habe einen polo 2f Coupe der 60/40 tiefergelegt ist, felgen sind jetzt bestellt in der maße 8x14 et 5 und et15 mit 195/45r14! also die felgen müssen drauf, passen die ohne weiteres drauf? wenn mit dem fahrwerk ned klappt dann hau ich mir ein anderes rein aber die felgen will ich unbedingt haben!
mfg
keiner ne ahnung?
das wird knapp, zumindest an der VA.
Bin die Kombi in 13" gefahren mit 175/50, da musste ich schon bördeln hinten.
Denke mal das du ums Bördeln nicht drum rum kommst, evt. ziehen.
Schaust am besten wenn die Felgen da sind, sind ja eh schon bestellt.
also muss ich da auch noch lackierarbeiten machen? passts hinten wenigstens? bekomm ich die auch eingetragen?
welche ET willst du denn hinten fahren?
ob du lackierarbeiten machen musst kommt ganz drauf an wie das bördeln verläuft.
das siehst du aber alles erst wenn du die felgen da hast.
dann draufstecken und gucken
et 5 nach hintern logisch oder?
naja manche machen auch die kleiner et nach vorne^^
gibt solche konsorten
im gegensatz zu dern originalen G40 bbs mit 165/65 würdest du 6,5cm weiter nach aussen gehen mit der Kombi.
geh mal raus und miss nach
also unter bördeln versteh ich jetzt nur kanten umlegen oder?
richtig
hmm hab bissl rost an den kotis :(
also die werden auch ned raustehen oder ? ich mein jetzt laufflächemäßig?
muss ich nur für den tüv bördeln oder damits passt und ned schleift ?
also bei meinen 8x13 mit 175/50 hat die lauffläche auf den mm genau unters originale blech gepasst.
daher denke ich mal schon das bei deinen 195/45 die lauffläche rausstehen wird.
auf meinem letztem polo hatte ich auch 195/45 r14 auf ner 8x14 et15.
schaust dir das bild mal an, der koti war schon gezogen und gebördelt...
Ich hatte die Kombination auf meinem 2F drauf mit 40/40 Fahrwerk!
Ham hinten gut rausgestanden, und vorne noch weiter
Musste bördeln und ziehen und ne Querlenkerstrebe rein laut Gutachten :(
...Obwohl ich jetz mit den gleichen in 15" keine brauch, weil meiner gar nicht in dem Gutachten vorkam
Und trotzdem musste ich mit der Kombination noch auf 2 Sitzer umtragen, also entlasten. Sonst hätts trotz ner gesunden Zahl an Federwegsbegrenzern hinten aufgesessen...
Und Eintragung war trotzdem noch mit Biegen und Brechen nach dem 3. Anlauf
Sah auch nicht besonders aus, die 14" wirkten doch noch recht klein, sah aus wie`n hochgelegter Traktor
kann ich damit fahren oder nicht also, passt das unter die karosserie oder schleift das 100%?
wenn bördelst und gern auch mehr passt das drunter...
hatte diekombination mal eingetragen...
Zitat:
wenn bördelst und gern auch mehr passt das drunter...
Hab meine Radläufe erst gestern gezogen mit 8*14 et 15 ander Va.
ne die 195er musst schon fahren...
ich hab damals gebördelt und nen stück gezogen, hatte aber noch die normale kante des kotflügels...
sah schon schnicke aus...
Ja 195er is schon klar, aber nur a bissel ziehn kann i mir kaum vorstellen.
kann mir einer sagen wie ich das machen muss und was ich alles brauche?
Fürs bördeln?Oder Ziehen?
je nach dem was ich machen muss deswegen frage ich ja was ich machen mus!
Also ich musste ganz gewaltig ziehen ca 2,5 cm.
ja und wie mach ich das und was brauche ich dafür?
Hab meine mit nem sehr großen Hammer geklopft, bin da aber au kein Profi.Auserdem kommt bei mir ne Radlaufverbreiterung drauf.
kannst du mir mal das bischen genaur mal erklären
Ja aber morgen dann muß nu pennen gehn, muß morgen früh raus.
reicht bördeln?
das wurd doch mitlerweile schon mehrere male gesagt das das nichtreicht...ich finde meine fotos auch im moment nicht wieder sonst würd ich dir das zeigen wie esbei mir aussah,...
Also ich habe mir auch gerade et15 und et 5 geholt...
Allerdings habe ich vorne gezogen und gebördelt und hinten nur gebördelt...
Sieht dann so aus wie auf den fotos...
also ich brauch nen gummihammer, heißluftföhn.. was noch?
Ganz viel spachtel und farbe...
was?
Ja wenn du die et15 vorne drauf machen willst,
kannst du den fön weg lassen....
Ohne ziehen läuft da nichts....
Also spachtel solltest du da schonmal haben....
ich mach dann vorne meine 35er federn rein haha
Zitat:
ich mach dann vorne meine 35er federn rein haha
es soll nur darunter passen ok?
Drunter passen tun auch 10x14....
Willst du hier echte legale tips, oder willst du einfach nur hören du sollst sie einfach drauf bauen....
Man sollte meinen, wenn jemand einen wagen wie deinen fährt, hat er
sich schonmal etwas mit gestzen auseinandergesetzt...
Scheint aber nicht der fall zu sein....
Die lauffläche muss abgedeckt sein, egal ob 0mm, 35mm oder 60mm tiefer....
Die meisten wollen immer nur tunen und tunen...
Felgen können nicht breit genug sein, nur bördeln oder ziehen will keiner...
Demnächst hat auch keiner mehr bock sich die arbeit zu machen ein fahrwerk einzubauen und gießt lieber die karre mit blei aus oder wie?
Also manchmal verstehe ich den polotreff user alzheimer und ein paar andere...
Der Radlauf wird durchein höheres Fahrwerk auch nich breiter. Ziehen musste da kommste nich drum rum.
Zitat:
Die meisten wollen immer nur tunen und tunen...
Felgen können nicht breit genug sein, nur bördeln oder ziehen will keiner...
passt alles wie angegossen ohne was zu ändern
Da bin ich jetzt aber überrascht.
ET 5 und 15 mit 195ern legal ohne was zu ändern?
Niemals
Schon mal beim Tüv gewesen?
Und wie siehtn das aus
Mit soviel Luft überm Rad gibts natürlich wenig Probleme mitm Federweg und der Freigängigkeit...
Aber dafür is die Radabdeckung nicht wirklich Tüvgerecht oder?
Da kuckt ja voll die Lauffläche raus!
Um das zu umgehen muss man ziehen und tieferlegen, wie`s dir schon alle gesagt ham. Je tiefer desto mehr is die Lauffläche abgedekt, desto mehr Freigängigkeit is aber nötig.
richtig @ Über mir
Bei mir passen hinten mit biegen und brechen 8j et6 drauf mit viel ziehen^^
8jet 15 sollte vorn ja kein prob sein die et6er bei mir habn au nur ca 1,5cm rausgeguckt.
Aber hinten wirst du def. ziehe müssen um das eingetragen zu bekommen, und vorne auch.
Schlag voll ein und fahr schnell im kreis, dan wirst sehen obs schleift, und pack dir hinten mal 4man rein und fahr dan nochmal in kreis.
Dan weiste was der Tüv mit dein auto macht !
ich hab vorne 7x14 et 24 und hinten 8x14 et 15. musste hinten ca. 1 cm ziehen und vorne hab ich alles original gelassen. bei einer tieferlegung von 60/60 und hab beim tüv keine probleme gehabt!