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Fragen zum klassischen Motortuning am 1.4 8V 44kW

hallo

nur über kältere ansaugluft allein würde ich die mehrleistung nicht vermuten , spurlos bleibt der druck nicht

bei bremsen funktioniert es ja im grunde gleich

Mfg Kai



Wie gesagt, Physik ist nicht diskutierbar. Der Staudruck ist leicht berechenbar, mehr wirds nicht.

Gruß,
Patrick


Naja bei den üblichen Verdächtigen im Internet hört man immer voller Stolz, wie groß doch jetzt der Prüfstandraum ist (Denkenhöhe 8m+) und da man da jetzt 2-3 Läufe hintereinander machen kann.

Also so unwichtig kann die Ansaugluft (auch mit rausrechnen auf guten Prüfständen) trotz Gebläse und Absaugung nicht sein

Naja Zimmerantennen sind auch genau ausgerechnet, trotzdem funktionieren sie mit paar Zentimeter Alufolie drangetüdelt manchmal besser.... Kann auch keiner Erklären (eigentlich schon; Atmosphärisches Echo etc... Aber lassen wir das Mal)
Aber die Aussagen hier scheinen ja alle Hand und Fuß zu haben. Ehrfahrungswerte sind ja da.



Zur Dynamic hätte ich da auch noch eine Frage;
Im Detail geht es um die Positionierung des Luftfilters.

Da ließt man auch die Verschiedensten Sachen.
Einmal heißt es, das der Weg von Luftfilter zu Drosselklappe garnicht kurz genug sein kann, an andere Stelle ließt man was von Volumen im Verbindungsrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe.

Macht da eher ein (geschlossener) Pilz, ein Filterkasten mit Matte, oder der Originale Luftfilterkasten Sinn. Welcher Filter ist da Sinnvoll (Papier, Sportfilter etc). Ist da Staudruck relevant oder ist Durchlass alles?


Servus,

das ist wieder abhängig von der Drehzahl in der der Nenndrehmoment anliegen soll.

Anbei mal ein Beispiel.
Einmal mit 80mm kurzer "Drosselklappenlänge" (Da wird der Weg zwischen Luftsammler der Ansaugbrücke und dem nächsten schlagartig größer werden Volumen gezählt. In der Regel der Luftfilterkasten) und einmal mit einer langen (0,5m so wie es beim 3F Motor ausm 86c ist).

Man sieht deutlich den Effekt des "sekundärtunings". Man hat, neben dem "Haupthuckel" mit dieser Technik noch die Möglichkeit einen "Zweithuckel" in die Drehmomentkurve einzufügen. Das kann so genutzt werden das man über einen größeren Drehzahlbereich ein mittelhohes Drehmoment erreicht, oder beim "aufeinanderlegen", über einen schmalen Bereich ein sehr hohes Drehmoment. Letzteres habe ich bei meinem Motor gemacht, wie aus dem Leistungstest ersichtlich war. Entscheidend ist die Länge und der Durchmesser der Leitung.

Daher :
-bestmöglicher und größtmöglicher Filter (K&N)
-Filterkasten am besten direkt auf die Drosselklappe (6N AEX Originalfilterkasten)
-vom Filterkasten dann eine ordentlich dicke Leitung direkt nach vorn legen für Kaltluftansaugung

Gruß,
Patrick

PS: Staudruck ist IMMER nachteilig, IMMER. Auch wenn Gruppe A Abgasanlagen gern Leistungsverlust bringen, das liegt nicht am "Staudruck", das liegt an den vorhergenannten Gasgeschwindigkeiten die in so großen Leitungen rapide sinken und dann die Aufladeeffekte flöten gehen (die es genauso, aber abgeschwächt, auch im Abgasstrang gibt)


80mm_vs_500mm.jpg
80mm_vs_500mm.jpg

Ich hatte Anno 2006 meinen 1.4er 8V im Arosa mal von SKN chippen lassen. ZZP von 6 auf 7° vor OT, 98 Oktan, BMC-Sportluffi mit ner Ansaugluft aus der Front bei kühler Luft geht er schon ganz gut ab. Früher Vmax 160 danach 180. Max Verbrauch AB Bleifuss 8,5 Liter.

Gab mal ne Firma RTE Motorsport die alles vom Block bis Pleuel anbot, ist leider pleite.
Max 95 PS sind zwar mitm Fächerkrümmer, scharfe Nocke, 200 Zeller möglich, aber laut & zulassungsschwierig.
Klar kann man auch nen 1.6er oder 1.8er einpflanzen. Bei diesen durstigen Motoren ist die Reichweite aber mit dem lütten 32 Liter Tank aber dann sehr begrenzt.

Gibt ja einige die nen low Budget 1.8ter Turbo zum spass haben eingepflanzt haben.
Wenn ichs übrig hätte würde ich den aktuellen 1.5er ausm Crash PKW nehmen.


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