Hammer ... Wollte bei mir einen Innenausbau machen , habe dafür dann die rückbank rausgenommen und dachte ... fahren wir mal eben zum straßenverkehrsamt und lassen den zum 2 sitzer umtragen ....
Aber da wir ja in deutschland sind geht das nicht ohne nen ganzen arsch voll papierkram ... Da brauch man extra ne bescheinigung vom tüv für ! das ist doch der hammer warum einfach wenns auch kompliziert geht
weil das immer so ist!
Deutschland eben
Geldmacherei! Habs auch grad hinter mir mit der Austragung der Sitzbank.
Umbau auf 2-Sitzer ist ne bauliche Veränderung und kann nicht einfach so umgeschrieben werden. Es muss eine TÜV Abnahme gemacht werden, sprich Eintragung....
Es ist doch ganz einfach zu verstehen: Die Rücksitzbank wird im Notfall zu Notsitzen. Wenn man ohne Rückbank fährt ohne diese ausgetragen zu haben und in eine Notsituation gelagt in der man helfen muss und dann nicht kann weil die Sitzbank fehlt, kann man dafür verknackt werden. So einfach ist das.
Da habe ich dann gerade mit dem tüv menschen gesprochen ... der laberte mich zu von wegen karosserie steifigkeit und sülz ....... die müssten da erstmal gucken und dann müssten die festlegen was ich machen muss damit das in ordnung ist .... ey ich rege mich gerade so auf
ich muss ja bald zum bund und wollte das doch erstmal einfach nur umgetragen haben .... noch nicht mal was einbauen .... so ein müll ab nach england da kannste ´´fast´´ machen wase willst
Die 6 schrauben? Der soll sich mal sein Lehrgeld auszahlen lassen. Die haben mit Steifigkeit der Karosse überhaupt nix zu tun. Laß dich nicht verarschen... Du fährst ja keinen Derby der ne feste Konstruktion als Rückenlehne hat.
Bei mir wars problemlos, der TÜVer hat bloß kurz reingesehen und Papiere fertig gemacht.
das habe ich ihm auch gesagt ... das auto ist nen 94 ziger polo 2f .... meinte er wär egal müsste ne richtige abnahme sein .... und es sind sogar nur 4 schrauben die einfach ins blech reingedreht sind.
DIE TÜVER IN NRW SIE LEBEN HOCH !
4 Schrauben Rückenlehne, 2 Schrauben Sitzbank = 6
Ja gut wenn man die teile wo die rückenlehne einrastet mitrechnet dann stimmt das ...
Jetzt habe ich gerade mit der werkstatt meines vertrauens gesprochen die haben 2mal die woche nen tüver da und bekam folgende auskunft
Also wenn sie erstmal nur alles rausbauen möchten und später diese umbaugeschichte machen dann kommen sie einfach vorbei und sie bekommen das vormular.
Tüv Nord ... Nee das müssen wir genau nachprüfen
Werkstatt Tüver ... Ich guck da rein sage ist gut und fertig .....
Da kann man doch nur irre werden .. diese bekloppten vögel
Wenn du die oben wo´s einrastet mitrechnest sind es 8
Oder waren unten keine 4 Schrauben mehr drin? Wenn die Rückenlehne umklappst siehst du ds es 4 Schrauben sein müssten.. Ist bei jedem Polo so... Aber egal.
Ich würde zum TÜV fahren, sagen austragen, wenn die das net wollen wegen der Steifigkeit, häng ne Domstrebe zwischen und gut ist. DANN ist ne bessere Steifigkeit gegeben. Aber die Rückbank hat damit gar nix zu tun....
ist ja auch hupe fahre ja bestimmt schon zwei monate ohne rum weiß es net mehr so genau kann sein das du recht hast
Zitat:
Es ist doch ganz einfach zu verstehen: Die Rücksitzbank wird im Notfall zu Notsitzen. Wenn man ohne Rückbank fährt ohne diese ausgetragen zu haben und in eine Notsituation gelagt in der man helfen muss und dann nicht kann weil die Sitzbank fehlt, kann man dafür verknackt werden. So einfach ist das.
es macht einfach keinen spaß mehr ... wenn man sich das alles ausrechnet was sonne sch.... auch jedesmal kostet ..... Der sprit für die fahrerei die tüv gutachten die umtragungen jedesmal ... und immer schön vater staat in den A.... man darf hier nix ohne vorher bei zig stellen um erlaubnis zu fragen. Alleine die tatsache wenn man bei nem polo gt nen h&r fahrwerk einbauen lässt muss man das eintragen .... kauft man sich den baugleichen polo nochmal nen stinknormalen gt und lässt das fahrwerk von dem einen in den anderen bauen ... muss man das wieder zum tüv bringen ...
das ist so einen verarsche und geldmacherei das macht echt keinen spaß mehr
Mit der Steifigkeit der Karosse hat das nix zu tun. Die Rücksitzbank ist kein sicherheitsrelevantes Teil und du brauchst auch keine extra Domstrebe. Einzig der Tüver pisst sich ein, machs wo anders und gut. Solche Pingel gibt es halt überall, der eine macht da nen Film von und macht sich wichtig und der andere machts ohne großen Hokus Pokus. Fest steht, bei deinem Auto stellt das Entfernen der Rücksitzbank kein Problem im Bereich der Sicherheit da. Ich ruf jetzt immer erst bei verschiedenen TÜVern an und frage, was ich für die jeweilige Eintragung brauche und wenns mir zu bunt wird, frag ich woanders, wo es unkomplizierter abläuft. Habe z.B. Mattig Felgen, wo es leider kein Gutachten für gibt und obwohl ich den Brief vorgelegt habe, wo diese vorher eingetragen waren, wollte mir ein Prüfer die Felgen nich eintragen. Zu nem anderen gefahren und schwupp, alles super. TÜV- Prüfer müssen schon genau sein, aber einige haben schlichtweg keine Ahnung und spielen sich oft unnötig auf. So, Kotzmodus aus
Zitat:
aber einige haben schlichtweg keine Ahnung und spielen sich oft unnötig auf.
Zitat:
Mag überheblich klingen, aber ich lass mir sicher von keinem TüV Prüfer mehr fachliche Ratschläge geben.
Also das mit den Eintragungen ist ja gut und recht. Ist doch in Ordnung, dass die ganzen Teile auf funktion und richtigkeit geprüft werden.
Überleg doch mal wie manche Leute rumfahren würden wenn es den TÜV nicht gäbe... ...fahrende Suizidgeräte...
Zitat:
Alleine die tatsache wenn man bei nem polo gt nen h&r fahrwerk einbauen lässt muss man das eintragen .... kauft man sich den baugleichen polo nochmal nen stinknormalen gt und lässt das fahrwerk von dem einen in den anderen bauen
Das mit dem fahrwerk war jetzt so gemeint das alles orig ist und du mit den stink normalen 13zoll stahlfelgen fährst ...
das dann noch mal abnhehmen und eintragen zu müssen finde ich müll
Ich sage ja auch nicht das es schlecht ist das der tüv das kontroliert aber wenn dann muss es doch einheitliche richtlinien geben und nicht ... bei dem einen ja bei dem anderen nein .... es wäre so viel einfacher wenn man weiß ... ich kaufe mir das teil baue es dran tüver sagt ist gut und fertig .... und nicht bei dem einen oh die lippe kommt aber viel zu weit runter das geht nicht und bei dem anderen wo keien kippenschachtel mehr zwischen straße und lippe passt ... jo alles klar (Scheinwerfer höhe jetzt mal ausgeblendet denn das z.B. finde ich schon sinnvoll)
darf ich ma fragen.. was das fürn sinn hat sich die rücksitzbank rauszunehmen? das er leichter wird? Billiger? mehr platz? ich finde.. gerade mit der rücksitzbank wirkt der polo sehr gemütlich..
nix von alle dem ... dadurch das der recht hart ist kann ich machen was ich will aber die hutablage und dei damit vebundenen befestigungen klappern und knarren das geht mir tierisch auf den keks..... 2. hinter mir kann eh keiner mehr sitzen 3. schroth gurte da darf dann eh keiner hinten sitzen weil ich die an der c säule befestigt habe 4.kommt die tage nen ausbau rein und weil das nen komplett ausbau werden soll muss die rückbank raus
Also gemütlich ist die Rücksitzbank im 2F mit Sicherheit nicht
Gründe für die Entfernung der Rücksitzbank? Es gibt Leute, die wollen sich nen schönen Ausbau reinmachen Zur Gewichtsreduzierung habe ich sie entfernt, und meiner is richtig nackig. Gut, alles ne Frage des Geschmacks, muss ja nicht jedem gefallen
Rennstyle ist doch völlig okay. Find ich auch gut. Nur dann darf man halt nicht kombinieren. Sprich edel mit Rennstyle. Wer Rückbank wegen Gewichtsersparnis ausbaut aber nen Ausbau wieder einbaut hat was falsch verstanden
Ich persönlich lasse meinen Innenraum so wie er ist, denn er ist wie neu. Einzig nen Bügel kommt da rein. Die Rückbank wird eh nicht gebraucht aber nen Ausbau fänd ich jetzt auch nicht so prickelnt, deshalb bleibt die drin. Bei meinen anderen beiden ist das was anderes.
Ich bau mir ja auch keinen Ausbau rein. Und er hat ja schon gesagt, dass er die Schrothis drin hat und das nen Grund is. Jedem das seine.
lg
Ich stehe halt unheimlich auf gute musik deshalb der ausbau ... verfolge weder das ziel Rennstyle noch das Ziel Edel ... ich baue und bastel an dem rum wie ich meine probiere aus ... wenn ich dann nen 2ten habe da wird das thema rennstyle verfolgt das ist alles erstmal zum ausprobieren basteln und bauen