vw teilemarkt

hohe drehzahl 3f

POLO-Bolle
  • Themenstarter

habe jetzt endlich mal geschafft den 2f steili gt mit 75 ps ausgiebig probezufahren. ist es normal das der bei 120kmh schon leicht über 4000 umdrehungen macht. mein nz war bei 3500 bei 120kmh

kommt auf das getriebe an

POLO-Bolle
  • Themenstarter

ich denk mal das da das original getriebe drin ist
dieser wagen hat noch nie ne tuning maßnahme gesehen
mmhh

gelöschtes Mitglied

Hab den gleichen Motor in einem GT Coupe. Das mit der Drehzahl kann ich bestätigen. Bei meinem liegt die DZ bei ungefähr 3200 umdrehungen wenn ich mit etwa 100 km/h fahre. Wie hoch ist die DZ denn im Stand bei deinem? Bei meinem bleibt die Nadel bei ca. 1000 drehungen stehen, machmal etwas darunter.

cu
    TheRedOne

Beim 2f GT wurde ausschließlich das AHD als 5 Ganggetriebe verbaut und das is richtug kurz.
    Deshlab kannst du auch nur knappe 170 kmh auf der Bahn fahren

Grüße Sascha

PS: Bei 7200Umdrehungen schaffst du maximal 188kmh.

gelöschtes Mitglied

hey,

mit meinen g hab ich im 5. gang 130 km/h ca. 4000 u/nin. hab ein
      kurzes getriebe im g.

leg mehr wert auf beschleunigung. dreh den motor dann bis zum begren-
      zer ( 6700 u/min.

für mich ist der g nur ein heizgerät.

wenn ich mich in meine sparcos und starren schroths zwänge, ist mir auch der spritverbrauch egal.

POLO-Bolle,

deine werte sind okay.

mfg.
      g-heizer

Der Post hat ja mal 0 Sinn

Aber gut... Danke für deinen Onformativen Beitrag

also laut meinem getrieberechner stehen bei 6800UPM (begrenzer) ca 195kmh (gerundet) realistisch an.

bei 4000UPM fährt er 114,62kmh, also ist es realistisch das er knapp über 4000UPM dreht bei 120kmh.

berechnet wurden die drehzahlen mit 175/60R13 als reifen.

gruß garrit

und welchem Getriebe?

190 kmh Fahr ich noch nochtmal in meinem Begrenzer und der geht erst bei 7200 rein.

hab die daten vom AHD genommen.
      gab doch kein anderes beim 2F 3F oder?

Zitat:

190 kmh Fahr ich noch nochtmal in meinem Begrenzer und der geht erst bei 7200 rein.

falls du auch das AHD fährst, müsste dein begrenzer (je nach reifen) bei realistischen 206kmh kommen bei 7200UPM.

und wer weiß was der tacho da anzeigt

Dann hast du was falsch berechnet.

Mit dem AHD fährst du nie im leben so schnell.

Nicht rechnerisch und auch nicht praktisch.

Hast du die Übersetzungen einzeln und die Achsübersetzung korrekt eingetragen?

Grüße

dann müssen die daten falsch sein in dem rechner von vw4ever.
      habe sie 1zu1 übernommen, hab ebend nochmal nachgeguckt extra.

und als ich das AHD noch gefahren bin hatte ich ~175kmh bei ~5000UPM.

Dann sind die Daten da falsch.

Du fährst mit dem AHD und originalbegrenzer nicht schneller als 180kmh.

Grüße

hab die berechnung mal hochgeladen.
      schauste selber, verarschen will ich dich auch nicht

AHD berechnung.jpg
      AHD berechnung.jpg

Das is 100 Pro falsch.

1. Weilo ich was anderes raus habe und 2
      2. weil cih mit dem AHD und 7200 Umdrehungen keine 206kmh fahre.
      Ich kann das sogar live testen

dann leck mich doch anne füße

verstehe ich ehrlich gesagt nicht... wenn ich die werte von dem ATV eingebe was ich bis 8000UPM fahre passen die sachen auch bis auf eine kleine toleranz von ca. 5kmh was ich mal auf die tachoabweichung schiebe...

im 3f wurden auch andere verbaut, das CEH z.b.
      aber alzheimer.. deine werte sind falsch. bin im 3f laut tacho bei 205kmh in begrenzer gefahren, navi sagte 192

gelöschtes Mitglied

Joa, mein GT hat mit dem AHD Getriebe auch zu hohe Drehzahl. Werde wohl auf ATV umsteigen...

