Hallo.
Ich bräuchte bitte mal die Hilfe von unseren G40 Fahrern.
Könnt ihr bitte mal schauen welche Teilenummer euer G40-Zylinderkopf hat?
Bei eBay finde ich nur welche die die gleiche Teilenummer haben wie meiner.
Meiner soll aber ein 3F Kopf sein.
Lange rede kurzer Sinn, mir wurde nen G40 block angeboten ohne Kopf.
Darum brauch ich gewissheit.
Teilenummer von meinem im Anhang.
köpfe sind aussen alle gleichm nur das innenlebene unterscheidet sich...
ja das weiß ich auch, nur meine beiden köpfe wurden noch nie angefasst.
wie finde ich jetzt heraus ob das nen G40 oder 3F innenleben ist?
auseinander bauen wollte ich ihn jetzt nicht nochmal, da er gerade überholt wurde.
kann man an den ventilen nicht irgendwie erkennen ob das die natriumgefüllten sind?
an dem was auf der nocke steht, hab in der garage noch n PY stehn da kann ich morgen mal schaun was auf der nocke steht...
nocke ist ausgebaut bei meinem.
in der die eingebaut war, war die kennzeichnung AD drauf, also 45ps.
Die Nocke vom G ist ausreichend asymetrisch um dies mit bloßem Auge zu erkennen falls eine verbaut ist und diese noch original sein sollte !
Zitat:
falls eine verbaut ist
Zitat:
ich werde wahnsinnig
Auf dem eingebauten Kopf bei meinem Derby G40 steht:
030 103 373 G
also identisch zu deiner Nummer.
Hab nochmal schnell bei meinem NZ nachgeguckt. (einfach mal aus reiner Neugierde)
Da ist ein B am Ende.
Was der 3F hat kann ich jetzt leider nicht sagen.
Zitat:
Da ist ein B am Ende.
Was der 3F hat kann ich jetzt leider nicht sagen.
Es geht ja nur um den Kopf nicht um die Nockenwelle.
Die Nocke ist eh nicht mehr eingebaut.
achso dachte wär ein anderer Kopf mit der AD welle... weil du erwähnt hattest das die köpfe noch nie angefasst wurden
hab ich wohl missverstanden
Ja jetzt habt ihr es geschafft.
Jetzt bin ich völlig durch den Wind
Auf meinem 3F der eingebaut ist, ist die gleiche Teilenummer drauf.
Bei dem Kopf den ich noch hier liegen habe wieder die mit dem G am Ende.
Wie finde ich jetzt aber heraus ob das Innenleben (mal abgesehen von der Nockenwelle) vom G40 ist?
Das die Ventilfedern gleich sein sollen (doppelt) ist mir bekannt.
Aber bei den Ventilen gabs doch erstmal unterschiedliche Längen und die vom G40 waren soviel ich weiß noch Natriumgefüllt.
Erkennt man das irgendwie ohne sie auszubauen?
Also das mit dem Natrium?
Das ich die Ventile unausgebaut nicht nachmessen kann ist mir klar
Tja,
um wirklich auf Nummer sicher zu gehen musst du die Ventile wohl oder übel ausbauen und die darauf (hoffentlich noch) erkennbare teilenummer vergleichen.
Ich meine (jetzt bitte nicht 100 % drauf festnageln) die teilenr. der ori Natriumventile war: 030 109 611 B
Die andere Möglichkeit ist, die ausgebauten Ventile mit nem Magneten zu prüfen. Normale ca. 2/3 magnetisch.
Natriumgefüllte ca. 1/3
Allerdings ist das wieder so eine Sache
Da brauchste dann wieder andere ausgebaut ohne Natriumfüllung zum vergleichen.
Am besten und sichersten ist immer noch teilenummern überprüfen^^
hi also ich hab hier ein nz und g40 kopf auseinander rumliegen und muss sagen da gibt es keine unterschiede die man so sehen kann da musse schon die ventile leider ausbauen und auf die nummer dann gucken reicht ja ein auslassventil
Was hat denn unter das WWO, das H10 zu bedeuten?
Hat das was mit dem Baujahr zu tun?
Oder ist das so eine art Kennzeichnung für die innereien?
Hab ebend bei nem angeblichem G40 Kopf ein H12 stehen sehen, über der Teilenummer ***373 G ist noch eine 12 eingegossen.