Geiles Wetter, denkste!
Mein Auto wird zu heiß, genug Kühlwasser ist drin. Wenn man fährt, besteht das Problem nicht. Sprich an Ampeln oder beim Parken, zieht er die Temperatur hoch. Klingt für mich schon mal nicht nach Kopfdichtung, da die sowieso neu ist.
Ich denke das der Rotor defekt ist, kann das sein? Er dreht einfach nicht los, egal wie heiß er wird. Er bekommt doch das Zeichen vom Thermostat, oder?
Ich weiß echt nicht weiter, weil all die Dinge eigentlich grade erst gemacht wurden. Das Auto war schon 6mal in der Werkstatt wegen dem Scheiß, nu fängt es wieder an.
Ich schreibe mal alle neuen Sachen auf:
-Thermostatgehäuse
-Thermoschalter vorne am Kühler ist auch neu(weiß nicht genau wie der heißt)
-Thermostat
-Rohrstutzen
-Flansch
-Dichtring Thermostat
-Zylinderkopf
-Kopfdichtung
-Oel-Filter
-Simmering
-Abgaskrümmerdichtung
-Zündkerzen
-Luftfilter
-uvm, aber mehr Karroserie( Wenn was davon wichtig sein könnte, einfach Nachfragen)
Leute bitte helft mir!
Was kann das wieder sein?
Sind alles Original VW Teile, war erst ne billige Kopfdichtung drinne. Die war nach nem Monat wieder durch. Seit dem nur noch Originale Teile!
wird bestimmt der lüfter sein, da er ja eigentlich nur im stand anspringt weil während der fahrt der fahrtwind kühlt, am besten mal motor laufen lassen und beobachten ob der lüfter anspringt im stand...
lüfter.. ziemlich sicher. gib aber mal in der suche ein motor wird heiß oder so.. findste x themen zu
Der Kühler läuft nie an. Habe das schon getestet. Wie kann ich sicher sein, bzw testen ob er es ist? Ich meine nicht das es wieder der Thermoschalter, oder Thermostat ist....
Kann man das irgendwie testen?
wird der lüfter sein, weil du im stand kein fahrtwind hast erledigt das der lüfter, wenn der nicht anspringt wie du sagst ist es klar das der motor zu heiß wird...
zieh ma n stecker ab vom lüfter, und leg ma direkt strom von der batterie drauf, wenn er läuft is es der thermoschalter, wenn net der lüfter.
So habe das getestet, der Kühler läuft. Das Thermostat und der Thermoschalter sind ja neu. Habe das hier in einem anderen Thread gefunden:
Hallo,
bei mir hat wiederholtes entlüften geholfen. Da schienen Luftblasen im Thermostat fest gehangen zu haben. Zum Entlüften auf jeden Fall Entlüftungsschraube oben auf dem Heizungsgebläse öffnen.
Frage: Wo sitzt das Gebläse, bzw die Schraube
geht einfacher. nimm ein stücken draht und brück den schalter am kühler. dann muss der angehn.
Könnt ihr euch bitte kurz zu Antowrt 7 äußern? Habe das Editiert und musste jedes Bild einzeln einfügen, ka warum.
da bist schonmal falsch. also, entlüften:
Oben am heizungsgebläse (hinter der spritzwand mittig der schwarze kasten wo 2 schläuche dran sind) die entlüftungsschraube öffnen.(weiße schraube rechts am kasten wo der obere schlauch drauf geht)
vorher allerdings motor an heizung auf heiß stellen und lüfter auf stufe 3
Motor vorm öffnen der schraube ein wenig laufen lassen.
solange die schraube offen lassen bis gut wasser raus kommt und keine luft mehr. Der lüfter sollte aber anspringen beim entlüften damit man sicher sein kann das auch der große kühlkreislauf geöffnet ist. fehlendes wasser nachfüllen und schraube zudrehen.
Also, ich hoffe ich habe das richtige Gefunden. Ist das die Weiße Plastikschraube auf den Bildern? Bin ich da richtig?
