Hallo zusammen,
es gibt ja schon ein paar Xenon Threads, wo über die mögliche Zulassung und Legalität diskutiert wird. Ich würde aber gern jetzt endlich mal Klarheit haben, weil irgendwie jeder was anderes sagt und keiner es richtig weiß.
Also bisher habe ich an meinem 6N die MTS Powerlook SW und bin sogesehen zufrieden damit. Von Xenon hatte ich zwar schon oft geträumt, aber immer wieder verworfen, nachdem ich mitbekommen habe, wie schwierig das ist und was für Probleme da auf einen zukommen können.
Nun bin ich aber wieder hellhörig geworden, als mir "legale" SWs von jmd. angeboten wurden. Angebl. legal, weil die SW ein E Prüfzeichen haben und das Auto vor 2002 zugelassen wurde(hat wohln Gutachten dazu). Ich wurde misstrauisch, hab beim Tüv Süd angerufen. Der bestätigte mir das ganze und ich war erst mal happy. Nun hat mir aber noch wer anderes mitgeteilt, dass die SW vorne auf dem Glas dc bzw. dcr stehen haben müssen, damit sie für Xenon zugelassen sind...und da denke ich ist auch das Schlupfloch. Es gibt ja diese Xenon Umrüstsets bei ebay mit E Prüfzeichen (also alle Teile von dem Set müssten eins haben, Brenner Vorschaltgeräte usw.). Dann bräuchte man noch SW mit dc bzw. dcr und das Gutachten, dass besagt dass vor 2002...usw. und dann wäre es doch möglich legal auf Xenon umzurüsten oder? Der Tüv-Mensch meinte nämlich: "weiß doch keiner, wann da Xenon reingekommen ist".
Ist das so, wie ich es mir denke, oder gibts da nen Haken? Könnte mal einer nachschauen, ob auf den FK angels eyes oder den anderen angels eyes was von dc...drauf steht? FK hat nämlich meines Wissens mal vor gehabt Xenons zu bauen und das teilweise deswegen auf dem Glas stehen. Auf meinen MTS steht nur HCR, also Halogen.
LG,
Cat
Also ich glaube es gibt bis auf die Hofele Design Scheinwerfer keine anderen, wo man Brenner einbauen könnte und es legal eingetragen bekommt..
Diese ganzen -pardon- Fernost-Scheinwerfern sind für sowas nicht ausgelegt und werden es auch nie sein.
ja so wie ich es mir denke, müsste man ja gar nichts eintragen lassen, da alles ein E Prüfzeichen hat und damit keine Eintragungspflicht besteht.
Wer hat hier FK Angels eyes und könnte mal schnell zum Auto huschen?
Abgenommen werden muss das meiner Meinung nach so oder so.
Darüber hinnaus brauchst du ja noch die Scheibenreinigungsanlage und den Niveau-Sensor an der HA.. Allein das muss ja vom TÜV in Augenschein genommen werden.
Bin mal gespannt was auf den FKs drauf steht, aber ich kanns mir denken!
Zitat:
es gibt ja schon ein paar Xenon Threads, wo über die mögliche Zulassung und Legalität diskutiert wird. Ich würde aber gern jetzt endlich mal Klarheit haben
Zitat:
Wird genau das gleiche Ende geben...
eben das mit der Achssensorik und der Reinigungsanalage würde ja nach dem Gutachten auch nicht gelten. Danach bräuchte man nur SWs, die für Xenon zugelassen sind und halt ne Xenonanlage, auf der bei jedem Teil ein E Prüfzeichen ist. Und das ist der Unterschied zu den anderen Threads
Die große Frage ist daher...gibts SWs für den 6n wo dc bzw. dcr drauf steht.
LG,
Cat
Hört sich alles Toll an, Gutes Licht für wenig Geld!
Aber mal unter uns Pastorentöchter...
Alle (!) PKW Hersteller, die Autos mit Xenonbrennern ausliefern haben die Auflage, eine Scheinwerferreinigungsanlage samt der besagten Sensorik zu verbauen. Das ganze Trotz Scheinwerfer, welche extra für den Einbau von Xenon-Brennern konzipiert worden sind.
Und jetzt soll in 0815 Chinaschrott
(nix anderes sind die Plastikteile von FK etc)
Das ganze ohne die besagten, wichtigen Sachen gehen und das mit Segen des TÜVs? Kann und will ich nicht glauben.
Wurdest du Nachts schonmal in der Stadt von einem Idioten geblendet, der meinte mit uneingestellten Scheinwerfern, Nebelscheinwerfern und Xenon-LM rumzudüsen?
Schön und gut wenn es iwo Schlupflöcher gibt im Gesetz, aber iwann muss auch mal der Verstand einsetzen.
Du störst andere Menschen im Verkehr und gefährdest somit andere und damit auch dich selbst.. ist es das Wert?
