Tach zusammen!
Hab da mal ein Problem mit meinem neuen Tacho!
Hab seit dem Letzten WE auch nen Durchleuter auf meiner alten ZE.
Soweit läuft ja alles, nur mein Ölsummer piepst ein paar Sekunden nach dem Start und die Öllampe brennt.
In der Suche hab ich mittlerweilen schon Stunden verbracht aber nix gefunden! :(
Laut Pin-Belegung sollte meine alte ZE 2-Kabel für Öldruck (einmal 0,3bar und der andere höher) haben. Hat er aber nicht!
Könnt ihr weiterhelfen?
das liegt denke ich mal an nem falschen relais...
hatten das problem letztens auch beim golf 2 ..da sitz das in der nähe vom kühler...ich weiß grad aber nicht genau wie das heißt...
ich erkundige mich nachher und dann sage ich dir nachher bescheid...
Sollte eigentlich am Öl-Druckschalter liegen und sollte mit der Verwendung eines Schalters der neuen ZE behoben werden können. Nur nicht mit irgendeinem sondern dem passenden (:
mfg
Dank euch beiden schonmal..
Verlängertes WE steht ins Haus und denn mach ich mich mal an den Öldruckschalter.
Da is ein Relais in der nähe des Kühlers?
Wär fein wenn du da was genaueres raus bekommst.
Bin schon froh daß ich bislang zurechtgkommen bin ohne den 5397 Fred zum Thema durchleuchttacho aufzumachen, aber nu ging nix mehr
Zitat:
Laut Pin-Belegung sollte meine alte ZE 2-Kabel für Öldruck (einmal 0,3bar und der andere höher) haben. Hat er aber nicht!
@X-Men:
einst du den 2. Pin der aus dem Neuen Tacho kommt?
genau, da sind ja zwei, mit 2 verschiedenen bar angaben, musste nur gucken welcher in deinem auto ist, und den anderen legst du auf masse
hi habe auch bei mir vor ein paar tage einen golf drei tach ein gebaut und habe auch piepsen und leuchten im tacho...hatte gelesen das mann von dem 28 poligen stecker den 8 ten pin auf masse legen muss damit es aus ist ahbe mich aber noch net getraut das zu machen...
wenn einer was genaues weiß bitte melden ^^
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt....
In meiner anweisung steht da ist der pin 8 und der pin 9 für die beiden öldrücke verantwortlich.
In meiner alten ZE gabs aber nur den Pin 8....
Etz wenn ich den auf masse leg (@NicNac: da dürfte nix passieren, der Öldrucksensor gib auch nur a Masse Signal weiter) dann hab ich garkeine Möglichkeit mehr den Öldruck angezeigt zu bekommen....
So, Problem gelöst!
Hab jetzt nen neuen Öldruckschalter oder Öldruckgeber (eventuell benützt ja jemand die sufu! drin und alles klappt wie Original.
Also zusammenfassung:
Wenn nachm Tachoumbau von alter auf neue ZE die Ölwarnleuchte blinkt und es piepst => Öldruckschalter von der neuen ZE verbauen!
Bei mir (AEX-Motor) is die Teilenummer 030-919-081-C gewesen
(grüne Markierung, der alte war blau und hatte die nummer 028-919-081-D)
Vielleicht brauchts ja noch jemand
Danke euch allen die mir geholfen haben!
sorry kenn mich noch net so aus damit mit was ZE ? ja ich weiß dumme frage könnt ruhig lachen aber ich weiß es net..ich will nur das,dass ding endlich die fresse hält
ZE ist die Abkürzung für Zentral-Elektrik.
VW Hat den Polo 6N kurz vor der umstellung auf den 6N2 schon mit der neuen ZE ausgestattet und somit auch mit dem Durchleucht.technik Tacho.
Aber mach dir nix draus, ich denke jeder der mit diesem Thema zu tun hat oder hatte is drüber gestolpert
Hey NicNac...
Hab grad in deinem Profil gesehen du bist Zweirad-Monteur?
Wie darf ich das verstehen?
Baust du Fahrräder zusammen oder Moppets oder bist du in ner Zweiradfabrik beschäftigt?
Wennst dich wunderst warum ich frag dann guck mal auf mein Profil