ich habe auf den folgenden seiten geschaut und nichts zu meinem thema gefunden
wollte aber auch nicht alle 554683 seiten durchschauen
also:
ich habe ein fahrwerk, das hängt schon ne weile in meinem alten polo drin.
hintere dämpfer und federn hab ich raus bekommen.
aber vorne bewegt sich garnichts.
am domlager ist kein imbuss vorhanden sonder eine art 4kant
keine ahnung.
jeden falls habe ich mir einen 6er schlüssel zu nem 6 1/2 schlüssel gefeilt. der passt genau dran. und trotzdem bewegt sich unter hohen krafteinfluss nichts.
hat jemand eine idee, oder schonmal das gleiche problem gehabt?
schmierstoffe oder ähnliches helfen nichts, die gekonterte schraube sitzt fest...
da hilft nur eins... und das nennt sich Schlagschrauber... anders sehe ich da keine Chance.
Der 4-kant ist übrigens das Ende der Stoßdämpfer Kolbenstange...
Hast du nicht in der Nähe eine Werkstatt oder so... vielleicht einen Kumpel der einen Schlagschrauber hat ?
ciao Dirk
versuch es mal mit nem Druckluft-Schlagschrauber oder jeh nach dem ob du dein altes Domlager noch brauchst kannste auch versuchen mit nem Bunzenbrenner die Schraube warm zu machen.
gruß
Druckluftschrauber oder..... wenn du eh neue dämpfer einbauen willst.... erst federspanner ansetzen...feder entspannen und dann die kolbenstange zerflexen.. ist rabiat aber egal wenn du eh neue dämfer nimmst.. dann kannste den rest der kolbenstange in schraubstock einspannen und die dicke mutter lösen
MfG Nico
Zitat:
wenn du eh neue dämpfer einbauen willst.... erst federspanner ansetzen...feder entspannen und dann die kolbenstange zerflexen.. ist rabiat aber egal wenn du eh neue dämfer nimmst.. dann kannste den rest der kolbenstange in schraubstock einspannen und die dicke mutter lösen
Ich sag nur Schlagschrauber, mit dem geh fast alles los.
Erst schön ordentlich WD40 oder Ballistol hinsprühen und dann mit dem Schlagschrauber ran.
oder du leihst Dir einen "Muttersprenger" aus einer Werkstatt in Deiner Umgebung aus... oder legst selbst Hand an die Mutter ( Metallsäge, kleine Trennscheibe fürn Dremel, kleines Stemmeisen etc. )... wo ein Wille da "rohe Gewalt"
ciao Dirk
das tut weh!
weil das fahrwerk erst neu eingebaut worden ist, dann der polo wirtschaftlich schrott war
"ja ich weiß das geht nicht "
auf jeden fall wollte ich federn und dämpfer unversehrt heruasbauen, was hinten ja auch wunderbar geklappt hat
mit einer sanften feststellzange gehts übrigens auch nicht :(
womit willst du die mutter die auf der kolbenstange sitzt denn lösen? anständiges werkzeug hilft da schon, benutzt nen 19er gekröpften ringschlüssel?
bei nen kumpel habe ich die mutter abgeflext!
da ging auch nichts!
mussten beim 6n mal die domteller oben durchschlagen weil die idioten die vorher da dran waren die mutter eingeklebt hatten...
mehr fruchtzwerge essen!
nehm den schlagschrauber probier das ertmal wenns nix hilftmutter warmmachen und nochmal mitm schlagschrauber probieren!oder n schlüssel drauf und n langes rohr!
moin,
ich habe bis jez immer wd40 oder ähnliches draufgesprüht und dann mitn schlagschrauber losgeschraubt. Wenn ich keinen zur verfügung habe benutze ich nen gebogenen ringschlüssel und ne WaPu zange funktionierte bis jez immer mit genüged kraftaufwand ist zwar nicht die königsmethode aber...
mfg
ausserdem hilft zu zweit ungemein
da haste wohl recht
bei mir ist an nem dämpfer mal oben der kopf zum kontern abgebroche.. und mitm schlagschrauber hat der dämpfer sich mitgedreht.. ende vom lied war ich hab den federteller weggeflext und die mutter im ausgebauten zustand "gesprengt" ^^ neuer federteller für 3.16€ und gut war im ausgebauten zustand lässt sich das alles übrigens im schraubstock ein wenig besser lösen.. dann schööön heiß machen und meistens lässt sich die mutter dann lösen..
das problem ist nicht mangel an kraft oder ideen, sondern mangel an wiederstandsfähigem material...
die mutter wird immer runder! und alle folgenden geräte finden kaum noch halt...
schlagschrauber ist gut, aber dazu brauche ich pressluft...
pressluft nicht zwangsläufig gib auch welche die über strom und akku betrieben werden
mfg
Probiers mit nem gekröpften 19er schlüssel , nd halt unten die kolben tange mit ner krimpzange fest. hatt bei mir immer funktioniert
hehe Eizi....
Versuch das mal mit nem elektro......der verreckt doch jämmerlich
wieso sollte der elektro verrecken? ich würd mal gerne wissen ob die es wirklich bringen. hab von jemand der so ein elektro-schalgschrauber hat das der wohl volkommen überzeugt ist davon.
heutzutage haben die elektroschlagschrauber auch genug leistung ich habe auch schon damit gearbeitet und sind in ordnung
mfg björn
Den elektro den ich in der hand hatte.......rauchte
Und das bei ner radmutter von nem roller.
Gut...ich mein die war da schon 20jahre drauf aber da musste ich echt lachen.
Die billigen baumark druckluft schrauber sind auch nicht so der knaller weil die meist nur bis 6 bar arbeitsdruck kommen....die geben teilweise schon bei den radmuttern auf
in diesem sinne...
Manu
ja man muss da natürlich zwischen heimbedarf und werkstattbedarf unterscheiden
mfg
ich fotografier euch den mist...
mach des mal bin gespannt
mfg
bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen fotos zu ordern. aber sie kommen...weiter spannen bitte