vw teilemarkt

Welches getriebe passt in Polo 6n 16v gti

ehy stummel, hast ja neue farbe bei dir drauf, sieht ganz nett aus für sone old school heizer kiste ..

nix neue farbe neuer karren... ist der alte vom "poloheinz" gut mal 2f vorstellung im anderen forum

Zitat:

wenn ich sone scheisse schon lese von wegen golf getriebe was ne 02a glocke hat am polo, dann steht schonmal gleich wieder eins fest:

so, muss das thema jetzt doch mal wieder aufgreifen!
laut meinen rescherschen
gibts golfs die ein 085 getriebe drin haben.

zu dem hauptthema um das es hier eigentlich ging und wie so oft total davon abgewiechen wird:

ich hab jetzt ein ddh im gti.
kann aber zu den geschwindigkeiten u. übersetzung leider nicht so viel sagen, weil ich im moment keinen lappen mehr habe.
ich geh jedoch davon aus, dass es minimal länger ist als das dtx.
funktionieren tut es auf jeden fall.

man nehme die glocke vom dtx und baut sie auf das ddh getriebe drauf.
fertig.
so haben wir es auf jeden fall gemacht. und es funktioniert.

Zitat:

ddh

von was für nem auto ist das ddh

Zitat:

von was für nem auto ist das ddh

vom 1,4l 8v 6n

Funktionieren tun sogut wie alle 6N, Lupo, Arosa Getriebe im GTI. Ist halt nur die Übersetzung anders. Es gibt mein ich 3 Getriebe die länger übersetzt sind als das vom GTI, die anderen sind alle kürzer übersetzt. Leider kann ich die Liste mit den ganzen übersetzungen die hier mal im Forum war nichtmehr finden.

So also hatte ja das Lupo-Getriebe drin, was von der Übersetzung her ca 30kmh länger übersetzt ist als das vom GTI. Dieses hat nun nach ca 15tkm (Gesamtlaufleistung 105tkm) auch seinen Dienst quittiert. Nun werd ich mir wieder nen originales AT-Getriebe fürn GTI holen und hoffe das mir das nun endlich mal etwas länger hält.

da wirste auch kein Glück haben, die 085er Getriebe sind alle gleich unstabil.

genau.
deshalb tendier ich lieber zum "billig getriebe" von anderen 6n polos.

das ddh müsste minimal länger sein als dtx.
sprich 140kmh = 4000 ddh
140kmh = ca 4100 dtx

bitte nicht erschlagen wenn das jetzt nicht ganz stimm. ( bin seit 7 wochen kein auto mehr gefahren.

mfg

Dann hol dir eines; wenns dir nicht gefällt dann kannst des ja immer noch weiter verkaufen und dir ein "passendes" holen

Gab hier mal eine Liste mit den übersetzungsverhältnissen im Forum ...

Hab die aber auf die schnelle ned gefunden.

/€dit: Such mal nach "Getrieberechner2.8.xls", da hast einige drinnen und kannst vergleichen lassen

Naja AT-Getriebe ist ja komplett überholt, also sollte es wohl etwas länger halten. Das das nicht ewig hält ist mir schon klar aber sicherlich ne ganze weile länger als nen gebrauchtes.

Schwachpunkt ist wohl das Lager von der mittleren Welle was zur Kupplung hin zeigt. Entweder ist es einfach nicht stabil genug oder es fehlt an Schmierung. Jedenfalls ist es bei mir immer dieses Lager...

Ansonsten wenn es das Getriebe vom Golf auch mit der 085er Glocke gibt, wie siehts denn dann mit den Antriebswellen und dem Schaltgestänge aus? Kann mir nicht vorstellen das das so Plug&Play passt...

Zitat:

Das das nicht ewig hält ist mir schon klar aber sicherlich ne ganze weile länger als nen gebrauchtes

ist richtig. aber die gebrauchten normalen getriebe werden i.d.r. nicht so hoch gedreht wie die vom gti.

und so ein gebrauchtes kriegt man für wenig geld.
d.h. für mich ca. fünf mal so billig wie eins vom gti.
und so lange hält das vom gti glaub ich auch wieder nicht.
zumindest in meiner rechnung nicht.

Zitat:

wie siehts denn dann mit den Antriebswellen und dem Schaltgestänge aus?

warum ? im welchen zusammenhang jetzt?

mfg

Dachte das die Getriebe vom Golf vllt anders sind, aber das hat sich bereits erledigt das sind genau die gleichen Getriebe wie beim Polo auch.

Naja also nen gebracuhtes Getriebe kostet idR auch seine 300-400Euro vom Schrotti und nen überholtes GTI um die 900.
Ich fahre relativ viel und ich hab einfach keine Lust alle paar Monate das Getriebe zu wechseln. Ich habs halt jetzt schon 2mal mit nem gebrauchten probiert nun werd ich nen überholtes AT probieren.

bei deiner erfahrung... warum nicht.

ich hab für meins 250,. inkl. sprit fürs holen und inkl. einem 1,4l motor mit neuem zahnriemen bezahlt.

musst halt die augen auf halten....

der verkäufer (ist jetzt ein monat her) hatte noch eins für 220,.

(meins hab ich bei ebay geschossen)

Zitat:

Dachte das die Getriebe vom Golf vllt anders sind

nee nee,, ist der gleiche inhalt...
...hab ich mir sagen lassen.

beim getriebe würd ich nicht sparen ! besonders beim gti nicht wo die so anfällig sind ! hatte mir vor 2 monaten ein austausch getriebe für 900,- geholt mit 2 jahren garantie ! Hatte auch gebraucht angebote ab 500,- aber wer weiß wie lange die gehalten hätten !

Hallo ich habe mir für meinen GTI ein Getriebe Bauen lassen die Firma hat da für das Gehäuse vom esy Getriebe genommen ich habe aber ein 6n1 GTI das esy ist vom 6n2 passt das. An meinem Motor ran vielen dank

Antworten erstellen