Zitat:

Werde wohl auf ATV umsteigen...

Machs nicht!
        Ich hab das ATV an nem gemachtem 3F und es ist wirklich nicht toll!

Probier es mit nem CEG oder 8P mal aus.
        Hab das CEG noch im Keller, werde es wohl verbauen sobald meiner wieder angemeldet ist.

gelöschtes Mitglied

CEG? Ist aus dem 55PS... Und ich Idiot hab´s verkauft

CEG ist gleich wie das 8P.
          wurde unter anderem auch im 1W (Diesel) verbaut.

Tja, sowas weiß man vorher ja nie...

gelöschtes Mitglied

Man, man, man. Deshalb haben die darau geboten wie die Kesselfi....

Tja, ich hab auch noch eins...
            Hab ich das nicht sogar von dir gekauft?

gelöschtes Mitglied

Ne, es sei den du hast über Ebay mit nem Frauennamen eingekauft

Ne dat war ich dann nicht

Dann würde mein Polo echte 200 kmh fahren?! Nie im Leben!

gelöschtes Mitglied

Wo ist den das Problem mit dem ATV? ZU LANG or wat?

japp, durch die achsübersetzung....
                ist zwar geil weil jeder gang gut 20kmh länger ist aber naja....

gelöschtes Mitglied

Und Endgeschwindigkeit? Beschleunigung?

beschleunigung kann es schonmal vorkommen das du mit nem 55ps gleich auf bist ist mir schon passiert...
                  endgeschwindigkeit hat sich bei mir nicht verändert... zumindest im 4ten gang... sobald ich in den 5ten schalte geht er 15kmh zurück

gelöschtes Mitglied

Hm, Schrott. Und mit CEG oder 8P?

Habs leider noch nicht ausprobiert, will es selber wissen.
                    Mein Motor ist ja auch nicht mehr so original.
                    Hatte das 8P damals serienmäßig an meinem AAV und da hats schon richtig spaß gemacht

Ich habs auch noch in der Werkstatt liegen...da bleibts auch

gelöschtes Mitglied

Naja, Motortechnisch wil ich nicht unbedingt viel verändern. Evtl. nen größeren LMM mit dementsprechend größerem Rohr. Und nen FTS...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich habs auch noch in der Werkstatt liegen...da bleibts auch

Sack

Willst es haben?

---> Hols dir, ich brauchs nichtmehr.

NAch der Gangtauscherei und Getriebetauscherei ein ganzes Wochenende klang geht mir das Teil total auf die Eier. Ich habs sogar in einen Blauen Sack geackt, damit ichs nichtmehr sehen muss

Auf einen Sauger würde ich sowieso kein langes Getriebe packen, das bringts nicht. Solange der MOItor nicht gut über die 8000 kommt, macht ein langes Getriebe keinen Sinn.

Ausserdem habt ihr viel zu wenig Drehmoment um ein langes Getriebe gut fahren zu können. Auf Der AB MAg das ganz toll sein, aber umso länger das Getriebe wird, umso mehr Drehmoment braucht ihr.
                        Im 5. Gang habt ihr davon dann so wenig, dass die Geschwindigkeit wieder abnimmt.

Grüße

das von mir waren reale angaben, 192 sind keine 200.
                        selbst im schein steht doch schon über 170kmh, wenn dein 3f gut genug geht, gar kein problem

Naja, dann ist meine Motor wohl zu schwach für 190 kmh

Bei mir gehen bei 7200 Umdrehungen gerade mal 188 kmh.

gelöschtes Mitglied

Bist mir zu weit weg Leider

Ja das mit der langen Übersetzung leuchtet ein, will nur das optimale Getriebe davor haben und nich dieses mega kurze...

Dann nimm doch ein 4 Gang?

Die sind tendenziell länger übersetzt als die 5 Gang Getriebe.

