Hallo und moin moin!
Im grunde habe ich garkeine frage sondern es soll eher eine kleine warnung für all die sein, die ihren polo noch nen moment länger fahren wollen.
Ich habe rost entdeckt, ich dachte ich kenne all die polo krankheiten, aber das hat mich erschüttert..
Ich wollte ledeglich 2 neue hintere seitenscheiben einbauen, nachdem die fensterrahmen von mir ne rostkur bekommen haben war mir mein schraubendreher runtergefallen, und zwar in die öffnung hinter der rechten seitenverkleidung unterhalb des fensters.
is ja eig nicht schlimm, habe meinen schraubendreher wieder geholt, mit nem magneten, nur leider kam nicht nur schraubendreher raus, nein auch ein riesiges stück rost. das machte mich natürlich stutzig. habe dann einen blick via handy kamera rein geworfen.
sou ging nun bissl schneller als erwartet, mein kollege hat den andren polo schonmal aufgerissen und ich habe gau die pix gemacht.. also nun wirds hässlich..
Ja, das ist allgemein bekant und ne riesen Schwachstele.
Vor allem wenn dir der Stutzen dann abfault wirds übel.
Ich hoffe du kanst das beheben.
Grüße
wie käme man den da dran .. das man das ordentlich beheben kann.... muss doch bei mir mal nachschauen .... da das ja nach meiner bund zeit die bastel karosse wird weil die so noch gut in schuss ist wäre das echt kacke wenn der da auch so extrem gammelt -.....
MfG
das was allgemein bekannt ist, ist der tankeinfüllstutzen meines erdenkens nach, das der unten wo er nen knick macht gammelt und man dann nen neuen tank einbaun sollte, aber das da? Das höre und sehe ich nun zum ersten mal. wie man da "ran" kommt habe ich oben ja schon beschrieben, verkleidung wech unso, aber das reicht einfach nicht um daran vernünftig arbeiten zu können.
wenn du ne bastel karosse hast, isset ja kein ding für dich dir ne millimeter trennscheibe zu kaufen, den kotflügel/schweller da auf zu schneiden und das zu beheben. ist ja im grunde auch nur für die leute schlimm, die das auto noch länger fahren wollen.
wie sieht es mit gründlich saubermachen und "rostumwandler" draufkippen aus? danach die fehlende hohlraumversieglung durchführen versteht sich.
mfg paddy
das ist doch hjinten rechts hinter der seitenverkleidung wie ich das sehe oder?
Zitat:
das ist doch hjinten rechts hinter der seitenverkleidung wie ich das sehe oder?
Ja ist ne altbekannte Stelle ich kenn keinen Polo bei dem das Rohr nicht durch is.
Das schlimme ist ja auch wenn die ganzen Rostbrösel dann im Schweller liegen gammelt der dann auch noch durch.
Hätte VW damals nen einfach Spritzschutz dahin gebaut dann hätten wir heute alle kein Problem damit.
eeeben, die hätten da nur wie vorne auch ne radhausverkleidung einbauen müssen dann wäre alles gut. abba nein ham se nich..
damit müssen wir uns nun rumschlagen.
wie bekommen wir das problem gelöst?
ich würde sagen seitenverkleidung ab dann das rohr völlig zerstören der schlauch kann ja da aloeine drinne hängen bleiben, dann die brösle raussauegn dann ne dose rostumwandler rein und dann noch schön konsrrvieren und fertig ist die laube das müsste normal gehen
funzt das denn wirklich mit dem rostumwandler?
ist schwer zu sagen weil eigentlich heißt es ja losen rost entfernen nur wenn da noch loser liegt ob es den dann umwandelt nur ich denke schon dann gut einwachsen dann müsste das gehn weil hauptsache da kommt keine luft hin und des gammelt weiter und anders kannste es auch nicht machen weil seitenwand aufschneiden und dann neue einfügen wegen sowas rentiert sich ja gar nicht?
eben das würde sich ja wenn überhaupt nur loahnen wenn man da eh was einschweißen will, nen anderen tankverschluss oder sowas in der art, dann kann man das gleich mit machen und man hat ruhe.. also ich hab das bis jezze alles fein säuberlich ausgesaugt und mitm magneten alles abgetastet, da liegt nichts loses mehr. die fotos bestätigen mir das.
ich werds mit beidem machen also dem umwandel zeugs und hohlraum versiegellung, und dann muss dennoch was am radkasten passieren damit da kein weiteres wasser rein kommt..
warum kommt vom radkasten aus wassert da rein? warum des dann wäöre docg die seitenverkleidung auch immer nass oder nicht?
hab da vor lauter schiss auch ma nchgeschaut und ich muss sagen toitoitoi das ding sieht aus wie neu
mfg
na dann is ja gut ich möchte nur mal gern wissen wie da wasser rein kommt?
Zitat:
na dann is ja gut ich möchte nur mal gern wissen wie da wasser rein kommt?
der schlauch kommt durch den radkasten in den innen raum, ich denke das da wasser ins rohr gelaufen sein wird, wodurch das rohr dann schließlich
Ganz einfach, das Rohr ist ja größer als der Schlauch der da drinliegt und da ja kein Spritzschutz hinten drin ist spritzt es die ganze Scheiß hoch und schon ist das Rostnest vorprogrammiert.
