Moin zusammen,
hab gestern meinen Motor abgeholt und heute angefangen wieder alles zusammen zu setzen.
Hat alles problemlos geklappt ausser einer Sache wo sich eine Frage aufgetan hat:
Habe nen neuen Flansch und Dichtung verbaut.
An dem Flansch ist soweit ich weiss der Sensor für die Drehzahl verbaut der auf die Zahnscheibe tastet.
Meine Frage ist in welcher Stellung der Flansch verbaut wird.
Hier mal ein kleines Foto:
ehm ich hab grad Orientierungsschweche wo am motor ist das is des des Schwungrad aber dann fehlt die mulde fürn anlasser?!?! ich bin grad verwirt
Neeeee... Das ist nicht die Schwungscheibe sondern der Zahnktanz der direkt von der Kurbelwelle aus dem Block kommt.
Auf einer Seite ist die Ölpumpe (Aluflansch) und auf der anderen Seite halt dieser Flansch mit de, Wellendichtring drin und so weiter.
Dürfte 2 Zähne (12° KW) daneben stehen.Da wo das angebohrte ist,müßte das Loch von der Geberscheibe stehen ,also entgegen Drehrichtung (Schwungradseite ist Drehrichtung links).
Privat nicht so einfach einzustellen (für Einpreßtiefe und Zuordnung OT gibt es ein aufwendiges Spezialwerkzeug).
War heute morgen bei VW und hab mal gefragt...
Erste Zylinder OT...
Dann die Bohrung genau auf den Strich.
Beim Kauf vom Flansch ist son orangenes Zentrierplättchen drin.
Mir war nur wichtig zu wissen ob OT sein muss ums rein zu pressen.
Laut den VW Beschreibungen und Lehranweisungen wird der Zahnring komplett bis hinten hin eingepresst.
War auch ohne Spezialwerkzeug kein großer Akt =)
Morgen gehts weiter !