu weit abgerubbelt, verhärtet oder die scheiben sind krum... schwer zu sagen gerade
ok trotzdem danke erstmal
Weiter machen^^
Hab die Radlager anchgezogen - Ergebnis: man hört fast nichtsmehr. Nurnoch dass die Beläge leicht auf den Scheiben schleifen
kaum 5km gefahren isses wieder da und das spiel is wieder da.... grml!
wie wärs dann mla mit nem neuen radlager? =
Das Radlager ist aber nagelneu
ist das mehr so nen schleifen oder nen kratzen? die ganze zeit oder immer nur bei einer bestimmten stelle?
Das is die ganze Zeit. Es hört sich irgendwie... hm... nach einem kratzenden Schleifen an :(
Werd heute abend zum dritten mal das Radlager checken. Evtl. amch ich irgendwas faslch?
Zitat:
das selbe hatten wir auch, da war der käfig vom abs locker ... den bissl "krumm" gekloppt damit er fest sitzt und jetz geht alles
ich soll quasi die scheibe nochmal runter machen?
oder den ABS Sensor rausziehen?
Das Rad scheint mir deshalb aber trotzdem etwas spiel zu haben :/
scheibe runter und den käfig der hinten auf der scheibe steckt nochmal richtig fest machen ...
Ok, werd ich machen. War mir auch ned so ganz sicher was du mit Käfig meinst, aber ich denke du meinst den ABS Sensorring. Aber ich denke mal wenn der geschliffen hat wird man das auch sehen können
Das blöde is halt dass dazu die ganze Bremsanlage nochmal runter muss...