Hallo!
Da bei meinem Polo die Batterie sehr schwach war, hab ich im März ne
neue (45Ah) eingebaut.
Funktionierte bis jetzt auch gut.
Aber sie wird anscheinend nicht mehr richtig geladen?!
Selbst direkt nach ner längeren Fahrt springt er, wenn überhaupt, gerade noch so an.
Aber wenn er läuft kann ich an der Batterie über 13V messen?!
Und die rote Kontrolleuchte verlischt auch sobald der Motor läuft.
Was kann das sein?
Lichtmaschine im sack
würde auch Lichtmaschiene sagen.
Wie hoch muss die Spannung denn bei laufendem Motor sein?
Bei laufendem motor zwischen 14,8 und 15,3 Volt.
Haste die nicht Lichtmaschine hin oder Kabeldefekt
Ja, bei laufendem Motor hab ich an der Batterie nur 13,5V
Hab schon versucht den Spannungsregler auszubauen,
aber den Ölfilter sitzt so blöd vor der hinteren Schraube.
Reicht es denn nur den Regler zu wechseln,
oder lieber gleich ne andere Lima verbauen?
Is ne 55A von Bosch.
Zitat:
Bei laufendem motor zwischen 14,8 und 15,3 Volt.
14.4 V ist relastisch,,,drüber schlecht.......... Schau mal den verbindungen usw,,,,lima wird´s sicherlich nicht sein!
Wenn ich so ziehmlich alles eingeschalte, sinkt die Spannung,
, gemessen an der Batterie bei laufendem Motor, auf ca. 12,6V.
Als ich nur Licht und Radio eingeschaltet hatte waren es 13,3V
An der Lima hatte ich in diesem Zustand ziehmlich genau 14V.
Der Keilriemen ist auch straff und die Masseleitungen
(die ich gefunden hab ) sehen auch gut aus....?
....die sollen nicht gut aussehen, sondern vernünftig den
Strom leiten....
Ich habe bei meinem Polo das Pluskabel von der Lima
direkt zur Batterie neu gemacht. Anschließend dann
auch noch ein Extra-Massekabel gelegt.
Bin dadurch von ca. 1V Verlust, auf etwa 0,2V gekommen.
Also überprüf deine Kabel nochmal auf festen Sitz und nicht
nur anschauen, sondern richtig anfassen und ordnungsgemäß
befestigen, falls notwendig.
Als Sofortmaßnahme könntest du es mit einem Starthilfe-Kabel
versuchen. 1x Plus-Seite brücken und dann die Minus-Seite.
Und dann nochmal die Spannungen messen.....und mitteilen.
Danke für den Tipp!
Theoretisch müsste ich dann ja annähernd die gleiche Spannung an der Batterie haben, wenn ich jeweils noch eine + und Masse Strippe ziehe.
Werd ich die Tage mal ausprobieren und dann Berichten...
Habe den Fehler gefunden!
Die Plus Strippe geht ja von der Lima zum Anlasser und von dort weiter
zur Batterie.
Diese beiden Strippen habe ich versehentlich durch eine Unterlegscheibe getrennt, als ich meinen Anlasser gewechselt hab.
Hab die U-Scheibe rausgenommen und nach ner 1/2 Stunde fahrt
hatte der Anlasser wieder richtig Power beim orgeln.
Gut das ich jetzt nicht schon wieder Kohle reinstecken muss, bin nämlich mal wieder völlig blank.
Die besten Fehler baut man immernoch selbst ein...