gut klingt einleuchtend. jetzt nur die frage wie kann ich verhindern das er sich strom vom kondensator zieht.
Mhh schon wieder eine komische Ausdrucksweise.
Vorher nochmal die Frage:
Wie wird die Elektronik vom Kondensator angesteuert? Via Remote oder ohne?
Ob nun irgendein Verbraucher die Ladung des Kondensators nutzt, kriegt man im Grunde garnicht mit, dieser würde auch ohne diese bunte blinken und piepen, welche oben drauf sitzt, funktionieren.
Um es noch einmal zu sagen: Der Kondensator ist ein Bauteil, der einfach nur da ist und seine Arbeit verrichtet, nämlich Ladungen und somit Energie zu "speichern" Wenn iwo Energie "benötigt" wird (wieder salopper Ausdruck) dann spricht der Kondensator eben relativ schnell an und stellt diese zur Verfügung.
Wie dem auch sei, der Fehler ist in der zu hohen Stromaufnahme von einen Der Stellmotoren zu suchen, aufgrund eines Verdrahtungsfehlers oder eines mechanischen Problems.
Da du ja schon erwähnt hast das bei der Beifahrerseite zuerst etwas blockiert hat und dann nach montage der Türpappe ging liegt der Verdacht nahe, dass es dort vll. zu einem Problem kommt.
Da kann man nun Stundenlang drüber nachdenken und Theorieren aufstellen, am einfachsten ist die Latzhose anzuziehen, den Schraubenzieher zu nehmen und Praxisorientiert auf Fehlersuche zu gehen.
Zugegeben ist die Fehlersuche schwer, wenn der Fehler zum jetzigen Zeitpunkt nicht da ist, jedoch findet man u.U. auch so etwas oder man simuliert einige umstände in dem man einige Situationen durchspielt.
Grüße
(puh, wasn text!)
So Tristan gesagt getan latzhose an und los gings:
1.Kondensator komplett ab und ZV probiert.Ging wie erwartet alles einwandfrei
2.Beifahrerseite ZV abgeklemmt: so und jetzt kommts. beim Aufschließen der fahrertür Kondensator geht AN.Beim abschließen passiert gar nichts.Ok Türpappe abgemacht und geguckt ob beim auf machen irgendwas blockiert oder so.Aber nichts!
3.Beifahrerseite ZV wieder dran gemacht und fahrertür ZV abgeklemmt.Soooo Beim aufschließen Kondensator blieb diesmal aus ging aber beim ABSCHLIEßEN an. ?!
Also zusammenfassend: auf beiden seiten blockiert gar nichts.
abschließen ZV beifahrerseite - Kondensator geht an
aufschließen ZV Fahrerseite - Kondensator geht an
wenn beide Seiten an die ZV angeschlossen sind gehen dem entsprechend auch bei auf UND abschließen Kondensator an
Und nu^^
Hach ich liebe sowas ^^
Okay, schließen wir mal einen mechanischen defekt aus.
Hast mir die Frage bzgl. der Ansteuerung des Kondensators noch nicht mitgeteilt.
Latzhose noch an? Falls ja - Spaßeshalber mal Radio ausn Schacht raus und abklemmen (Ja, es ist abwegig aber ich hab schon Pferde kotzen sehen - Nachts!)
So so kotzende Pferde Ne latzhose schon aus.Mache ich dann morgen. Kondensator ist wie folgt angeschlossen: Plus Kabel von der Batterie zum Kondensator und von da ein weiteres zum Verstärker.Dann ein Masse Kabel vom Verstärker zu einer dicken Schraube da wo normal die Anschnaller von der Rückbank fest gemacht sind - natürlich alles schön blank geschliffen). Ein weiteres Massekabel geht dann vom Kondensator auch zu dieser Schraube.
Vom Radio geht ein Remote Kabel zum Verstärker (wenn das irgendwas zur Sache tut)
Ganz genau so. Nur das Kondensator und Verstärker an einer Schraube sind.Also zusammen (was auch immer das zur sache tut)
Tut absolut nix zur Sache.
Du merkst bei solchen kuriosen Sachen muss man leider jedes kleine Detail hinterfragen - nicht das du denkst ich halte dich für doof, nur manchmal sinds dumme Fehler, die man selbst einfach nicht sieht weil man einfach "zu nah" am Projekt ist.