Denk mal drüber nach.
so um nun mal klarheit zu verschaffen da ich mich nun schon seit ewigkeiten damit beschäftige und demnächst solch ein umbau ansteht.
benötigt wird:
-eine scheinwerferreinigunsganlage, oder vom 6n2 oder uni für ca. 160 euro
-ein sensor, egal ob der vom 6n2 oder ein komplett set universal für ca.190 euro
-dann brauch man ncoh scheinwerfer die für xenon zugelassen sind bwz linsen die dafür zugelassen sind. klar die 6n2 gti xenons ist am einfachsten aber auch eher teuer. allternativen wären zB die hofele, da man für diese von hella passende brenner nachkaufen kann und somit die alte gegen die neue linse tauschen kann. eine weitere allternative wären die linsen vom bmw. zB bixenon in einer linse. in dem fall müsste man sich aber eine art scheinwerfergehäuse selber bauen in welcher die linse verbaut wird. außerdem muss dazu noch standlicht im scheinwerfer, nicht linse, also seperat da sein, sodass bei ausfall eines brenners das fahrzeug trotzdem gesehen wird. kosten sind hier schwer einzuschätzen!
nachdem man dies alles verbaut hat bzw. besorgt hat brauch man halt ncoh die brenner selbst. hier sollte man nicht auf die scheiße von ebay zurückgreifen sondern oder welche von original fzg nehmen, z.b. bmw, audi, vw etc etc... es gibt auch nachrüstlösungen.
alle verbauten dinge sollten ein E prüfzeichen tragen.
dann muss man natürlcih alles sinnig anschließen, damit zum tüv hin und es per einzelabnahme eintragen lassen. und man hat legal xenon im 6n:P
zum thema abe/Gutachten für fzg vor 2002. meines wissens nach gilt diese regelung für fzg vor 2000 und es muss werkseitig xenon verbaut worden sein. da es aber für den 6n1 niemals xenon ausm zubehör zB zu kaufen gab entfällt dieses gutachten somit sowieso.
zu den china scheinis wie fk etc. bei denen wird es vor allem probelmatisch wegen der hitzeentwicklung. auf einigen zB sonar sind sogar sicherheitshinweise, das die scheinwerfer die hitze eines xenonbrenners nichts aushalten somit schmelzen würden usw usw...
was eine vllt möglcihe alternative wäre, wäre die scheinis auseinanderzubauen die alten linsen rauszuschneiden, neue zugelassene xenon linsen einpflanzen, dazwischen gegen die hitze vorbeugen und dann auf die gutmütigkeit des prüfers hoffen:P
so ich hoffe das hilft euch weiter
grüße
Schöner Beitrag, sky..
Einzig hier habe ich einen Einspruch:
Zitat:
was eine vllt möglcihe alternative wäre, wäre die scheinis auseinanderzubauen die alten linsen rauszuschneiden, neue zugelassene xenon linsen einpflanzen, dazwischen gegen die hitze vorbeugen und dann auf die gutmütigkeit des prüfers hoffen
also was ich letzendlcih damit sagen will, es ist nciht unmöglcih, ganz im gegenteil, nur mit viel zeit und auch etwas geld verbunden
und dieses ich abu xenon ein und fahre damit durch die gegend weil cih iwo her so nen blödes gutachten habe, andere damit blende, ggf. nen unfall verursache...was dann? meinste die verishcerung interessiert dein blöder wisch?! eben nich... du wirst die ganzen kosten selber tragen müssen und das kann sehr sehr schnell sehr viel werden...
also oder so machen wie ich beschrieben oder finger von lassen
@tristan da wäre cih mri nicht so gaaanz unsicher. wenn es wirklcih vernünftig gemacht ist und auch vernünftig eingestellt wird usw usw denke ich das es auch auf diesem wege möglcih wäre, nur allein dann die neue linse passend einzustellen in dem scheini usw wird wohl schier unmöglcih udn ewigkeiten dauern und ich dneke bevor des definitiv passt, wird dir der rest des scheinis beim ständigen ein ausbau etc kaputt gehen^^
aber ich wollte es nur als allternative anmerken
grüße
ja rumschneiden usw. ist nicht, weil dann ja wieder die Zulassung des SWs weg wäre. Es darf so nix an dem SW verändert werden. Und es geht mir nicht darum, möglichst cool damit auszusehen, sondern einfach um die bessere Sicht. Auch die Kosten von der SWRA und der aLWR find ich nicht so schlimm. Gibts bei ebay insgesamt schon für 250 euro.
Generell/theoretisch wäre es nur anscheinend auch ohne diese Dinge möglich.
LG,
Cat
und ps: das mit dem Gutachten gilt auch fürs Nachrüsten.
Zitat:
Generell/theoretisch wäre es nur anscheinend auch ohne diese Dinge möglich.