Habe ihn Entlüftet, aber wie soll der Rotor drehen? Er Funktioniert ja nicht. Ist der große Kreislauf geöffnet, wenn ich ihn von der Batterie überbrücke?
ehm.. die schraube ist auf jedenfall schonmal richtig. kam da wasser raus? ob der große kühlkreislauf geöffnet ist merkst du indem du fühlst ob die 2 schläuche am kühler heiß werden. Die 2 dicken schläuche
der große kreislauf ist dann offen wenn das Thermostat offen ist, so etwa bei 90 grad Temperatur.
das hat mit dem lüfter nichts zu tun.
Also, ich habe das System Entlüftet, habe natürlich gewartet bis der Motor bei ca 90Grad war. Es kam sofort Wasser und habe auch passend nachgegeben. Beide Schläuche waren heiß!
Ich bin ebend mal zum Schrotti meines Vertrauens gefahren, die meinten es könnte auch an der Sicherung liegen? Werde das mal ebend nachgucken und den Thermoschalter überbrücken.
zur Not mach folgendes:
2 Flachstecker an den Lüfter direkt anklemmen, kabel in den inneraum Legen, einfachen Kippschalter dran und wenn er zu warm wird einfach von Hand schalten.
Einen solchen Schalter hatte ich, nur meine Freundin hatte das immer vergessen. Deswegen habe ich das Auto dann machen lassen.
Also, ich habe den Thermoschalter überbrückt. Der Lüfter läuft dann, nur heißt das jetzt das der Thermoschalter kaputt ist? Weil der ist echt grade gemacht worden, glänzt sogar noch! Gibt es noch andere Möglichkeiten, bevor ich ein neues Teil tausche?
obwohl das eigentlich nur ne kleine sache sien kann..
Ich habe Antwort 17 Editiert. Was sagt ihr nun dazu?
den Thermoschalter kann man mit einem Ohmmeter messen.
ist er kalt muss er unendlich widerstand haben.
wenn das Auto warm ist ca. 95 Grad dann muss der widerstand 0 Ohm haben
Muss es der Thermoschalter sein? Ich habe kein Ohmmessgerät .
ja hast du ein spannungsprüfer? dann würd ich mal messen ob an dem schalter überhaupt 12v ankommen.. wenn nicht ist vorher irgendwo ein kabelbruch oder so
Werde das morgen machen, wenn Strom ankommt ist er kaputt ja?
nicht umbedingt vieleicht ist der Bruch ja auch in dem STück zum Lüfter selber, mieß da auch mal anch
wenn der lüfter nach dem überbrücken läuft kann am Kabel nichts sein da der Stecker direkt am Thermoschalter eingesteckt wird. da is nix mehr zwischen
wenn der schalter gebrückt ist und der lüfter dann läuft dann ist es 1000% der schalter der eine macke hat. auch neue teile können einen produktionsfehler haben. Aber so wie ich das jetzt verstanden hab lief er dann nicht bei gebrückten schalter.
Zitat:
Also, ich habe den Thermoschalter überbrückt. Der Lüfter läuft dann,
hab ich nicht gesehn..
dann schalter wechseln.
Hi Leute, ich bin ebend bei einem von Polotreff gewesen. Scheinbar war es nur der Stecker, welcher auf den Thermoschalter gesteckt wird. Ein wenig WD40 rein gedonnert, siehe da er läuft . Er geht erst bei ca 105Grad los. Ist das normal?
Ich danke euch für eure Hilfe, ihr seid die besten!
Lg Benny
ehm.. kann glaub ich sein wenn ich mich da zu später stunde nicht irre öffnet das thermostat bei 96° und der lüfter soll dann bei 105° angehn.. kommt also hin..
aber ich sag doch, ist warscheinlich nur ne kleinigkeit. aber solche fehler sind via ferndiagnose schweeer zu finden das hätt ich dir nach 5 minuten messen aber dann auch sagen können.. aber dafür muss ich den motor vor mir haben.
Ich danke besonders dir für dein Bemühen! Wäre ja auch schlimm gewesen, wenn da was gewesen wäre. Mein gesammtes Kühlsystem ist ja im Prinzip neu....