Mit meinem AKY (Glaub ich) konnte ich damals Tacho 210 fahren und bin auch recht zügig vom Fleck gekommen.

Das alte GT Getriebe ist länger übersetzt als das AHD. Ausserdem ist es auf das Drehzahl- und Drehmomentband ausgelegt.

Grüße

gelöschtes Mitglied

Oh nä, nicht wieder nen 4-Gang. Das ist sooo nervig... Jedes mal willst da wieder in den 5ten schalten. Bin froh das ich den Steili mit 4 Gang los bin...

@Magusch.

Wenn dir das AHD zu kurz ist, würde ich nach einem AYZ Ausschau halten. Das ist fast so übersetzt wie das 8P, aber die Achsübersetzung ist anders. Der Schwung vom 2ten in den 3ten Gang ist länger.

Gruß Wolf76

gelöschtes Mitglied

@ Wolf76: Alles klar, danke!

gelöschtes Mitglied

hey allzheimer, sorry gross geschrieben,

wenn ich meinen g optimal heiss fahre, kann ich den bis 6.7000 u/min
                                knallen.
                                du sagst, du knallst deinen bis 7.200 u/min hoch. hast du einen getunten
                                motor oder einen chip eingebaut?

hab in meinen auf anraten im forum das 10w60 von castrol im motor.

bin gestern mit meinen noch ca. 100 km rumgeknallt, drehzahl bis
                                anschlag und keine nachteile öldruck, heissen motor etc. bemerkit.

alzsie grüsst du mal.

okay
                                g-heizer

Uuuwhat Da Fuck?!

Ja ne also. Schauste mal in Mein Profil

Hab den vor n Paar Tagen nochmal neu eingestellt, incl Steuerzeiten. Und der rennt wie Sau.

Wollt mal n Tachovideo und n Soundcheck machen, aber irgendwie komm ich nicht dazu.

Aber was wie kommst du jetzt auf das Öl?
                                Ich hab 5W 40 drin, da gabs noch keine Probs. Habe gehört das SAE 60 is bissl zu dünn obenrum.

gelöschtes Mitglied

hey alzheimer,

wie ich auf das thema öl komme? so ganz am rande.

du hast bedenken, dass bei hoher motortemperatur das zu dünnflüssig
                                  wird. werd ich am kommenden we. ausgiebig testen.

erwarte schon top eigenschaften,dass das öl bei heissen motor und voller
                                  drehzahl optimal ist.

g-heizer

gelöschtes Mitglied

hey Alzheimer,

mein tread vom 14.04.
                                    komm grad von ner heiztour heim.
                                    hat mir eine halben tank benzinmässig gekostet, aber in bezug auf das
                                    motoröl von castrol rs 10w60 hab ich nichts nachteiliges (bisher) fest-
                                    gestellt.
                                    bin den g rd. 2 st. fast nur vollgas und bis zum begrenzer geknallt
                                    ohne irgentwelche öldruck- und ölthemp. probleme.
                                    erster eindruck gut!
                                    kannst ja mal deine bedenken hierzu äussern.
                                    okay, einen super restsonntag.

g-heizer

gelöschtes Mitglied

hey Alzheimer,

wolllte mich nur mal schnell im forum melden.

bin heut in der früh noch mit dem ge rungerannt und macht voll spass.
                                      aber der saugt sich dann wahnsinns viel sprit rein.

diesen monat auf 350 km 45 ltr. durchgeknallt.
                                      okay nur knallgas.

beste we.grüsse

g-heizer

Hey,

wenns Öl be dir passt is ja gut. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht. Alles nur Hören-Sagen.

Aber 45L auf 350km is schon arg viel. Meine braucht gerade mal 6,5 L auf 100km

Sovoel unterschied sollte der LAder auch nciht machen, Hubraum is ja der gleiche. Ich denke maximal 10 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Grüße

Kurze Berichtigung zum Beitrag von Wolf: Das AYZ hat EXAKT die gleichen Gangübersetzungen wie das 8P, aber ne kürzere Achse. Das 8N vom Golf 2 ist das gleiche wie das AYZ.

