vw teilemarkt

Dämpfer wackelt, so zu beseitigen?

Lonelyness
  • Themenstarter

Also hab an meinem 2ten Polo endlich mal angefangen das Fahrwerk zu machen und hab jetzt das Problem, das die Dämpferpatrone im Dämpfer sich auf und ab bewegen lässt wenn die Mutter bis Anschlag zu ist. Im Durchmesser passt alles und ist spielfrei. Jetzt ist mein gedanke mir ne Unterlegscheibe dafür zu drehen damit die Patrone auf vorspannung kommt. Dachte da Kupfer zu nehmen, das passt sich noch bisschen an und beschädigt auf jedenfall nicht die Patrone oder die Mutter, oder würdet ihr mir eher zu Stahl oder Kunststoff raten?

Kupfer is eher dafür geeignet.

Allerdings würde ich eher mal schauen weshalb die Patrone wackelt.

Grüße

Lonelyness
  • Themenstarter

Die patrone wackelt, weil sie ein bisschen kürzer ist wie die original. Ringe oder unterlegscheiben waren nicht dabei. geht nur daraum das sie net da hoch und runter wackelt...Ja dann werd ich mir einfach 2U-scheiben aus Kupfer machen und so die Patrone auf spannung setzen...

Haste Öl zwischen Patrone und Dämpferrohr gefüllt?
Meine Patrone(n)-->bei beiden Polos...waren auch kürzer, hab mir aber nix bei gedacht, weil Öl so oder so zwischen muss. Bei mir is ruhe

LG

Drückt sich das nicht raus

Lonelyness
  • Themenstarter

Ja nen schluck Öl hab ich reingemacht, aber net viel. Denke das is nur dafür da das drinnen nix festgammelt, und net um die Patrone irgendwie zu "lagern"....

Das Öl ist in der Tat dafür da, dass sie nicht wackelt was somit verhindert Klappergeräusche zu haben.
Aktueller Fall bei mir :
http://www.polotreff.de/forum/t/158602

Selbiges Geräusch wirst bekommen, wenn das Dingen rumwackelt. Und wie wir alle wissen, lassen sich Flüssigkeiten in einem geschlossenen Raum nicht komprimieren
Also Patrone raus, schluck Öl rein, Patrone rein und Öl bis Oberkante auffüllen Mutter drauf und gut.

Bevor ich mir das was drehen würd, würd ichs erstmal so probieren^^

LG

Lonelyness
  • Themenstarter

joa dann werd ich das mal probieren, ich dreh mir morgen trotzdem schnell die 2 scheiben, da es keine 5min dauert. Dann steh ich wenigstens nicht wieder abends da und kann nicht weitermachen wenns mit dem Öl nicht funkt... Werde noch berichten wies verlaufen is....

gelöschtes Mitglied

jaja der chris...
    willst jetzt doch die u-scheiben drehen?

Lonelyness
    • Themenstarter

Zitat:

willst jetzt doch die u-scheiben drehen?

Sind gedreht...

Werd morgen mal schauen wies is, wenn ich mehr Öl reinfüll, ansonsten kommen die scheiben rein und fertig...

Lonelyness
    • Themenstarter

Also habs mal probiert, Öl rein. Es kommt oben wieder raus, gleich die Mutter drauf gedreht. Probiert, wackelt immer noch. Hab dann meine Kupferscheiben reingelegt, und jetzt ist ruhe.

Antworten erstellen