Zitat:
Generell/theoretisch wäre es nur anscheinend auch ohne diese Dinge möglich.
ich sag ja, ich wills gar nicht unbedingt so machen. Wenn ichs machen würde dann schon richtig, ich will eben nur das theoretisch mögliche ansprechen. Ich meine in dem Gutachten steht auch das mit dem Nachrüsten. Kann mal kurz suchen, gabs hier schon mal im Forum. Hat hier jetzt keiner FKs?
LG,
Cat
habs gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ Grave
hast dun Link zu der Richtlinie?
Nicht die Linsen oder zumindest nicht nur die Linsen müssen getauscht werden, sondern die Spiegelkonstruktion hinter der Lichtquelle.
Ist auch logisch: ein Glühwendel einer normalen H4-Birne stellt andere Anforderungen an den Fokus des Reflektors, als ein Lichtbogen in einem Xenon-Brenner.
Der Glühwendel ist ca. 3mm x Ø1mm parallel zur Fahrzeug-Längsachse orientiert.
Der Xenonbrenner ist beinahe punktförmig.
Wer es genau wissen will:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
habs gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich weiß ja nicht, ob es das Gutachten ist, was bei den SW dabei ist. Ich sag nur, dass es so Gutachten gibt. Jedenfalls wärs gut, wenn jetzt einer sagen könnte, was auf den FK Angels eyes drauf steht.
mit llinse meinte ich nich nru die linse vorne sondern komplett eine xenonlinse mit hinterteil....
zum gutachten...wenn man nicht grad doof ist fällt einem sofort was auf. die scheinwerfer müsen xenon zugelassen sein, was beim 6n nicht der fall ist. und außerdme steht das swra udn elwr empfohlen werden. außerdem muss der xenon scheini eine zulassung für ohne elwr udn swra haben was es gar net gibt weil alle hersteller das vorschreiben weil sonst das risiko für diese zu groß wäre, wenn sie sowas zulassen würden und des dadurch zu unfällen kommen würde, müssten die nachweisen das eien beldnung etc ausgeschlossen war etc etc. sollt das gutachten was taugen, find mri erst mal xenon scheinis die man ohne swra und elwr fahren darf bwz es in den dazugehörigen unterlagen so wie in dem gepostetetn gutachten gefordert wir, eindeutig udn deutlich vermerkt ist das nich nötig
xenon wird es 100% legal nur an einem model geben wenn es schonmal mit xenon gebaut wurde. woher ich das weiß? kenne ziemlich viele Leute bei Hella aus der Entwicklung und fertigung, nicht nur die scheinwerfer müssen dafür freigegeben sein sonder sogar das ganze Fahrzeug bekommt ein lichttechnisches Gutachten in dem Xenon freigegeben ist. Das ist für einen normal sterblichen tuner unbezahlbar! von daher nicht machbar!
und nein den 6n gab es auch im ausland nicht mit xenon sondern nur mit einer SWRA!
umbau von 6n auf 6n2 geht da das gutachten auf der selben basis beruht!
eintragen lassen kann ich euch alles, mit oder ohne swra oder alwr, obs dann nachher bei ner kontrolle auffällt ist dann risiko!
Zitat:
Einzig hier habe ich einen Einspruch:
Zitat:
was eine vllt möglcihe alternative wäre, wäre die scheinis auseinanderzubauen die alten linsen rauszuschneiden, neue zugelassene xenon linsen einpflanzen, dazwischen gegen die hitze vorbeugen und dann auf die gutmütigkeit des prüfers hoffen
Das nimmt nie im Leben ein Prüfer ohne weiteres ab!
Sorry dass ich so einen alten Thread nochmal ausgrabe, wollte aber noch was ergänzen:
Man könnte wirklich, wie maik das vor hatte, einen Scheinwerfer (bsp Depo) auf eine zugelassene Linse umbauen, z.B. mit den Hella Nachrüstkitts. Da man dann allerdings den Scheinwerfer modifiziert hat, verfällt automatisch dessen zulassung und damit auch das E-Prüfzeichen. Der einzige Weg das ganze doch noch legal hinzubekommen, ist es für den umgebauten scheinwerfer ein Lichttechnisches Gutachten anfertigen zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere liegt das so um die 2000€! Das gleiche gilt übrigens auch bei lasierten oder modifizierten Rückleuchten: zulassung verfällt, kann aber durch das Lichttechnische Gutachten "wieder erworben" werden.
Die 2000€ garantieren natürlich nicht, dass man das Gutachten auchbekommt, der Scheinwerfer muss natürlich trotzdem sämtliche Vorschriften erfüllen, wie z.B. die Streuwirkung und das lichtbrechende Verhalten des Scheinwerferglases! Und grade bei diesen asiatischen Scheinwerferproduktionen bin ich mir nicht sicher ob die Güte des Glases für Xenon reicht.
Falls bei den Tests dann doch alles gut läuft und man das Gutachten für den Scheinwerfer bekommt, muss dieser dann natürlich trotzdem noch eingetragen werden... was dann aber kein problem mehr sein sollte