@ Alzheimer: Wenn deiner 6,5l auf 100km bei voller Fahrt braucht stimmt was net Außer du hast nen Lupo TDI Motor drin

Unter 100PS würd ich das AYZ nicht empfehlen, da der Unterschied vom 2ten zum 3ten Gang viel zu groß ist. Das gilt erst recht für das 8P Getriebe. Ich hab in meinem (86er Polo 2) im Moment noch nen 1,4er 16V ausm 6N mit 101PS drin und das AYZ Getriebe. Der Motor hat gut Drehmoment und ist leistungsmäßig absolut mit dem G40 gleichzusetzen (auch wenn er auf dem Blatt 12PS weniger hat) und da ist mir der Sprung vom 2ten in den 3ten noch zu groß.

Hier hört mans:

Also bei mir stimmt alles.

schön sparsam, schön schnell. Gibt hier n Paar, die das bezeugen können

Grüße

Naja, ich mein es gibt physikalisch chemische Grenzen Aus einer bestimmten Treibstoffmege kann nur eine gewisse Leistung herauskommen. Und ich denk net dass du deinen Motorwirkungsgrad um 20% erhöht hast.

Bei normaler Fahrt kann das aber passen mit den 6,5L.

gelöschtes Mitglied

hey Alzheimer,

6,5 ltr. bei sportlicher fahrweise, ist das nicht ein bisschen sehr
                                        optimistisch?

komme bei sehr zurückhalternen fahrstil auf 7 - 8 ltr.

okay, will deine aussage nicht anzweifeln aber bei deinen getunten
                                        motor mit drehzahlen bis 7.200 u/min im heizbetrieb?

fahr evtl. gleich zum n.ring. gesamt 300 km, ohne runden auf der nordschleife. kostet mir schon ne tankfüllung(40 ltr.).

viel spass heut noch.

g-heizer

gelöschtes Mitglied

hey Alzheimer,

bin doch nicht zum n.ring.

mfg.
                                          g-heizer

gelöschtes Mitglied

hey polozist82,

stelll mal ein pike vom deinen tacho und drehzahlmesser während
                                            deiner beschleinigungsfahrt ins forum.

mfg.

Ich kuck mal ob ich das noch machen kann. Nächste Woche soll der andere Motor rein.

Also ich habe letzte Woche nochmal vollgetankt und bin 286 km gefahren. Als ich dann nochmal getankt habe, sind 15,4 Liter reingegangen.

Grüße

Das ist arg wenig. Oder bist du viel Autobahn gefahren?

Wie sind deine Lambda, bzw. CO Werte?

gelöschtes Mitglied

hey polozist82+alzheimer,

möchte noch mal das alte thema (verbrauch) aufgreifen.

bin gestern abend noch ca. 100 km mit dem g rumgeheizt, hab vorher
                                              für 20,00 € getankt, lt tankbeleg :14,30 l, und die hat sich der g fast bis
                                              auf 2-3 l voll reingeogen, muss sagen : fast nur vollgas.

deswegen kann ich alzi fast nicht glauben, das er mit seinen polo, mit aufgemotzten motor, mit weber-doppelvergaser, und er den motor bis
                                              7.200 u/min beim heizen ausfährt, mit 6,5 l auskommt.

alzi. will trotzdem deine äusserung nicht in frage stellen.

fahr meinen g, wenn der optimal heiss gefahren ist (heiss betriebst.) vor allen beim beschleinigen motormässig bis zum begrenzer (6.600-6.700
                                              u/min). okay, dann ist der verbrauch von 11-12 l okay.

alzheimer, antwortest du mal?

g-heizer

Was soll ich denn Antworten?

Also ich hab da jetzt auch mal eine Frage:

Ich hab einen AAV. Währe das AHD bei mir besser?

1. Wegen der beschleunigung
                                              2. Bekomm ich dann auch eine Höhere endgeschwindigkeit zusammen da er ja besser aus dreht oder ist das eher schwachsin?

Also am Motor ist noch nix gemacht bzw. wird auch nur eine 3F nocke rein kommen.

MfG

Das Ahd macht auf jeden Fall mehr Spaß und der Karren kommt besser aus den Socken. Ob er schneller ist, hängt davon ab wo deine maximale Leistung liegt. Beim den Motoren mit 8P Getriebe wird die Höchstgeschwindigkeit im 4ten erreicht.

