Hallo Polo-Freunde,
Ich hab da mal ein kurioses Problem.
Also um mal von vorn anzufangen. Ich habe mir einen Polo Coupé 86c gekauft (schon vor nem halben jahr) mit 60/40 Fahrwerk vom Vorbesitzer eingebaut. (andere Dämpfer und Federn). Nun ja, das Autochen zog bei mir gleich nach links, ob das bei dem vorbesitzer auch schon so war, weiß ich nicht.
Alles ist jedenfalls vom TÜV abgenommen und eintragen. Ich habe vom Vorbesitzer auch noch ein Protokoll einer früheren Achsvermessung mitbekommen. Zum Größten Teil konnten die alles richtig einstellen. Nun war ich selbst auch bei einer Achsvermessung (da er ja nach links zieht, dachte spur verstellt) und alles is fürn arsch. Das einzige was die hinbekommen haben zu korrigieren ist die Spur vorn, der sturz hinten rechts und die spur hinten rechts. Alles andere ist immernoch vertsellt und der kleine zieht unbehelligt weiter nach links. Jetzt darf ich 50euro blättern für nix.
Außerdem waren die Werte bei meiner Achsvermssung im gegensatz zur vorherigen total verschieden. Wie konnte sich denn alles so verziehen? und warum bekommen die das nicht eingestellt? mal ganz abgesehen davon das das nach links ziehen echt nervt langsam.
Kann mir jemand weiterhelfen? keine Ahnung was ich noch machen kann.
Mfg
Alles was mit der Hinterachse zu tun hat ist schonmal blödsinn. Da kann man nix verstellen.
An der Vorderachse sieht es auch nicht besser aus! Spur kann man verstellen und das wars auch schon wieder. Für Sturzverstellung bedarf es anderer Domlager oder Querlenker, welche für eine Sturzverstellung vorgesehen sind.
Was du aber mal machen könntest, ist die Werte sowohl von der ersten Vermessung wie auch der zweiten Vermessung hier posten, damit man mal sieht wie schlimm es denn wirklich ist.
Darf ich mal frage wo du die achsvermessung machenlassen hast?
Hört sich nach ATU an
Glaube erlich gesagt du wurdest richtig schön verarscht...
Also hinten spur und sturz einstellen ist nicht möglich!
wüsste gerne mal was die da eingestellt haben wollen?
Wüsste nämlich nicht das es nen 86c mit einzelradaufhängung gab
Hast du mal konrolliert ob der Querlenker noch in Ordnung ist
oder vielleicht die bremse fest?
und poste mal die werte
Spur vorne muss 0+/-10 sein
naja zum Spur & Sturz einstellen haste ja nun schon einige Antworten bekommen, also brauch ich das nicht nochmal aufschreiben
wenn deine Karre immer noch nach links zieht, wie sehen denn deine Reifen aus?
Hatte mal das gleiche Prob, nachdem ich aber zum Einstellen der Spur da war,
zog meine Karre auch noch nach links.
Meine Reifen hatten sich bescheiden abgefahren, da die Spur nicht stimmte.
Mit neuen Reifen war das Prob dann erledigt.
Lösung:
Reifen von hinten nach vorne tauschen und dann mal schauen, ob er immernoch nach links zieht.
Wenn ja. mal den Luftdruckverändern. Auf der linken Seite mal mit 0,5 bar mehr probieren, wenn das Ziehen weg ist, dann liegt es meist an den Reifen.
Schließe mein Problem gleich mal mit an: meiner zieht beim Gasgeben nach rechts, hat serienfahrwerk und was mir aufgeffallen ist, vordere reifen innen abgefahren, kein Profil mehr, hab die jetzt erstmal gewechselt, in kurven, grad wenns nass ist schlingert er also mehr als 70 sind net drin zu fahren, eh ich jetzt ne Achsvermessung machen lasse, woran kanns noch liegen? Querlenker eventuell? Lenkung hat kaum spiel also spurstangenköpfe scheiden auch aus.
Antriebswelle schon mal angeguckt?
Zitat:
Antriebswelle schon mal angeguckt?
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also wir hatten den bei nem Kumpel auf die Bühne genommen und der Bruder von dem Kumpel ist KFZ Meister. Er meinte die Querlenker haben ein wenig luft, das kann aber nicht das Problem sein. Und die Reifen sind nach seiner Meinung auch noch fit.
so und mal zu der vermessung:
die vom Vorbesitzer:
Vorne -
Nachlauf Links/Rechts 2°08'/1°49'
Sturz Links/Rechts -0°53'/-1°04'
Spur Links/Rechts/Gesamt 0°01'/-0°01'/-0°01'
Hinten -
Sturz Links/Rechts -1°20'/-1°34'
Spur Links/Rechts/Gesamt 0°31'/0°10'/0°41'
Fahrachswinkel 0°10
Meine Achsvermessung:
Vorn -
Nachlauf Links/Rechts 1°39'/1°23'
Sturz Links/Rechts -0°38'/-0°53'
Spur Links/Rechts/Gesamt 0°02'/0°00'/0°02'
Hinten -
Sturz Links/Rechts -1°08'/-1°38'
Spur Links/Rechts/Gesamt 0°23'/0°09'/0°32'
Fahrachswinkel 0°07'
So, wenn ihr noch was braucht einfach sagen.
