vw teilemarkt

Subwoofer Empfehlungen

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,

da mein FS bald fertig ist, wollte ich mich meinem Sub-System zuwenden.
Erstmal kümmer ich mich um einen Subwoofer, der vorerst an meiner netten Crunch laufen soll. Später war eine Steg K2.02 auf 4Ohm 600RMS, jedoch noch offen, weil ich noch nicht weiß welcher Sub bei mir laufen sollte.

Zur Auswahl hatte ich gedacht:

Audio System X-Ion 12"
Hertz HX300

Habe mir gedacht sie in ein Geschlossens Gehäuse zu verbauen, um einen schnellen und Klanglichen Bass zu erzeugen.

Das wären die gängisten, die ich mir gut gebraucht besorgen könnte. Nunja ersteinmal zu meinen Anforderungen:

Musikrichtung: Techno - Hip Hop - Charts - Hardbass - House (Allround)
Wichtig ist mir in ersterlinie die Präzision und ein Druck im Bauchgefühl.

Meine Nebenfragen:

1. Wieviel Schwung machen die Woofer? Man sieht in vielen Youtube Vids wie die Deko am Spiegel anfängt zu springen. Bei meinem jetzigen billigen Crunch ist es auch schon sehr schön am Beben und Druck ist auch dabei, jedoch an Präzision hängt er Arg daneben, was nach einer Zeit aufragt und mann dann lieber Musik mit langsameren Bässen hört.

2. Um wieviel Liter rechnet sich das Gehäuse, damit ich den restlichen Ausbau schonmal planen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel_0590

PS. Sobald mein FS fertig ist, kann ich den X-Ion im 76 L BR Gehäuse und einer F2-300 + Cab Probeweise in meinem Polo einbauen und probehören.

servus, also bei einem 30er bist du meistens mit 55 - 60 liter dabei, reflex natürlich! geschlossen zwischen 35 und 45 liter würd ich sagen!

Also wenn du den bass gescheit spüren willst , würde ich dir eher zum Rockford subwoofer raten . am besten zu nem P312D4 .
da hast du nen woofer der richtig Tief spielen kann . und eine AS F2 300
Wäre auch sehr gut ihn zu betreiben . denn der subwoofer benötigt 500w rms bei 2 ohm . Aber Rockfords sollst du ja eh höher belasten
Dem kannst du die vollen 750w von der as draufklatschen , und du hast dein bauchgrummeln
Volumen benötigt er BR 55liter geschlosen 35-40

Wenns um Tiefbass geht, kannste auch nen SPL Dynamics PRO300 nehmen. Der läuft in 35L CB ganz gut. Leistung um 1kW, dann geht auch was. Kann aber auch andere Sachen außer tief. Schöner Allrounder eben.

Der alte HX300 läuft in 28L CB schon richtig gut. Bissl Sonofil rein, wenns tiefer gehen soll.

Vllt auch mal einen Eton HEX12 ins Auge fassen. Geht sehr präzise zur Sache.

Marcel_0590
  • Themenstarter

Ohne Frage sind das gute Subwoofer, nur habe ih bei denen leichte Probleme sie gebraucht günstig zu ergattern.

Der X-ion ist da schon weit verbreitet und man bekommt das Chassi für 100-120 Eur gebraucht. Aber ich habe gehört, dass der X-ion eine Mortz Power und Pegel hat, dafür etwas schwächer in der Präzision und schnelligkeit.
Dann gibt es noch de 4 Ohm und 2 Ohm.......

Der Hertz HX 300 ist auch noch gut im Umlauf und liegt mit 140-160 Eur gebraucht etwas teurer da. Habe von ihm bisher erfahren, dass es ein sehr guter Allrounder sein soll.

Ein Geschloßenes Gehäuse wähle ich, da mir die Präzision des Crunch "auf den Sack geht" und weil ich in Erfahrung bringen konnte, dass er eventuell besser geeignet sien soll für kleinere RaumVolumen wie im Polo. Bei dem Bassreflex Gehäuse vom Kumpel mit dem X-ion ist teilweise die Luftzirulation zu hören. Habe bald eine Passivmembran hier rumfliegen, womit ich das BR umgehen könnte, jedoch fehlen mir die mittel diesen richtig abzustimmen.

