Hey Leitz! hab da mal nen spannendes Anliegen. ich hab nen 1,0er POLO mi AER Motor und nem defekten DKG-Getriebe. Das getriebe ist nen Seilzuggetriebe. Jetzt könnte ich aber günstig an ein AKV-Getriebe kommen, dass auch Seilzug hat.
Jetzt die entscheidende Frage. Passt das teil und kann man damit ordentlich fahrne, weil ja die Übersetzung eine andere ist.
Passen wird das schon nur die Beschleunigung wird drunter leiden müssen.
meines wissens nach wurde niemals ein akv getriebe in nem polo verbaut.
aber du meinst vllt den motorkennbuchstaben akv
aber es leidet wirklich die beschleunigung drunter
Sry wenn das kein originales aus nem 6N ist dann könnte e vllt doch nicht passen! Dachte es wäre eins aus nem 6N. Ansonsten einfach mal neben das originale halten, Lochabstände usw kontrollieren.
doch is schon aus nem 6n...habe mich verlesen in meiner schlauen liste :P sry
aber es passt auf jedenfall...
der motorkennbuchstabe ist natürlich akv...
es handelt sich ja um ja um ein originales pologetriebe.
Ja dann passt es rein, wird halt nur von der übersetzung zu lang sein. Wobei der 1,0l mit 50PS sowieso nen längeren 5ten gang vertragen könnte
du hattest n 1 liter motor mit nem DKG getriebe? ich habn 1,4er mit DKG denk mal dann wirds passen!
er hat ja dann auch nen langen 5ten :P
es passt jedes getriebe vom 6n1 1995-1999 und sogar die vom 6n2 außer es is eins mit stangenschaltkulisse, logisch
hab hier so eine schlaue liste, in der die getriebearten drinstehen. und entsprechend auch die übersetzungen:
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und du hast in nem 1,4er definitiv nen dkg drin? wie fährt der denn dann, wenn die übersetzung eine andere ist? also nichtob, sondern wie?^^
ob der fährt kann ich schonmal mit ja bestätigen
wie der fährt, ja ganz gut finde ich dreht fast komplett durch bis zum drehzahlbegrenzer bei mir im 5. gang höchstgeschwindigkeit nach tacho waren einmal auf grader strecke knapp 170 mit bergab und rückenwind einmal 185 da denkste aber dir fliegt gleich alles umme ohren
mh...aber bei dir isses ja dann genau umgekehrt...ich will ja ein getriebe vom 1,4er in nen 1,0er packen und da könnte die übersetzung schon eher ein prob sein denkeich...
dafür dreht der 1,0er wieder höher... n bissel meiner macht bei 5500 zu
der von meiner freundin dreht mein ich bis 6000 und noch mehr auchn 1 liter und genau so schnell nur halt nicht in der beschleunigung aber was die fürn getriebe drin hat muss ich mal nachschauen
denk mal schon das die beschleunigung dann bei dir auch etwas leiden wird
setz dir doch vom 2F n 4-Gang rein, da haste genug beschleunigung
^^tolle idee...aber die alten kisten gingen echt immernoch am besten ab...
ne wirkliche lösung für mein prob ist das aber leider nich nicht...
mein alter 2f.... der ging ab wie lutzi mit seinen 45 ps
die tabelle ist doch sehr hilfreich.... dakannste halt gucken welcher länger /kürzer übersetzt sind dementsprechend kannste umbauen
aber das thema getriebe is echt ein heikles thema..
entweder du hast ein gutes erwischt, oder du hast scheiße gekauft udn wirst damit keine freude haben!
lieber zu nem fachmann gehen der dich in dem zeug mal gescheit berät,
weil ich hab auch nur die liste zur hand und mit der siehst du halt nicht die ersten 4 gänge die am wichtigsten sind (find ich)
find ich auch im endeffekt kommts drauf an das man sich nicht die kiste kaputtdreht und auchn bissel vielleicht na den sprit denkt, nicht der umwelt sondern der Taschenbank zuliebe
um ehrlich zu sein interessieren mit sprit und co. kein bisschen. fahren soll er.denn sonst müsste man spielereien, wie offene filter etc. auch weglassen. tut mir leid für die umweltfraktion...bedenke man bitte, wie viele suv's auf unseren strassen umherbollern...da nehm ich den einen oder anderen liter sprit liebend in kauf...ende mit dem exkurs...^^
ach umwelt is mir doch auch sowas von latten
denke da eher einfach an mein geld was man in andere sachen sinnvoller investieren könnte, aber soll nicht heißen das ich wie ne oma mit 80 über die landstraße tukkker ich tret meistens selber voll durch aber bei Gas tuts halt nicht ganz so weh
back to topic
Interessante Geschichte das mit dem Getriebe ist.
Habe mir selbst den einen oder anderen Kopf zerbrochen.
Da die Gänge 1-4 auf der Liste nicht abgedruckt sind, etwas
hilflos. Trotzdem Danke
Würde mir schon reichen den 5. Gang zu wechseln, das er bei
Autobahnfahrten und 140 nicht immer wie eine Nähmaschine
arbeiten muss... aus Liebe zum Automobil
Zitat:
Da die Gänge 1-4 auf der Liste nicht abgedruckt sind, etwas
hilflos. Trotzdem Danke
Naja also ich wüsste ja mal gerne wo man den GKB sieht, ich hab jetzt 3 Getriebe vom 6N hier und ich finde auf keinem einzigen einen GKB!
wenn das getriebe verbaut is müsste es,laut meiner vertrauenswerkstatt,
untendran, seitlich auf der seite zur beifahrerseite draufstehen...
aber ob das stimmt...keine ahnung
Ne da steht absolut nix drauf. VW-Seat-Zeichen, SET, und 085...
hmm seltsam...
aber steh auch im serviceheft ganz vorne drin nur bekommt man halt nie mit wenn man sich ein getriebe holt :P
Von dem GTI hab ich keins allerdings dürfte das ja das DTX sein, wobei das ja nen Umbau war und ich nicht 100% sagen kann das es eins ist. Bei den anderen wäre das mal ne Maßnahme Muss ich nur suchen wo die dinger sind
Vom GTI wäre wohl definitiv nicht zu empfehlen. Allerdings wüsste ich nun schon wo die Bezeichnung auf dem Getriebe steht.
nun aber was anderes. Mein Vater hat den gleichen Polo wie ich (andere Farbe, 4 statt 2 Türer). wenn ich bei ihm schalte, ist es wie eine Kelle in Puddingschüssel. Man kann fast rühren. Sehr "schlammig" (mir fällt nichts besseres ein) und bei mir ist das schön knackig. Lässt sich präzise schalten.
Ich habe nicht unbedingt Lust diese Eigenschaft zu verlieren beim
Getriebewechsel.
habe bei meinem auch mal das getriebe getauscht!fahre auch 50ps 1.0l und habe ein sehr langes getriebe dringti oder so die kiste kommt garnicht mehr ausm arsch!man muss nur drauf achten ob es seilzug oder stangenbetätigung hat!meins ist auch voll schwamig wie kann ich das ändern
@Polo6N1.0 :
das liegt am stangen und seilzuggetriebe
dein dad hat ein stangengetriebe und du ein seilzuggetriebe
vergleicht einfach mal die getriebekennbuchstaben im jemweiligen serviceheft udn dann könnt ihr mit der liste die hier im thread irgendwo rumschwirrt das auch nochmal anschauen
also ich habe seilzug das dkg hatte ich vorher seit dem ich das getriebe gewechselt habe lässt sich die karre auch ganz anders schalten!
Einstellungssache?wenn ja wie stelle ich das ein?