Hi
Also ich hab folgendes Problem.
Angefangen hat alles letzte woche . Da bin ich auf der Landstraße gefahren und beim Beschleunigen ruckte der Motor und ging quasi kurz aus hat sich aber wieder gefangen und lief weiter.
So heute quasi das selbe aber der motor ging aus. hab die kupplung getreten gestartet und er war wieder da.
bin dann weiter gefahren und nach ca. 200m wiederdas selbe. er ging einfach aus (der sack)
so dann wollte ich ihn wieder starten und es kam nix. also habe ich ein wenig gewartet und dann ist er wieder angesprungen.
Wohlgemerkt es passierte immer nur beim beschleunigen.
Als er dann wieder an war, bin ich weiter gefahren und habe erneut beschleunigt um zu testen ob´s nochmal passiert.
War aber nicht so.
Nachdem ich dann mein Auto abgestellt habe, und ihn nach 2 stunden wieder starten wollte, kam nix mehr.
Dann habe ich alles überprüft und festgestellt das kein Zündfunke mehr vorhanden war.
So hab den wagen dann nach hause geschoben und ihn stehen gelassen.
Hab dann nochmal versucht ihn zu starten und er ging an. lief auch ca. 1 minute und dann ging er wieder aus
Hab an der Zündspule gemessen und habe da auf 1 und 15 , 12,3 V anliegen. Masse ist auch vorhanden.
Als Zünspule ist bei mir die alte runde verbaut mit diesem kleinen Zündsteuergerät was zum Hallgeber und zur Spule geht .
Achso ich hab das Zündkabel am Verteiler abgeklemmt was von der Spule kommt und da ist kein Funke vorhanden.
Für weiter Motor Details seht euch bitte schnell mein Profil an.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich sag schon mal danke
Mfg
Manuel
Hi,
hört sich verdächtig nach Hall-Geber an,
evtl. auch Zündspule....
Würde aber eher auf Hall-Geber tippen
mfg Poloraser
wie überprüfe ich den denn?
welche werte müssen ankommen?
mfg
manuel
Am einfachsten geht es wenn du,
das Zünkerzenkabel (welche von der Spule kommt)
am Verteiler abziehst und auf Masse legst.
Dann machst du die Zündung an,ziehst den Stecker vom
Hall-Geber ab und legst den mittleren Pin vom Stecker
kurz auf Masse.
Jetzt müsste an dem Zündkabel (welches auf Masse liegt) ein Funken
zu sehen sein und die Benzinpumpe müsste solange laufen wie du den
Pin auf Masse hast.
Wenn das der Fall ist,ist der Hall-Geber hin,wenn trotzdem kein Funke zu
sehen ist,ist die Zündspule übern Jordan....
Die Prüfmethode ist aber nur dann aussagekräftig wenn der Motor grad net laufen will,sprich wenn er grad keinen Funken macht!
Da die Hall-Geber sehr empfindlich auf wärme reagieren können,deswegen laufen die Autos manchmal wieder wenn sich das Bauteil abgekühlt hat.
mfg Poloraser
ok danke werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
aber du bist dir sicher das ich das mittlere kabel vom hallgeber nehmen muss? weil ich meine mal gelesen/gehört zu haben, das man das mittlere NICHT nehmen darf.
mfg
manuel
Jo,du nimmst den mittleren Pin im Hall-Geber Stecker (Leitung zum Hall-Geber), am Hall-Geber selber würde ja nix bringen
Es gibt sogar eine Chance nen defekten Hall-Geber wieder zum Leben zu erwecken (ohne Witz) die Chance ist zwar nicht sehr hoch und die Frage ist wie lange er danach noch durchhält....
Wenn man sich sicher ist das der Hall-Geber platt ist,kann man, mit der im ersten Post von mir beschriebenen Methode,den Zündfunken direkt in den Hallgeber auf den mittleren Pin geben (nicht am Stecker!).
D.h. 1x (ganz wichtig nur 1x machen!) ca. 20000 Volt in den Hallgeber jagen,da der Hallgeber am Signalausgang 2 Transistoren hat und der letzte gibt den Geist auf,sprich Hall-Geber Platt,da aber vom Prinzip 1 Transistor reichen würde,damit das Mstg nen Brauchbares Signal bekommt,kann man so der Letzten Transistor auf "dauerdurchgang" schiessen und die Karre läuft wieder
Wie gesagt die Chance würde ich mal mir 50-50 einschätzen aber sie ist gegeben.
Ich hab mal für den ADAC als Pannenhelfer gearbeitet und hatte selber schonmal dieses erfolgserlebnis bei nem alten Golf 2 mit NZ Motor.
mfg Poloraser
alles klar danke
na toll....
jetzt läuft er ohne problem im stand und geht nicht aus...
jetzt kann ich nix überprüfen.
bei meinem glück fahr ich damit und irgendwo geht er dann aus und das selbe fängt wieder von vorne an
also erstmal danke für die schnellen antworten.
Es war der Hallgeber...
mfg
manuel