wollte gestern zu saisonbegin
Zahnriemen wechseln,wpu,und seitlichen simmering unter dem Nockenwellenrad.
und auch gleich mein G lader auf Zahnriemenantrieb umbauen wenn ich eh schon alles raus habe.
Nur bekomme ich das Nockenwellenrad nicht los "Schraube mittig"
haben es mit ringschlüssel,gabelschlüssel,Rätsche,und 8 Bar kompressor "schlagschrauber" versucht.... keine chance
das Blöde ist ja, das RAD muß runter weil man sonst nicht den hinterenteil der zahnriemenabdeckung abbekommt.
Die schraube bekommt man eh kaum zu packen weil sie so FLACH ist
Hat jemand eine idee wie ich da noch rangehen könnte?
Und hat jemand vielleicht ein Bild von der abdeckung,finde in mein Program kein bild wo ich genau sehe wieviele schrauben an der hinteren abdeckung sind :-(
Ps. ich hoffe das von der Lima,und Lader die schrauben sich besser lösen,damit ich die scheibe runter bekomme.?!
hau mim hammer leicht auf den schrauben kopf (hilft auch wenn die schraube los is und das rad nich abgeht) ansonsten
bau dir nen hebel, mit 2 nippeln vorne dran, damit kannst du das rad fest halten.
quasi nen stück flacheisen als hebel, vorne nen halbkreis dran und an der spitze der halbkreise 2 "stäbe" aufschweißen.
alternativ mit nem keilriemen, den um das rad legen und nen 2 ten mann festhalten lassen.
was glaubste was ich rumgeschlagen habe mit dem hammer......
wir haben eine kleine stange zum abstützen des Nockenwellenrad genommen.....also quer reingesteckt an eine strebe vom "RAD"
und runter zum motorhalter,somit hat sich nicht mehr bewegt.
und auf den ringschlüssel mit dem hammer gehauen.....keine chance!
Okay auf den Bolzen haben wir nicht geschlagen,wäre ne idee......
Zu der verkleidung.....genau die schrauben hatten wir schon alle raus...
nur wie bekommt man das letzte stück unten los,also das unter der wasserpumpe? das ist ja auch noch ein bissel plastik......ist aber kein hinteres verkleidungsteil, sondern ein Vorderes noch....keine ahnung 8cm hoch,also nichts großes mehr.
also kann dir grad nich so ganz folgen... ich weiß das die verkleidungen unten immer hängen an der riemenscheibe, aber da muss man nur bissl das plastik biegen das man da vorbei kommt.
[Bild entfernt
warum bin ich da nicht selber drauf gekommen,habe es ja selber "ET"
ja genau DAS untere stück meine ich von der abdeckung......okay 2 schrauben sehe ich
das Obere sollte ich ja über die wasserpumpe entnehmen können.....
aber auf deinen bild sieht es so aus als wären alle 3 schrauben duch die abdeckung und gleichzeitig der wasserpumpe.....soweit ich weiß geht aber nur EINE durch die abdeckung und gleichzeitig befestig an der wasserpumpe hmmm.
mach die abdeckung ordentlich sauber, dann siehst du die schon, da hängt ja oft alles voll mit dreck
DAS aufjedenfall, habe gestern schon ne ganze Dose bremsenreiniger durchgejagt......sah besonders gut aus wenn der simmering hintern nockenwellrad süfft
blöde ist nur wir haben KEINE Bühne,und keine Grube.....aber das meiste wird ja eh von oben gemacht, und zur not kann ich ihn vorne aufbocken!
Ich hoffe ich bekomme die scheibe von der Lima,und lader besser ab, ist ja immer so eine sache mit dem gegenhalten grrrrr
ich weiß nicht ob dir das helfen kann?habe nur eine kleine maschine bei mir drin.ich habe es auch andauernt so versucht das nockenwellenrad hab ich mit nem schlagschrauber abbekommen.aber die untere verkleidung an der wapu nicht.ich hab nen rangierwagenheber under die ölwanne gestellt.natürlich was zwischen gepackt.den motor leicht angehoben die motorhalternd gelöst link und den motor leicht abgesengt.vorne rechts beim reifen ist ein loch im blech da kommst du super dran geht uch mitschlagschrauber keilriemenrad runter und dahinter sitzt noch eine schraube an der verkleidung.an die d auch durch das loch gut rankommst.
wünsch dir viel erfolg hoff es kann dir helfen!
lg cale4nia
Ja danke......ich weiß das im Radkasten ein loch ist zur Kurbelwelle,von dort aus bekomme ich auch die schrauben von der Kurbelwelle los
mache das aber lieber von hand los, weil die impus mit dem schlagschrauber schnell rund sind :-(
werde sie aufjedenfall sehr gut einsprühen voher.....
Du musst das auf jeden Fall mit dem Schlagschrauber machen, sonst hast zuviel Belastung auf der Nockenwelle, kann sein dass die dann bricht wenn du mim Hammer und ner Ratsche da dran rumklopst .
Du kannst mit nem Splint direkt am NWR kontern und dann mit ner 24er Nuss und nem Schlagschrauber drauf.
Das geht relativ gut. Wenn du n Vertellbaren SS hast, dann auf stufe 2 (von 3).
Grüße
PS: Sorry wenn das nciht die Antwort war die du haben wolltest, aber ich hab nur den 1. Post gelesen
soooooo stand der dinge, guten schlagschrauber dran gehalten mit 400NM zack war sofort auf
Aaaaber die scheiss imbus von der KW bekomme ich nicht auf.....zumindest habe ich schon 2 von Hand aufbekommen,morgen erstmal 6er Impus kaufen und dann auf den schlagschrauber drauf machen mal sehen was passiert?!?!
mal was anderes Zwecks zahnriemenantrieb.....scheibe vom lader habe ich runter,scheibe von der Lima habe ich auch lose nur bekomme ich sie nicht abgezogen weil die karosse im weg ist
wie zum geier bekomme ich die Lima abgesenkt? oder raus? sehe nur die untere schraube von der Lima mehr nicht....
muß ich dazu den G Lader ausbauen?
fragen über fragen.....warum ist in meiner neuen scheibe für die lima keine einkerbung drin die der stift dann halt bekommt........?!?!
Wo sind den hier die leute die den antrieb fahren?
Lader ausbauen nicht.
Glaube zu meinen, dass der Ölfilter im weg sitzt. Lima ist mit nem festen Halter untem Block fest und unterm G-Lader, recht na am Block mit ner langen Schraube.
LG
hmmmm,ich frage mal anders,mit wieviel schrauben ist die Lima überhaupt fest?
ist doch echt zum kotzen, es fehlt nur 1cm dann könnte ich sie abnehmen
Motor absenken?
ja war ich auch schon am überlegen.......aber das sind ca. 15-20cm die ich dann einseitig absenken müßte und ich weiß nicht ob das der antriebswelle so gefällt?!
Wenn du die standartlima hast, dann bau den halter aus und dann kannst du die schrabe ziehen, du musst natürlich zuerst unten den keilriemenspannbügel von den lima trennen. was anderes:
hier stand man könne das Nockenwellenrad mit einem Splint kontern, wo denn?