Mit etwas Distanz ists meist einfacher.
Das mit dem Radio kontrollier mal, ansonsten mal das Steuergerät von der ZV angucken ob da alles im grünem Bereich ist (Welche Marke wurde verbaut?)
Grüße
Ne ist ja ok.bin ja dankbar das du mir beim Fehlereingrenzen hilfst.Marke ist ebay http://cgi.ebay.de/PKW-Zentralverriegelung-FUNK-universal-fuer-2-4-tuerer_W0QQitemZ350183078333QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350183078333&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Dafür sind wir da.
Puh,.. wie lange hast du dadrauf gespart?
Spaß beiseite.. Wenn alle Stricke reißen würde ich sagen, das es an der minderwertigen Quali liegt...
Wobei ich auch nur ein 20€ Funkmodul bei mir drin habe was gut läuft, dafür aber die Werks-Pneu-Zv...
hm joa...dann muss ich wohl einfach nochmnal alles durchgehen^^
Zitat:
So so kotzende Pferde Ne latzhose schon aus.Mache ich dann morgen. Kondensator ist wie folgt angeschlossen: Plus Kabel von der Batterie zum Kondensator und von da ein weiteres zum Verstärker.Dann ein Masse Kabel vom Verstärker zu einer dicken Schraube da wo normal die Anschnaller von der Rückbank fest gemacht sind - natürlich alles schön blank geschliffen). Ein weiteres Massekabel geht dann vom Kondensator auch zu dieser Schraube.
Vom Radio geht ein Remote Kabel zum Verstärker (wenn das irgendwas zur Sache tut)
Zitat:
Zunächst mal zur Verkabelung. Geb dem Amplifer oder dem Kondensator unterschiedliche Massekontakte, da sie nicht den selben Massepol haben sollten ( ist aber nur eine kleinigkeit )
Technisch betrechtet fließt der Strom ja auch von Plus nach Minus.
In wirklichkeit tut er das aber nicht, sondern er fließt von Minus nach Plus.
Stell es dir einfach so vor wie ein 2mm² Kabel was mit 100Ampere belastet wird ( Stark ins Extreme gezogen natürlich)
Wo mehr verbraucher pro Anschluss, desto weniger Strom etc
lg
Ist zwar unter Menschen vom Fach hier recht interessant, aber ihr schweift völlig vom Thema ab!
Ich seh schon die Fragezeichen in Shizos Augen!
Also bitte wieder back 2 topic.
nochmal sry für OT
aber du tristan bei mir in der beschreibung wird der kondensator wie in meinem toll gemalten bild angeschlossen
soll ich den lieber so anschließen wie dus beschrieben hast (auf dem bild)
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe siehst du (Nickname) das als normal an? Und das es eig. gar kein Problem ist?
@ Polopit
Ist korrekt angeschlossen.
@ Shizo
Normal ist, dass die elektronik aktiviert wird.
Wie ich schon mehrmals erklärt habe, ist der Kondensator wahrscheinlich auch nicht wirklich der Auslöser deines Problems.
Eher ein ungewollter Nebeneffekt, was aber nicht weiter tragisch ist
Grüße
Ich würd ja noch was zu Nickname sagen, aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun.
Also weiter im Thread!
Deine ZV ist halt ein Verbraucher, und dabei sehe ich es als Normal an das das Display vom Kondensator angeht, bzw "er" Spannung abgibt - ja.
Das deine Sicherung durchbrennt allerdings nein
Theorethisch müsstest du nach dem Elektronisch gemessenen Strom deinen Leitungsqueerschnitt überprüfen und wie Tristan beschrieben hat auch deine ZV ob sie ungewöhnlich viel Strom braucht ( Ampere, nicht Volt )
Stell dir deine Sicherung einfach so vor wie ein Kabel was sehr sehr dünn ist und nur eine Bestimmte anzahl von Stromatomen durchlässt.. werden es zu viele wird durch die Reibung die Leitung warm und brennt durch. Dann solltest du dir die Frage stellen WAS soviel strom benötigt hat, wo wir wieder beim Verbraucher wären.
lg
@ blek: Sorry grad erst gesehen, will nicht 2fach posten. Schreib mir doch eine PN
Lg
Zitat:
Ich seh schon die Fragezeichen in Shizos Augen!
