Hallo
habe das Problem bei nem 86c dass der große kühlkreislauf erst öffnet wenn ich den stecker von dem blauen fühler ziehe kann das sein oder ist das nur zufall? Mir ist dann als ich den blauen fühler rausgemacht habe aufgefallen damit der schwarze schlauch der da innen verläuft kaputt ist macht das was?
LG
weiß keiner was zu meinem problem
der blaue temperaturfühler ist nur zur wassertemperatur messung fürs steuergerät, damit es weiß was für eine temperatur der motor hat....
nur das thermostat ist für öffnen bzw. schließen des kleinen und großen kühlkreislaufes zuständig!
zufall...
was meinst du kaputt?
das thermostat gehäuse hat ne öffnung für die temperaturfühler, damit wasser dahin kommt, sonst können die ja nichts messen....
oder was meinst du was da kaputt ist....
Ich soll bei meinem jetzt auch bei....Komme nie über 70 Grad! Habe schon ein Thermostat bestellt....Weiß ja nicht genau, ob der Fühler (ich glaube blau) auch defekt ist!? Weiß dajemand mehr?
habe das problemchen glaube auch,was kostet denn so nen fühler?
Bei mir wars auch nie über 70grad erst seit dem ich einen Sportauspuff dranne habe komme ich über 70.
Komisch
es kann ja nur am thermostat liegen oder am schwarzem temperatur geber...thermostat kannst du feststellen, indem du ihn im stand laufen lässt und er dann richtig warm wird...
oder halt der temperaturfühler gibt falsche widerstandswerte raus....
der temperatur geber müsste laut meinem buch, laut diagramm bei 90grad
zwischen ca 200 und 300 ohm haben, einfach stecker ab und am temperaturgeber messen...
so ein fühler kostet nicht die welt vill. 15€ bei vw...
also zu dem Schwarzen fühler der im Thermostat gehäuse sitzt........der ist für die Temparaturanzeige im Tacho,Der Blaue gibt die werte an das steuergerät und dann von dort aus an den Motor...
meiner lief recht beschiessen....im kalten Zustand recht gut sobald er die richtige Temparatur erreicht hatte ist er mir beim gasgeben fast abgesoffen.
Neue Blaue fühler rein lief er wieder rund
Wenn manche nicht über 70grad kommen LAUT TACHO
würde ich den schwarzen fühler mal tauschen.....
wie siehts den mit dem Lüfter aus am Kühler springt er überhaupt an?
geht jetzt an die leute die nicht über 70grad kommen......laßt doch mal das Auto im stand laufen OHNE HEIZUNG AN und schaut wie hoch er geht......wenn der lüfter irgendwann mal angeht aber die Temparatur nicht über 70grad kommt ist der schwarze geber kaputt, weil der lüfter erst bei 96grad ca. anspringt.
Hey Dave!
Bei mir springt nicht mal mehr der Lüfter an...also denke ich, dass der große Kühlkreislauf immer auf ist, da das Thermostat whrscheinlich hängt....
Ich denke, ich tausche den Thermostat und den Blauen Temperaturfühler, oder?
Gruß Chris
Chris mein Freund
ich denke nicht das er immer offen ist weil dann Trotzdem dein Lüfter angehen müßte........das wasser wird ja trotzdem irgendwann heiß
lass ihn doch mal im stand laufen.....nur laufen lassen kann bei dem wetter etwas länger dauern bis er warm wird im stand. denke so 10-15min um es zu beschleunigen kannst du auch LEICHT gas geben bis 2000 Touren.
Und greife mal von vorne gesehen an den rechten kühlerschlauch der vom Thmermostatgehäuse zum kühler geht an,wenn der nicht heiß wird ist dein Thermostat ZU aber erst wenn du ihn schon ne zeitlang laufen hast angreifen.
Mach das mal zuerst.......wenn der lüfter angehen sollte schaue mal in deinem Tacho nach der Temparatur.
