vw teilemarkt

Verteiler Flansch ölt

burn_DOG
  • Themenstarter

moin, seit ein Paar tagen habe ich mitbekommen das am Verteilerflansch öl raus kommt.
Hab es mit SUFU versucht aber keins der Probleme traf auf meines zu, auch google konnte mir nicht helfen.

Meine Daten: 3f Motor, 134t Km runter- läuft erste Sahne! -> jetz zum Problem:

Meine erste Vermutung war das der Verteiler am O-Ring undicht ist, hab mir auch gleich ein neuen besorgt (O-Ring) und hab den Verteiler ordnungsgemäß abgebaut (Markierung gesetzt) und O-Ring gewechselt. Hat aber anscheind nichts gebracht, kommt immernoch öl aus der selben "Ecke".
Deckel habe ich vorher natürlich auch kontrolliert, da ist aber alles trocken am simmerring.
Woran könnte es noch liegen? Mich hat es übrigens gewundert das zwischen Verteiler Flansch und Verteiler keine Dichtung wie zB. zwischen Abgaskrümmer und Kopf... war. Ich hatte den Verteiler vorgestern auch noch mal abgenommen und das Öl zwischen/an den wänden vom Flansch und Verteiler entfernt.

Bitte um Hilfe, ich kann die Blutung anscheind nicht stoppen.

mfg Björn



burn_DOG
  • Themenstarter

hat echt keiner ne Ahnung was ich da machen kann? :'(


burn_DOG
  • Themenstarter



könntest mal ein bild rein setzen?


burn_DOG
  • Themenstarter

bild stell ich heut abend rein...


burn_DOG
  • Themenstarter

auf dem ersten sieht man das öl sogar noch an der nase vom flansch und auf dem 2. habe ich es rot makiert wo das öl unten runter läuft. das ist meiner meinung sogar ein Tropfen dran....

:'(


DSC00758.JPG
DSC00758.JPG
DSC00747.jpg
DSC00747.jpg

also von der ventieldeckeldichtung kanns nicht kommen
haste den verteiler mal komplett abgeschraubt?


gelöschtes Mitglied

    also ein ganz klein bisschen öl ist da eigentlich normal, aber tropfen darf es da nicht...

    wenn der o-ring neu ist, und das nix bringt, und es auch die ventildeckeldichtung nicht sein kann, dann setz doch den verteiler mit ein kleinwenig dichtmasse ein...

    ist zwar nicht die feine englische art, aber wenns hilft und nicht zusehen ist, würde ich es mal probieren...

    MFG


    naja würd mal den verteiler komplett abmachen und deckel oben runter und mal nachschauen.vielleicht wurde ne neue ventieldeckeldichtung eingelegt aber nicht richtig,oder hast die schrauben falsch angezogen oder zu fest wie gesagt einfach mal nachschauen



    burn_DOG
    • Themenstarter

    also, Verteiler hatte ich draußen, hatte wie gesagt vermutet das es am O-ring liegen würde und habe den einfach mal erneuert, und leider ohne erfolg.

    "...schrauben falsch angezogen oder zu fest..." wie ist das gemeint?

    also als ich den Verteiler wieder ordentlich an seine Position gebbracht hatte habe ich die Schrauben entsprechnd (nach meinem Gefühl) fest gemacht. da habe ich nicht großartig mit drehmoment-schlüssel gearbeitet.... oder hätte ich das mal lieber tun sollen?
    die Schrauben sind ja auch nicht grad die neusten, vielleicht sollte ich die beiden einfach mal tauschen und denn könnte ich auch mit mehr Kraft arbeiten...


    nein ich meinte die ventieldeckel schrauben.


    burn_DOG
    • Themenstarter

    die habe ich garnicht angefasst, und da wurde auch in den letzten monaten... nichts gemacht....

    zum Thema dichtmasse einfach zwischen Flansch und Verteiler schmieren... bin ich nicht wirklich überzeugt von.... würd schon gern herausfinden wie es sein kann das da immernoch öl ist/kommt.... muss ja irgendein Grund geben, zumal ich da nichts gemacht habe...

    eich hatte ja schon überlegt einfach 2 O-ringe rauf zu packen... denn wird das da drin vielleicht dichter, aber das ist mir auch nicht so geheuer.