Zitat:
Hey so schwer von begriff bin ich auch nicht.
Warum sagt mir das denn nicht dirket einer wenn das egal ist ist es mir auch egal.man man man....ne spaß bei seite hauptsälich ging es ja mal darum das eine sicherung plötzlich durch war und das dieser fall, dass der kondensator mit der ZV angehtvorher nie war. Zudem soll/hat er am anfang auch getan, der Kondensator nur angehn wenn ich musik anmachen.Sprich über Remote.
Wie der Mann mit dem aussergewöhnlichen Nickname bereits erwähnt hat, löst eine Sicherung nicht "einfach so" aus.
Wir sind ja nicht in einem 90 Jahre altem Altbau
Wie schon gesagt musst du den Fehler weiter suchen,...
Eingrenzen konntest du Ihn ja schon, indem du die Sicherung genannt hast
Ergo muss der Fehler entweder bei
- dem Zigarettenanzünder (oder das was da eingesteckt ist)
- beim Radio (Evtl. verpfuschter Kabelbaum)
oder
- Beim ZV Modul oder dessen Anschluß liegen!
Ein durchmessen der fließenden Ströme halte ich darüber hinnaus auch für sinnvoll. Dazu musst du allerdings den Strompfad auftrennen und das Meßgerät in Reihe schalten, nicht parallel wie bei der Spannungsmessung!
Grüße
Tristan
Zitat:
Ein durchmessen der fließenden Ströme halte ich darüber hinnaus auch für sinnvoll. Dazu musst du allerdings den Strompfad auftrennen und das Meßgerät in Reihe schalten, nicht parallel wie bei der Spannungsmessung!
Ist mir alles einleuchtend.Ich glaub echt Ihr glaub ich bin total blöd naja egal.
Also könnte die kaputte Sicherung ein einfaches und kurzes blocken einer der ZV Pumpen sein.Also angenommen die haben sich durchs fahren(hartes fahrwerk) kurzzeitig verhackt und dem entsprechend zu viel strom.
Jetzt stellt sich mir halt nur die Frage, warum das bei anderen ,wie z.B. bei dir Tristan,nicht so ist!? Schließlich müsste sich bei euch der Kondensator doch auch durch das betätigen der ZV einschalten. Zweite Sache ist. warum geht bei der Beifahrerseite der Kondensator nur an wenn ich abschließe und bei der fahrertür nur wenn ich aufschließe?
Und kann ich das über remote oder sonstiges verstellen das der Kondensator wirklich nur angeht wenn ichmusik an mache und nichts anderes.?
Wie schon erwähnt, nein wir halten dich nicht für blöd, wir wollen nur Fehler vermeiden.
Du redest von ZV Pumpen Puh! DU hast Stellmotoren, vergess das nicht.
Da gibt es nichts hydraulisches.
Meine Elektronik vom Kondensator schaltet sich per Remote vom Radio ein.
Daher kann ich so etwas nicht beobachten.
Es kann wirklich sein das die Stellmotoren aufgrund der billigen verarbeitung solche Probleme verursachen, was mich bei dem Preis nicht wundern würde..
bei 20€ MÜSSEN die iwo gespart haben..
Grüße
Zitat:
Meine Elektronik vom Kondensator schaltet sich per Remote vom Radio ein.
Daher kann ich so etwas nicht beobachten.
Aber du hast doch dein Remote garnicht am Kondensator angeschlossen,
Wireless Remote gibt es noch nicht bei Kondensatoren, auch über einen bluetooth-Cap ist mir nichts zu Ohren gekommen
Zitat:
Jetzt stellt sich mir halt nur die Frage, warum das bei anderen ,wie z.B. bei dir Tristan,nicht so ist!? Schließlich müsste sich bei euch der Kondensator doch auch durch das betätigen der ZV einschalten.
Zitat:
Aber du hast doch dein Remote garnicht am Kondensator angeschlossen,
Wireless Remote gibt es noch nicht bei Kondensatoren, auch über einen bluetooth-Cap ist mir nichts zu Ohren gekommen