Also bei mir sind alle Kühlerschläuche warm.....der obere und der untere....Aber der Lüfter sprigt nicht an und ich komme nicht über...bzw nur knapp über 70 Grad! :(
Also den schwarzen und den Blauen tauschen, wa?
Thermostat erstmal so lassen und gucken, obs klappt?
Okay wenn alle schläuche warm sind sollte das Thermostat offen sein somit wäre das okay.
Aber du hast ihn ne zeitlang im STAND laufen lassen oder?
Würde nur den schwarzen tauschen der blaue hat in deinem fall nichts mit zutun NORMAL?!?!?!
Hab bei mir ähnliches prob...
er läuft warm etwas scheisse...zieht kanpp 9liter und zeigt mir bei fahrt 70° an und wenn ich länger iwo steh maximal 90°
wäre dankbar für ne ferndiagnose....dave
mfg El Jefe
@ Dave: DANKE! Hat geklappt!
Habe :
Blauen Temperaturfühler gewechselt
Thermostat gewechselt
Kühlflüssigkeit und Wasser (logisch) gewechselt
Bei der Gelegenheit, habe ich auch noch nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht!
Nun schnurrt mein Polo wieder wie ein Kätzchen und mit dem Kühlkreislauf stimmt auch alles wieder!
Danke nochmal!
Gruß Chris (Spritzer)
Freut mich Chris das wieder alles tutti ist
haste das selber gemacht?
haste auch schön entlüftet danach ?
El Jefe
naja 90grad hört sich aber schon recht normal an,ausser du stehst 10-15min
Sowas am besten immer im stand machen.....und mal beobachten ob dein lüfter anspringt.
Ich meine es liegt nicht immer am Blauen fühler,aber ich weiß das meiner nach dem tausch wieder gut lief.
Dave
Zitat:
Freut mich Chris das wieder alles tutti ist
haste das selber gemacht?
haste auch schön entlüftet danach ?
Zitat:
Sowas am besten immer im stand machen.....und mal beobachten ob dein lüfter anspringt.
Zitat:
Entlüftet hab ich auch,...deckel auf....warmlaufen lassen, deckel zu.....gefahren, deckel aufgemacht....und wieder zu!
So war jez grad beim auto...hab laufen lassen...temperatur laut anzeige knapp über 100° aber der lüfter hat kein mucks gemacht...schläuche zum kühler und weg wurden auch gut warm...also wärme schalter am kühler kaputt?
aber wieso wird mir während der fahrt nur ein wenig über 70° angezeigt?der wird doch wärmer oder nich?
mfg
Nabend,
habe genau das gleiche Problem,
wenn ich den im stand laufen lasse geht die temperatur auf ca 100 grad.. dann geht auch der lüfter an, aber wenn ich fahre steigt die temperatur nicht über 75-80 grad :(
hab vor kurzem beide fühler blau/schwarz und den thermoschalter ersetzt. läuft besser als voher und braucht weniger sprit ( blauer fühler ). ach ja wen es der thermostad wäre, der defekt sein könnte, sofort wechseln sonst get die kopfdichtung in ar... . ausser man dreht die heizung voll auf.
El Jefe
ja der wird wohl kaputt sein,weil der lüfter bei ca. 96Grad anspringen sollte
wenn der Kühlerschlauch davor heiß ist zumindest.
Bei der Fahr z.b Landstr. kann es gut sein das er 70-80 grad nur hat ...der fahrtwind kühlt ja auch gut ab
und so warm ist es ja noch nicht draußen
also normal würde ich mal sagen!
Hey, ich hab momentan das Problem das der Motor sobald er richtig warm ist im unteren drezahlbereich anfängt zu ruckeln im leerlauf geht er fast aus so niedrig geht die Drehzahl und der ganze Motor schüttelt sich.
Dann habe ich mal nach dem blauen Stecker gesucht den habe ich abgezogen und schon läuft der Motor ruhig kann es sein das dieser "Fühler" defekt ist?
japp! weil er dann im Notlauf läuft,und die drehzahlhöher geht!