Bei meinem alten Winterpolo hab ich das Tanklochblech mal gewechselt der hatte das auch bitter nötig, das alte Rohr oder besser gesagt was davon noch übrig war hab ich dann gegen ein Edelstahllrohr ersetz, das hab ich aber nur über den rest vom alten Rohr drüber geschoben da gings nicht so genau
alterschwede!
so sieht das also aus wenns dann ganz weg ist, dat gibt ja n risen los im radkasten!
also ganz schnell mal wieder fit machen das ganze!
sone scheiße man man man das nicht gut abba cool dassu davon pix gemacht hast.
welchen farbcode hat das rot? sieht fett aus :P
Das müsste LC3T sein Indian Red Pearl, die Bilder sind von 2004 ich hatte eingentlich garnicht vor das was einzuschweißen ich wollte da nur etwas Wachs draufhaun und plötzlich war da ein loch drin und das kurz bevor ich ihn anmelden wollte und zum Tüv musste. Und dann hab ich mir aufm Schrott die Bleche bei nem Polo rausgeschnitten und dann eingeschweißt.
Der Polo ist dann 2006 nocheinmal durch Tüv gekommen dann hab ich ihn verkauft und jetzt ist er wieder bei mir mit ner fetten Mängelliste und steht auf der Schlachtbank
sieht ja echt übel aus muss das unbedingt auch machen bei mir dad die karosse noch ne weile hebt
Ist ja nicht nur einfach so das die Suppe vom Fensterrahmen aus rein läuft......nein, im Winter sammelt sich auch noch der ganze Dreck hinterm Tankrohr. Salz und sonstiges fressen sich mit den Jahren durch den UBS und das Ganze gammelt dann auch noch von außen nach innen.
Bei meinem Derby war´s genauso wie bei euch auch. Ist nur mit viel Aufwand zu beheben.
Also ich hab das Rohr weggelassen, einen dickeren Schlauch genommen (Kühlwasser) und den Schlauch einfach so verlegt. Praktisch Schlauch im Schlauch. Am Übergang zum Rahmen habe ich die Sache mit Auspuff Gum-Gum gegen durchscheuern geschützt.
Das war der einfache Teil. :(
Die Bleche zu ersetzen war ´ne Mörderarbeit und ist mir nicht besonders gut gelungen. (zu wenig Erfahrung)
Ich hatte zuvor diverse Karosseriebauer und Restauratoren gefragt...............
von, "Nee, mache mer net" bis "Jo, für 1500 Euro geht das.." war alles dabei!
Vor lauter Frust hab ich den Derby dann geschlachtet und die Karosse in die Ecke gestellt. Irgendwann lass´ ich sie professionel machen oder schmeiß´ sie weg.
Nach langem suchen fand ich dann ´nen Derby der an dieser Stelle TOP ist. Ich werde dort alles tun um Rost zu verhindern!
yau dann schütz den vorm rost, und bevor du die andere gammelige weg schmeißt, sammel daran erfahrung!
also habe bei mir gestern mal die verkleidung hinten weg gemacht mein rohr gammelt nur ein wenig aber man kommt da ja von innen auch echt beschissen hin das zu richten kommt man ja nicht mal richtig mit der hand rein und das nächste ist das rohr gammelt ja nur weil von hinten spritzwasser vom radhaus in diese läuft also innen rein oder auch da wo die schläuche sind und dann gammelt es oder?
Du hast es erfasst
ja und wie richten es dann die anderen manche sagen hier im thread ja sie haben das rohr rausgemacht und so und einen schlauch drüber geschoben aber wenn man net mal richtig rein kommt wie willsch dann ein schlauch drüber schieben und des alte rohr vollständig entfernen
Danke für die tollen Fotos des Thread-Eröffners.
Ich habe auch einen solchen Polo gehabt und konnte nur das Rohr zertrümmern, die Bruchstücke "blind" mit einer Zange rausholen und den in den Schweller gefallenen Rost raussaugen.
Mein gegenwärtiger Wagen BJ 1988 ist da sehr gut. Er wurde jedoch bereits 1997 teilrestauriert und dann "vergessen" stehen gelassen.
Mann kann nur sorgfältig im Radhaus den Schlaucheingang mit Karrosserieknetmasse oder Kotflügelband zumodellieren.
jo daran habe ich gedacht mit klebt und dichtet die scheise abdichten nur die sache ist die da muss es absolut wasserdicht sein sonst wenn wasser rein kommt gammelt es noch eher
Danke für den tollen Thread und die BIlder
hab das bei mir auch erst vor kurzem entdeckt und werde es jetzt beheben müssen..
sah aber echt schlimm aus bzw. hab ich mich ganz schön erschrocken
ja wie haste das denn entdeckt das wirste nie merken wenn du die verkleidung nicht wegmachst oder hast du etwa alle verkelidungen weg gemacht nur um nachsowas zu suchen?