vw teilemarkt

bremsenproblem bremse zieht nur einseitig

vwPolo27
  • Themenstarter

hallo habe ein großes problem habe an meinen polo die bremsleitung vorne und die bremssteine geweckselt bremsen entlüftet und dann war 2 tage alles super und nun zieht die bremse nur noch vorne rechts und auch nur wenn ich das bremspedal bis zum anschlag durchlasch und das geht ganz leicht ist kein wiederstand da so wie vorher

wodran kann das liegen
bitte um hilfe gringend :'( :'( :'(

irgendwo was undicht?

vwPolo27
  • Themenstarter

eigendlich nicht ist alles trocken soweit

Also wenn die Bremse eineitig zieht ist entweder
a)
irgendwo was undicht und deine "schutzschaltung" tritt in kraft. Welche wie folgt ausschaut:
Hast ja eine sogenannte "2.Kreis-Bremsschaltung". Sprich:
Kreis 1 VR und HL Kreis 2 VL und HR. Geregelt (glaub ich) über deinen Hauptbremszylinder.
Grund: Sollte ein Kreis ausfallen (z.b. undichtigkeit) dass du noch einigermaßen bremsen kannst. Sonst würdest du ja u.U. nur noch hinten bremsen können (wenn VA-Kreis aussfällt) Was bei ner Verteilung von 70% der Bremsleistung VA und 30% an der HA recht bescheiden wäre
Und wenn, wie oben gesagt, ein Kreis ausfallen würde, hättest du auch nen extrem verlängerten Pedalweg, was wiederrum zu deiner Beschreibung passt

Variante b) wäre:
Irgendwo ist ein Bremsbacken fest. Verkeilt, falsch eingebaut, am Belag-Träger extrem Rost/schmutz etc. oder dein Brems-Kolben im Sattel löst nicht mehr richtig. Was aber deiner Beschreibung nach eher nicht zutreffend ist.

Gugg nochmal ob nicht doch iwo was undicht ist. evtl. sogar an der HA-Bremse die Bremszyl. welche ja verborgen hinter der Trommel sitzen.

LG

vll. is noch bissel luft im system daher kein oder nur wenig bremsdruck auf einer seite entlüfte doch nochmal

mfg

vwPolo27
  • Themenstarter

alles klar werde morgen nochmal alles ganz genau in augenschein nehmen ich danke dir erstmal

Wenn Luft im System ist, oder irgendwo was undicht, dann guck mal, ob dein Flüssigkeitsbehälter voll ist. Wenn ja, dann mal mitm Pedal (bei laufendem Motor) Pumpen und gucken, ob du auf druck kommst. wenn du auf druck kommst, dann voll reinlatschen und halten. Wenn du langsam durchtreten kannst, hast du entweder nicht richtig entlüftet, oder dein sastem ist undicht (kann auch an der Hinterachse sein). Hast 'ne X aufteilung, wie W€BI G40 schon gesagt hat.
wenn du keine Flüssigkeit mehr im Behälter hast, aber auch an keiner Leitung oder an den Bremszylindern, kein Verlust/Undichtigkeit hast, dann zieh mal die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker ab und guck, mit 'ner Taschenlampe, da mal rein, ob da Bremsflüssigkeit drinn steht. Denn wenn ja, dann ist dein Hauptbremszylinder defekt.

Zitat:

mit 'ner Taschenlampe,

oda en taschentuch rollen und reinstecken wenn da was dran ist isser auch kaputt geht meiner meinung nur leichter als reingucken^^

mfg

vwPolo27
  • Themenstarter

habe heute nochmal alles durchgeschaut und die leitungen sind alle dicht und trocken und im bremskraftverstärker ist auch nichts drin hatte aber letzte woche den behälter runter wo die bremsflüsigkeit drin ist kan es auch sein das die dichtung nicht mehr richtig dichtet

Dann würde Bresflüssigkeit austreten, was man sehen würde
Hast hinten an den Bremszyl. auch geguggt?
Also trommel runter gemacht?

vwPolo27
  • Themenstarter

ich habe hinten geschaut aber ich hatte die trommel nicht runter an dem gummi war ja was dran habe das erstmal abgewischt werde ja sehen ab nochmal was dran ist

polotreff.de
#12 - 12.03.2009cache:pgi5pkxza68j:www.polotreff.de/html/forum/archiv/2009/3/week/2.html golf 2 g60 bremse zieht einseitig
Antworten erstellen