Hi,
ich besitze einen Polo 6N, Baujahr 1998, 50PS, ca. 48.000km. Ich habe das Auto jetzt seit etwa 2 Jahren, Vorbesitzer war wohl eine ältere Frau, gekauft bei einem VW-Händler.
Seitdem ich das Auto habe, bin ich eigentlich sehr unzufrieden mit den Pedalen, ich habe immer das Gefühl, dass diese viel zu weich sind, speziell die Kupplung.
Ich kann das Pedal ca. ein Drittel des Weges durchtreten, ohne das IRGENDETWAS passiert, der Gang ist weiterhin voll drin. Der Schleifpunkt vom Wagen ist extrem schwach und das Auto bewegt sich an diesem praktisch gar nicht, säuft ohne Gas auf gerader Bahn meistens einfach ab. Der Polo (2007er Modell) meiner Mutter rollt im Ersten hingegen ganz geschmeidig an. Der erste Gang lässt sich im Stand manchmal nur schwer einlegen, der vierte braucht beim Hochschalten meist etwas mehr Kraft zu einlegen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Bremse mal früher, mal später einsetzt, das kann aber auch Einbildung sein.
Ich habe den Wagen während des ersten Jahres 2 oder 3 Mal in der Werkstatt gehabt, aber der VW Händler hat mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Es wurden nur mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt und irgendwas an der Kupplung neu eingestellt oder gereinigt.
In den letzten Tagen habe ich nun das Gefühl, dass der Wagen abgesehen von seiner eh schon bescheidenen Leistung noch langsamer geworden ist, sprich bei durchgedrückten Gaspedal im ersten und zweiten Gang (nachdem der Gang vollständig eingelegt ist) fährt er nicht mehr so schnell an wie zuvor.
Ich habe schon über die Suche hier versucht was zu finden, aber ich habe nie etwas zu all den von mir genannten Punkten gefunden, wobei ich mal tippe, dass es sich um das Getriebe bzw. die Kupplung handeln könnte.
Ich persönlich kenne mich nicht sonderlich gut mit Autos aus, jedoch fahre ich immer recht ordentlich, ziehe den Motor nicht über 4000U/min und mache auch keine Burnouts, das Gaspedal muss ich beim Anfahren meist durchdrücken, damit der Wagen ordentlich anfährt.
Ich würde mich über eure Meinungen / Tipps / Hilfe freuen
MfG
^phiL
kupplung inner fritten oder kupplungsseil
Servus,
kannst deine Kupplung ja mal prüfen. 2. Gang rein handbremse fest anziehen und dann mit etwas mehr Gas anfahren. Wenn der nicht abwürgt ist die platt.
Alles klar, werde ich dann mal ausprobieren und mich dann nochmal hier melden. Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
So, habe eben den Test im zweiten Gang und mit angezogener Handbremse gemacht, der Wagen ist ausgegangen. Also den Test hat die Kupplung immerhin schonmal bestanden.
Was mir noch eingefallen ist: Wenn der Wagen mal mehrere Tage gestanden hat, hängt danach manchmal das Kupplungspedal, speziell nach kaltem Wetter.
MfG
^phiL
ok,
dann ist das Kupplungsseil gammlig. Muss neu
Alles klar, kann ich sowas auch in einer freien Werkstatt machen lassen? Wie viel wird das alles zusammen etwa kosten?
MfG
also bei mir ist es genau so!beim anfahren brauch der ein bisschen gas sonst würde er auch ausgehen!was ich denke ist die kupplung die ein weg hat!oder schon runter gefahren ist!
Zitat:
kannst deine Kupplung ja mal prüfen. 2. Gang rein handbremse fest anziehen und dann mit etwas mehr Gas anfahren. Wenn der nicht abwürgt ist die platt
Achso und das mit dem Gas geben beim anfahren muss nicht unbedingt mit der Kupplung zu tun haben...weil entweder überträgt die Kupplung Kraft oder nicht...so ein zwischending gibts da nicht wirklich...Könnt auch am Zündsystem oder der Drosselklappe liegen..is immer schwer zu sagen wenn man den Fehler nich live sieht
Nochmal danke für eure schnelle Hilfe... leider wird es nicht leichter dadurch. Dann werde ich den Test auf jeden Fall nochmal im 5. Gang wiederholen und dann mal sehen, ob ich den Wagen zur Werkstatt bringe.
MfG
^phiL
und? sommer ist vorbei, aber läuft er wieder?
Tut mir leid, dass ich hier nicht schon wieder geantwortet habe. Der 5. Gang geht übrigens auch aus, wenn man mit gezogener Handbremse anfahren möchte.
Vor Kurzem war das Auto zur HU, AU und Inspektion inkl. Ölwechsel. Abgesehen von Verschleißteilen war alles in Ordnung.
Das Kupplungspedal ist halt noch wie vorher, mal besser mal schlechter. Ich habe mal durch den Motorraum durchgeguckt, äußerlich erkennen kann man bei Betätigung keine Beschädigungen. Das Pedal ruckelt aber eindeutig beim Durchtreten, so als wenn es nicht "geschmiert" ist. Kann man das Ganze irgendwie reinigen? Oder hilft dann nur der Austausch?
MfG
^phiL