Hallo Leute, Woran kann es liegen das ein PY in den notlauf geht? Hab mein auf kompressor umbauen lassen und den kompressor über den volllastschalter geklemmt. Sobald er einmal druck bekommt geht er in den notlauf. Es ist auch egal wieviel druck, sogar schon bei 0,5 bar. Der map-sensor vom g40 geht bis 1,1 bar oder?
mfg Paul
moin,
Also wenn dein motorsteuergerät in den Notlauf geht, dann müsstest du ja auch einen Fehler auslesen können....
Hab dir mal die Fehlertabelle Kopiert...
mfg.
Eigendiagnose
Fehlertabelle
Hinweise:
? Die Fehlertabelle ist nach der links stehenden 5-stelligen Fehlerkennzahl geordnet.
? Erläuterungen zu den Fehlerarten (z.B. "Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse"):
=> Bedienungsanleitung des Fehlerauslesegerätes
? Vor dem Ersetzen der als fehlerhaft ausgegebenen Bauteile die Leitungen und Steckverbindungen zu diesen Bauteilen sowie die Masseverbindungen nach Stromlaufplan prüfen.
? Leitungsprüfungen siehe auch "Elektrische Prüfung", => Seite 01-17.
? Fehlerkennzahl und Blinkcode werden in der Betriebsart 1 "Schnelle Datenübertragung" nur mit eingeschaltetem Drucker des Fehlerauslesegerätes ausgedruckt:
Beispiel:
Fehlerkennzahl
Blinkcode
5-stellig
4-stellig
65535
1111
Ausgabe am Drucker des
V.A.G 1551
Mögliche Fehlerursache
Fehlerbeseitigung
00000
4444
kein Fehler erkannt!
Wenn eine Beanstandung vorliegt:
Fehler durch Eigendiagnose nicht erkannt
Fehlersuche nach Störtabelle, im Ordner "Fehlersuche Motor", fortführen.
00519
2222
Geber für Saugrohrdruck
-G71
G71 im Digifant Steuergerät defekt
- G71 prüfen => Seite 24-47
kein Signal
Unterdruckleitung zum Digifant Steuergerät defekt, nicht aufgesteckt
Ausgabe am Drucker des
V.A.G 1551
Mögliche Fehlerursache
Fehlerbeseitigung
00521
2242
CO-Potentiometer
-G74
G74 defekt
- G74 prüfen => Seite 24-34
kein Signal
Leitungsunterbrechung/Kurzschluß nach Plus
00522
2312
Geber für Kühlmitteltemperatur
-G62
G62 defekt
- G62 prüfen =>Seite 24-39
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Leitungsunterbrechung
00523
2322
Geber für Ansauglufttemperatur
-G42
G42 defekt
- G42 prüfen =>Seite 24-43
kein Signal
Leitungsunterbrechung
Ausgabe am Drucker des
V.A.G 1551
Mögliche Fehlerursache
Fehlerbeseitigung
00524
2142
Klopfsensor 1 -G61
G61 defekt
- G61 mit Leitungen prüfen
=>Seite 01-17, Prüfschritt 13
kein Signal
Leitungsunterbrechung
00525
2342
Lambdasonde-G39
G39 defekt
- Lambdasonde und Lambda-Regelung prüfen =>Seite 24-27
kein Signal
Leitungsunterbrechung
00537
2341
Lambda-Regelung
G39 defekt
- Lambdasonde und Lambda-Regelung prüfen =>Seite 24-27
Signal an Plus
Leitung von G39 hat Kurzschluß nach Plus
65535
1111
Steuergerät defekt
Bauteile im Digifant-Steuergerät (J169)
- J169 ersetzen =>Seite 24-3, Pos. 11
Danke, hab ihn mal ausgelesen...6 fehler, 4 davon weil mal irgendwelche stecker ab waren, dann einmal co poti kein signal und ansauglufttemp. geber kein signal...kontakte am steuergerät sauber gemacht alles super, keine fehler mehr drin.
Trotzdem immer noch das gleiche problem...sobald er 0,1 bar ladeluft bekommt fängt er danach unter 2300 u/min an zu ruckeln...motor aus und wieder an, alles wieder gut.........
Nur als Tip, die Digifant hat entgegen der Meinung vieler keinen Notlauf wie es bei den heutigen Motoren der Fall ist!
Die Digifant nimmt lediglich für den ausgefallenen Sensor/Schalter einen Fixwert mit welchen ein Motorschaden vermieden wird.
Zieht man die Lambdasonde ab läuft der Motor nur fetter, aber nicht im Notlauf, weil das STG dann einfach nur einen festen Wert für Lambda nimmt.
Ich würde mal darauf tippen, dass dein Mapsensor irgendwas hat. Klemm mal den Kompressor vom Volllastschalter ab und versuch es erneut.
Hast du den Bypass dicht gemacht oder wie kommt man auf die glorreiche Idee den Kompressor über den Volllastschalter laufen zu lassen?!
Was meinst du wofür der G den Bypass hat
Ja, aber wie ist das denn, wenn du z.b. den blauen kühlmitteltemp. geber abziehst, dann nimmt die digifant ja glaub ich nen fixwert von 60 grad und
speichert den fehler....
machst du ihn wieder drauf, nimmt die immer noch den fixwert oder arbeitet die dann wieder normal weiter und speichert es vorgefallenen fehler?
hä soll man das so verstehen finiss er hat eine magnet kupplung am kompressor die erst schließt wenn der volllastschalter geschlossen ist?
Moin Paul...
ist das denn noch der CHIP von meinem Steuergerät oder haste dir extra einen schreiben lassen?
Vll kommt das DIgifant ja nicht drauf klar das erst bei Volllast der Ladedruck ansteht...
Ich vermute er hat ne Magnetkupplung.
@Stefan: Die Digifant ist sogar komplett so konstruiert dass die genau so funktioniert. Die Bypassklappe geht schließlich erst bei Vollgas komplett zu, zeitgleich wo auch der Volllastschalter betätigt wird. Was meinst du warum so viele Turboumbauten nach kurzer Zeit Löcher in den Kolben haben, weil der Turbo schon da Ladedruck liefert wo der Volllastschalter lange nicht betätigt wird...
Ich gehe jede wette ein, wenn der Bypass wie beim G funzt und der Lader nicht am Volllastschalter hängt, wird auch alles funktionieren. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht
Ja OK....dan kann Ich sagen
Warum haste den Lader eigentlich nicht über ein konventionelles Antriebsrad laufen?
Beim V8 Kompressor läuft der auch stetig mit genau wie der G...
Der schiss mit der Magnetkupplung ist bei VW ja auch kurzerhandss wieder aus dem Programm genommen worden...
NAJA und das BMW und BENZ scheiße sind weiß eh jeder (Die fahrens ja schließlich immernoch so....)
Zitat:
machst du ihn wieder drauf, nimmt die immer noch den fixwert oder arbeitet die dann wieder normal weiter und speichert es vorgefallenen fehler?
achso alles klar thx...
Hab ihn jetzt über die 15 geklemmt, ist auch viel besser als über den volllastschalter. Sollte ich mir dann mal ein anderes steuergerät besorgen und gucken ob er dann besser läuft? Hab mir auch schon gedacht das der map sensor einen weg hat, da er ja nur anfängt zu ruckeln wenn ich ihm einmal druck gegeben hab. Mein ansaugluft temperaturfühler zeigt minusgrade an, dachte schon das ich jetzt endlich den fehler gefunden hab, jetzt hab ich nen neuen eingebaut und er läuft immer noch genauso... :'(
Oder einfach mal nen neuen map-sensor einbauen?