Hallo,
besitze seit kurzem einen polo 6n 1.4 16v mit 101ps bj97.
mir ist aufgefallen das vom krümmer zum luftfilter hin ein schlauch führt, der mit dem frischluft schlauch vom luftfilter in einem Y-stück mündet. das ist für mich irgendwie ein bisschen unverständlich. was bewirkt dieses "system"? ist das nicht eigentlich leistungsmindernt, zumindest kenn ich es so bei manchen modernen rollern, das so ein system eigentlich leistung klaut, der irre ich mich da?
könnte man d schlauch der vom krümmer kommt einfach weglassen und den krümmer zuschweißen?!
da der motor eine andere nockenwelle und einen überabeiteten zylinderkopf hat würde mich eine investition in einen sportluftfilter interessieren und in einen fächerkrümmer, macht sowas sinn, oder eher rausgeschmissenes geld?
bin vorher einen 1.6 16v (90ps) mitsubishi colt gefahren, und iwie kommt es mir so vor, als würde der polo nur minimal besser gehn obwohl er weniger wiegt und mehr leistung hat?! was könnten gründe dafür sein?
und was für zündkerzen und welches öl verwendet man am besten?
so ist schon einiges an text, wäre cool wenn jemand mir etwas darüber sagen könnte.
und falls ich mit einiges sachen totalen sche*ß erzählen bzw. denken sollte, nich böhse sein
kenne bis jetzt nur 2takt einzylinder motoren
danke ^^
also:
zu 1:
der schlaub ist dafür dsas der motor im kalten zustand warme luft vom krümmer ziehen kann, und somit schonnender für den motor ist!
bei meinem ist dann so ne art klappe, (wurde mir so erzählt) und die macht nach ner zeit dann zu, und dann saugt er nur noch die frischluft!
klar, kannst das ding zumachne, bei meinem roten hab ich nen offenen luffi drauf, da ist das loch auch zu!
zu 2:
also, nen offener lufi bringt nur minimal bis überhaupt nichts an leistung, und wenn dann nur messbar, aber kaum spürbar, was er halt bringt ist sound, und das nen ziemlich geilen, nur darfst dann kein sport esd oder anlage mehr fahren, da sich die gutachten dann aufheben!
zu 3:
kann ich nichts zu sagen, bin noch keinen colt gefahren!
hoffe ich konnte helfen
Gruß
Raver6N