    Mag es vielleicht schon reichen wenn ich mir einfach 2 neue Schrauben besorge und die Alten erstze und ordentlich anziehe?


    besorg dir 2 neue schrauben wenn die wo du jetzt hast keinen gripp mehr haben.

    Und zum thema ventieldeckeldichtungie gehen nach ner zeit voll alleine kaputt da brauchste auch nichts dran zu machen.Wann wurde die denn das letzte mal neu gemacht?Bzw war der deckel vielleicht mal auf?
    Kauf dir ne neue dichtung mit kostet 10 euro.Ventieldeckel runter,dichtung raus den kopf wo die dichtung drauf liegt ein bisjen abreiben mit dem finger dann denn kopf mit öl einschmieren,dichtung richtig drauf legen,an den seiten muss sie in die führung rein und deckel vorsichtig drauf und dann erst links und rechts ganz leicht anziehen und dann mittig.nicht zu fest zudrehn sonst ist sie im arsch.


    burn_DOG
    • Themenstarter

    das letzte mal war der Deckel vielleicht vor knapp 1-2 jahren offen! werd jetz einfach mal alles nachsehen und ausprobieren. hoffe das ich das wieder n Ordnung bekomme.

    vielen Dank für die guten Ratschläge, und wenn noch jemand irgendwelche Erfahrungswerte mitteilen will, denn macht das....

    ich melde mich mit entsprechenden Erfolgserlebnissen!


    Wenn der O- Ring neu is, dann wirds wohl von der Deckel- Dichtung kommen. Die gehen oft und gerne kaputt, allerdings kostet die Gummidichtung nich viel. Ganz wichtig is, dass du die nich zu fest anziehst, sonst haste gleich die nächste kaputt. Laut Autodata sollen die Schrauben zwischen 10 und maximal 15 Nm bekommen. Die Schrauben selber brauchst du nicht tauschen, es sei denn, die sind völlig ausgenuckelt, was ich mir nich vorstellen kann.


    burn_DOG
    • Themenstarter

    Ausgenuckelt sind höchstens die beiden Schrauben vom Verteiler zum Flansch.
    die Deckelschrauben sind in Ordnung


    Habe das gleiche Problem gehabt.
    Erst die O-Ringe vom Verteiler erneuert und dann sogar die Teflonscheiben
    im Verteilerkopf.
    Hatte alles nichts gebracht.
    Dann die Brücke über der Nockenwelle abgedichtet auch nichts.
    Zum guten Schluß musste ein neuer Verteilerkopf her und nun ist er dicht.
    Hat mich 209,- Euro gekostet aber dafür sifft er nicht mehr.


    ventildeckel dichtung oder evtll auch nockenwellensimmerring...beides nix wildes


    Der Nockenwellen Simmering sitzt auf der Zahnriemen seite

    Nicht am Verteiler. Dort is nur der benannte O-Ring


    burn_DOG
    • Themenstarter

    nockenwellensimmering ist es definitiv nicht!
    O-Ring auch nicht!
    bleibt wohl nur noch Ventildeckel übrig... malschauen


    stimmt..vertan..
    zu viel an ford gearbeitet heute


    burn_DOG
    • Themenstarter

    so, also ich hatte ja wie gesagt O-Ring schon erneuert und es hatt trotzdem bischen geleckt.... habe das ganze mit ein wenig paste zusätzlich bearbeitet, wie es mir empfohlen wurde... TOP jetz ist alles trocken, also... eigentlich schon seit langen, habe es nur heute erst geschafft endlich mal zu antworten!



    danke euch allen noch mal!


    polotreff.de
    #23 - 26.12.2009o-ring am verteiler zwischenflansch zündverteiler 86c polo simmering verteiler flansch flansch oelt polo 6n simmerring zündverteiler polo 86c dichtung zum verteiler cache:xgo_6bxy0duj:www.polotreff.de/forum/t/158978 vw polo 86c dichtung zündverteiler verteiler flansch was ist ein verteilerflanch verteilerflansch polo 6n verteilerflansch tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/90244.jpg
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen