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Zündung einstelln nach Motortuning AEE

Digger
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Hab übern Winter meinen Motor optimiert: Tuningsatz auf 94PS von FTS, Kopf 6/10 geplant, Einlässe geweitet und poliert, Fächerkrümmer. Wie würdet ihr die Zündung einstelln? Dachte so an 5 Grad vor OT. Ich warte sehnsüchtig auf eure Antworten.

Mfg



5° v.OT is doch Serie


Was für ne Nocke hast denn drin und was tankst du?


Digger
  • Themenstarter

Achso....also hab ne 268Grad Nocke von Schrick, und da er angesprungen ist ohne zu klopfen denk ich das es normales Super tut



Also wenn er bei mAnspringen klopfen würde, wärs ja komisch


Also deine Zündung ist original auf 6° eingestellt.

Wie du schon richtig erkannt hast, hast du einen Klopfsensor, der deine EInstellmöglichkeiten ziemlich einschränkt. Ihne Tester wirds eh schwer bei deinem MOtor den ZZP korrekt einzustellen, da du ohne nciht in den EInstellmodus kommst und so nichts verstellen kannst.

Deshlab wichtigste Frage:

HAst du ne Möglichkeit den VAG Tester 1552, oder 1552 zu benutzen?


Digger
  • Themenstarter

Also mein Kumpel hatn Autohaus und ganz tolles Diagnosegerät, hehe. Und heut war der BOSCH-Vertreter da, da gibs bald Esitronic. Dürfte auch gehn oder? Ich hätte die Zündung manuell am Verteiler verstellt, mitm Strobo abblitzen....wie man das eben so macht


Das geht aber nicht.

Wenn du den Verteielr verdrehst, ohne dass das Steuergerät im Grundeinstellmodus ist, passiert da garnichts.

HAst du VAG COM und n LAptop ? Das geht auch.

N Diagnosegerät...hm, kommt aUF DIE sOFTWARE AN:


Auf jeden Fall mal anschliessen

-> Funktion "Grundeinstellung einleiten" und Quittieren
-> "Anzeigegruppennummer 1" auswählen

Erst wenn im Display 8 "0" en sind, sind die Prüfvorraussetzungen erfüllt.

Das Motorsteuergerät hebt die Drehzahl jetzt automatisch auf 1150 - 1400 an, jetzt kannst du den Verteielr drehen.

Die Grundeinstellung Original ist 6 +-1°.
Mit der 268er kannst du mal 9° - 10° geben.

Diagnosegerät wegh und ne Probefahrt mit dem Laptop gemacht.

Den ZZP so weit in Richtung früh, bis der KLopfsensor bei leichter bergauffahrt im 3. Gang den ZZP wieder zurückreelt. Wenn das passiert hats den ZZP "Ausgefahren" Wieder Tester dran und 1° weniger als bei der Testfahrt - Fertig.


Somit hast du den maximal tolerierbaren ZZP ermittelt.


Grüße


Digger
  • Themenstarter

hmmm, das is ja kompliziert. Ich dachte es reicht das abzublitzen und per hand den Verteiler zu verstelln...so hab ich das bei meinem 86c gemacht.


Zitat:

so hab ich das bei meinem 86c gemacht.


Der 86C (vernmutlich kein 3f und kein PY) hat auch keine Kennfeldzündung. Da wird das alles per Unterdruck gemacht.

Das kannst damit aber niht vergleichen. Beim Digifant kommst du auch noch anders ins Einstellmenü, beim 6N aber nicht.

Ich meine, du kannst es ja probieren so zu machen wie du es denkst. Vielleicht bringt es dir ja eine Subjektive Leistungssteigerung

Grüße


Digger
  • Themenstarter

Ja hast scho recht...ein HZ Motor is ja auch nix weiter wien grosses Moped .
Hab erstmal schönen Dank für deine Hilfe. Werd das mal versuchn.... Aber vorher noch die Hinterachse umbuchsen, Domstrebe hinten rein und zur DEKRA, Vollabnahme machn.

mfg



Jup gerne.

Grüße


Digger
  • Themenstarter

Aber so richtig weis ich jetz trotzdem nich ob ichs überhaupt verstellen soll...sinnvollerweise. Weil wenn ich mir die Arbeit mach^^ und dann hab ich nix davon wär ja auch doof.


Tja musst du wissen, die Anleitung hast du jetzt ja.

Grüße


Digger
  • Themenstarter

naja erstmal weng fahrn den Hobel. Der Andre von FTS wird sich das schon überlegt haben mit den Kennfeldern...

Aber nochmal Danke für die Anleitung, da hab ich wenigstens maln Plan wies geht.

mfg


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#14 - 16.03.2009vag com tuning 6n2
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