Vom Ausbau, möchte ich es schlicht haben, Ich werde Rücksitzseite dämmen und mit Stoff beziehen. Dann einen Boden rein bauen. Auf einer Seite hebe ich einen doppelten Boden herein, mit Plexiglas für dezente Optik. Die andere Seite lasse ich etwas ein um das Gehäuse zu stabilisieren. Ich muss mir nurnoch überlegen, alles leicht abmontierbar zu machen, zwecks Reserverad bzw. die Option offen zu halten, die Reserveradmulde mit einer Zusatzbat. zu bestücken.

Was haltet ihr von den Aussagen und von den beiden Subs? geben sie alleine schon genug Power ab, um die Deko am Spiegel zum hüpfen zu bringen? Ist eine Zusatzbat.nötig oder würde ein 2 Farad Kondensator genüge Tun?

Zitat:

Bei dem Bassreflex Gehäuse vom Kumpel mit dem X-ion ist teilweise die Luftzirulation zu hören

Dann is was am Gehäuse nicht passend.

Und das CB's immer präzise und so toll klingen, muss auch nicht immer sein. Sie sind na klar einfacher abzustimmen und "freundlicher" was die Handhabung usw angeht, jedoch haben BR und BP auch seine Darseinsberechtigung.
Aber am Anfang is ein CB sicherlich leichter zu bauen.

Eine Empfehlung für AS werde ich nicht aussprechen, da ich diese Marke nicht unnötig weiter hypen will.
Sind sicher keine schlechte Sachen, aber nicht das Nonplusultra, wie sie immer verkauft werden.
Alternativen mit HX300 und HEX12 sind ja gegeben (welche genauso im Umlauf sind)
Soviel dazu...

Nen Rockford kannst von mir bekommen , hab noch einen rumstehen.
mach dir auch nen guten Preis

Also ich kann dir da Nur Rockford den T1 zum bsp. ich bin gerade an meinem ausbau drann und klatsch mir 2 Rockford HX2 hinein beide zusammen brauchen in einem Bassreflex gehäuse 114Liter und da ist nacher ordentlich druck da lol hab mit 1nem Woofer schon an der 138 Db marke gekratzt lol

die power hx2 oder die punch hx2?

Marcel_0590
  • Themenstarter

Wo liegt der unterschied zum Power und Punch?

Was halten die anderen von dem Rockford Fosgate P312D4?

MFG

punch ist der vorgänger vom P312D4 , die power hx2 modelle zb 3112 haben 1000w rms leistung , mann kann sie aber mit ca 1500 fahren . kosten halt dementsprechend .
In meinem prof ist mein kofferaum ausbau , da siehst du meine HX2's

hab 2 Punch HX2

Mit welcher endstufe steuerst die an?

Mit ner RF 1001bd warum

meine laufen über eine RF1000.2 1300rms

Zitat:

meine laufen über eine RF1000.2 1300rms

Meine Endstufe schafft noch mehr
->gewonnen!

wie gros ist sie dafür, und wieviel hat sie an 4ohm?

Zitat:

Meine Endstufe schafft noch mehr
->gewonnen!

Zitat:
wie gros ist sie dafür, und wieviel hat sie an 4ohm?

Ich dachte die Ironie wäre deutlich genug gewesen?

Und falls Du es wissen möchtest. Meine Endstufe is sehr groß und sehr schwer. Schafft an 4Ohm jedoch nur 333Watt.

polotreff.de
#19 - 26.03.2009car hifi subwoofer musikrichtung house hertz hx 300 br gesclossen rockford fosgate punch p312d4 für was geeignet subwoofer empfehlung für techno reserverad subwoofer empfehlungen was für ein subwoofer musikrichtung welcher sub bei welcher musikrichtung carhifi subwoofer für techno/house rockford fosgate geschlossen für techno rockford t1 gehäuse gehäuse empfehlung bass gute subwoofer techno allround sub hx 300 oder rockford subwoofer soll druck haben subwoofer für house musik rockford fosgate subwoofer für techno house volumen für hx300 hertz hx300 volumen subwoofer in reserveradmulde empfehlung ?
Antworten erstellen