Hallo zusammen!
Hab übern Winter meinen Motor optimiert: Tuningsatz auf 94PS von FTS, Kopf 6/10 geplant, Einlässe geweitet und poliert, Fächerkrümmer. Wie würdet ihr die Zündung einstelln? Dachte so an 5 Grad vor OT. Ich warte sehnsüchtig auf eure Antworten.
Mfg
5° v.OT is doch Serie
Was für ne Nocke hast denn drin und was tankst du?
Achso....also hab ne 268Grad Nocke von Schrick, und da er angesprungen ist ohne zu klopfen denk ich das es normales Super tut
Also wenn er bei mAnspringen klopfen würde, wärs ja komisch
Also deine Zündung ist original auf 6° eingestellt.
Wie du schon richtig erkannt hast, hast du einen Klopfsensor, der deine EInstellmöglichkeiten ziemlich einschränkt. Ihne Tester wirds eh schwer bei deinem MOtor den ZZP korrekt einzustellen, da du ohne nciht in den EInstellmodus kommst und so nichts verstellen kannst.
Deshlab wichtigste Frage:
HAst du ne Möglichkeit den VAG Tester 1552, oder 1552 zu benutzen?
Also mein Kumpel hatn Autohaus und ganz tolles Diagnosegerät, hehe. Und heut war der BOSCH-Vertreter da, da gibs bald Esitronic. Dürfte auch gehn oder? Ich hätte die Zündung manuell am Verteiler verstellt, mitm Strobo abblitzen....wie man das eben so macht
Das geht aber nicht.
Wenn du den Verteielr verdrehst, ohne dass das Steuergerät im Grundeinstellmodus ist, passiert da garnichts.
HAst du VAG COM und n LAptop ? Das geht auch.
N Diagnosegerät...hm, kommt aUF DIE sOFTWARE AN:
Auf jeden Fall mal anschliessen
-> Funktion "Grundeinstellung einleiten" und Quittieren
-> "Anzeigegruppennummer 1" auswählen
Erst wenn im Display 8 "0" en sind, sind die Prüfvorraussetzungen erfüllt.
Das Motorsteuergerät hebt die Drehzahl jetzt automatisch auf 1150 - 1400 an, jetzt kannst du den Verteielr drehen.
Die Grundeinstellung Original ist 6 +-1°.
Mit der 268er kannst du mal 9° - 10° geben.
Diagnosegerät wegh und ne Probefahrt mit dem Laptop gemacht.
Den ZZP so weit in Richtung früh, bis der KLopfsensor bei leichter bergauffahrt im 3. Gang den ZZP wieder zurückreelt. Wenn das passiert hats den ZZP "Ausgefahren" Wieder Tester dran und 1° weniger als bei der Testfahrt - Fertig.
Somit hast du den maximal tolerierbaren ZZP ermittelt.
Grüße
hmmm, das is ja kompliziert. Ich dachte es reicht das abzublitzen und per hand den Verteiler zu verstelln...so hab ich das bei meinem 86c gemacht.
Zitat:
so hab ich das bei meinem 86c gemacht.
Ja hast scho recht...ein HZ Motor is ja auch nix weiter wien grosses Moped .
Hab erstmal schönen Dank für deine Hilfe. Werd das mal versuchn.... Aber vorher noch die Hinterachse umbuchsen, Domstrebe hinten rein und zur DEKRA, Vollabnahme machn.
mfg
Jup gerne.
Grüße
Aber so richtig weis ich jetz trotzdem nich ob ichs überhaupt verstellen soll...sinnvollerweise. Weil wenn ich mir die Arbeit mach^^ und dann hab ich nix davon wär ja auch doof.
Tja musst du wissen, die Anleitung hast du jetzt ja.
Grüße
naja erstmal weng fahrn den Hobel. Der Andre von FTS wird sich das schon überlegt haben mit den Kennfeldern...
Aber nochmal Danke für die Anleitung, da hab ich wenigstens maln Plan wies geht.
mfg