Hey coupe
                                              zu 1. kommt drauf an welches getriebe du jetzt fährst
                                              zu 2. wenn du mit deinem jetztigen getriebe nicht in den begrenzer kommst wirst du mit nem anderen keine veränderung mitbekommen

und zum rest...ich weiss ganich was ihr habt mit langen getrieben ala 8p unter 100ps macht keinen sinn...wenn man das auto im alltag bewegt macht das doch wohl was aus...ich fahr nen nz mit aky und das hat die selbe übersetzung wie das 8p und mir fehlt der 5. gang im alltag...

mfg

Also ich hab einen 1,3i 55Ps Bj. 01.94 und soweit ich weis ist da ein 8P drin? meine 55PS soll ich bei 5300 in etwa haben. Das erreicht er im 5ten aber nie! Maximal 4500 so weit ich weis(leg ich mich jetzt aber nicht fest!). Da ist er dann so bei 170.

Würde sich das mit dem AHD verbessern?

Wie gesagt, du erreichst deine Vmax im 4ten Gang. Der 5te ist ein Schon/Spritspar/e-Gang.

Mit dem AHD dürfte die Endgeschwindigkeit in etwa gleich sein, aber der Weg dorthin macht mehr Spass

Schnell fahren im Polo macht eh kein Spaß. Ich bau jetzt bei meinem (2er mit Polo Gti Motor) auch ein AHD ein. Er erreicht dann zwar seine Endgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht mehr, aber dafür hab ich untenrum immer nen passenden Gang.

Da stimme ich polozist82 eindeutig zu.
                                              Schnellfahren macht im Polo absolut keinen Spaß. Es macht mehr Spaß einen Polo richtig flott in die Kurven zu werfen.
                                              Demnächst kriegt mein NZ ein AHZ Getriebe (kurzes 5-Gang-Getriebe, welches ich an meinem alten HZ Mptor hatte) dran. Dann geht das mit den Kurven erheblich besser wie mit dem AYZ, was ich jetzt fahre.

Normalerweise würde ich ein AHD Getriebe dran hängen, aber das muß erst überholt werden. Die Nadellager vom 2ten und 3ten Gang müssen erneuert werden.

Gruß Wolf76

wo kommt ihr denn her, klar machts spaß im polo schnell zu fahren o.O
                                              mit 55ps würds mir auch kein spaß machen weil man da nich wirklich schnell fahren kann

Ausm Saarland

Mit meinem machts schnell fahren auch keinen Spaß. Der Polo ist halt net für hohe Geschwindigkeiten gemacht. Allein schon die Vorderachse......

Ich hab eh keinen reinen 55 PS NZ.
                                              Ich hab ne ABU Nockenwelle drin, eine gut bearbeitete Ansaugbrücke + komplette G40 Anlage. Ich schätze ihn auf 70 - 75 PS PS rum.

Trotzdem macht das schnell fahren mit dem Polo keinen Spaß. Dafür gibt es andere schöne VWs.

durch die paar änderungen haste doch nich die gleiche leistung wien 3f, hast höchstens 65..
                                              und ich fahr übrigens gerne schnell in meinem polo und da werd ich sicherlich nich allein sein, an der vorderachse kann man schnell veränderungen machen das die gar nich so doof is, da gibts sehr viel schlimmere

Ich hab G40 Querlenker drin, mit Wellems Stabilager, Querlenker und Domstreben, Käfig,G40 Spurstangen....und es macht immer noch keinen Spaß. Bis 170 ok, alles was drüber geht macht mir im Polo kein Spaß mehr. Deshalb hab ich meinen auch noch nie voll ausgefahren. Gut, der Motor is auch erst 500km drin. Aber mir reichts völlig wenn er mit dem kurzen Getriebe noch Tacho 200 läuft, und das macht er auf jeden Fall.

Edit: Welche wär denn schlimmer?

Edit2: Ein Nz der weniger als 60PS serie hat läuft net richtig 70Ps kommen mit den Änderungen schon hin.

Warum hast du im NZ eine ABU nocke und keine 3F nocke?

Die ABU passt besser zur Digijet, du hat untenrum mehr Drehmoment als bei der 3F. Und die ABU ist billiger

Antworten erstellen