Zitat:
Das interessiert mich jetzt was kann die antriebswelle damit zu tun haben
Reifen sind okay auch gewuchtet...
Spurstangenköpfe ok?
auch okay...müssten die Antriebswellen wenn sie hinüber sind nich geräuche machen?
Geräusche kann vieles machen
was sagen deine Radlager?
und kannst ja mal bei Gelegenheit deine Achsmanchetten mal angucken
Radlager sind i.o. achsmaschetten wuredn erst erneuert vor ca 1/2 Jahr und sind ganz.
also wenn du alles ausschlägst was wir bisher durchgegangen
sind dann weiß ich es gerade auch nicht
Tausch mal die Reifen von hinten nach vorne,
und guck wie deine Karre läuft, wenn es besser ist lag es "nur" an den abrasierten Reifen
Hallo!
habe vor kurzem ein ähnliches Problem beseitigt!
Habe die vorderen Reifen (obwohl optisch eigentlich nichts auffällig war) einfach von links nach rechts getauscht, jetzt zieht er zur anderen Seite!
Also lag es an den Reifen (Erklärung Konuseffect) dann von hinten nach vorne getauscht und alles ist OK, in meinem Fall!
Vieleicht ist es bei dir auch so einfach! Versuch kostet nichts!
Mh, wenn optisch nichts zu erkennen sein muss, kann es doch da dran liegen. Werd das mal testen. Danke.
Kann jemand noch bitte auf die Achsvermessung eingehen die ich vorhin gepostet hab?
Habe sogar neue Reifen aufgezogen da ich mit den alten absolut nimmer fahren konnte auch wegen den grünen. bringt aber nichts, das selbe problem.
Hallo nochmal!
Wenn man davon ausgeht das vor einer Achsvermessung Luftdruck, Spiel in den Gelenken bzw. Spurstange, Radlager usw geprüft wird sollte bei dir alles in Ordnung sein (vorausgesetzt Fachwerkstatt)!
Ich würde sagen das die Achsmessdaten so schlecht nicht sind, weil die Toleranzen Sturz, Nachlauf zwischen links und rechts sehr groß sind, und Überwiegend auf den Geradeauslauf wirken!
Spur wurde ja eingestellt und auf Sturz,Nachlauf hat man im Serienzustand keinen Einfluß, man hätte dich auch sicherlich darauf hingewiesen wenn die Werte katastrophal wären!
Mann kann sogar erklären anhand der Achsmessdaten welche Teile krumm wären (Federbein, Querlenker, stabi usw)! Und da so´n Polo auch nicht besonders anfällig ist auf geringfügige Abweichungen der vorgeschriebenen Toleranzen kann ich mir nicht vorstellen das das die Ursache deines Problems ist!
mfg
Ich war damit in einer Fachwerkstatt. Nun ja und die meinten so komm ich nie durch den TÜV. Wobei mir der KFZ Meister von meinem Kumpel sagte, das ist völliger blödsinn. Und ihm glaube ich. Daher ist mein Vertrauen zu den Achsvermessern, bei denen ich war, eher gering.
@fusion
Da du mir das jetzt auch nochmal so gesagt hast, werde ich diese Werkstatt wohl zukünftig meiden.
Mal schauen ob das Reifentauschen was bringt.
wenn alles nichts hilft, könnte es vieleicht sein das der Stabilisator sich unter belastung verschiebt , (würde beim vermessen nicht auffallen weil keine belastung) das passiert schon mal (nur beim Polo) wenn die Stabilager und die Querlenkerlager Spiel haben!
Das verschieben des Stabis wirkt sich auf den Nachlauf (also auch geradeauslauf) aus!
In manchen Fällen kann man das durch eine optische Sichtprüfung erkennen, vergleiche den Abdruck der Gummis auf dem Stabi!
Ist es das Problem kann man es mit mindestens den Stabigummis beheben, kosten sind nicht der Rede wert und man kann es ohne großen Aufwand selber beheben!
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Wenn du dir wegen der vermessung sorgen hast, die Achsmessdaten hast du ja schwarz auf weiß, du könntest damit nach VW fahren und freundlich drumm bitten das sie dir einer mit den Solldaten vergleicht und dir eine Erklärung zu den Daten giebt!.Machen die bestimmt11111111111111
MFG
Hab ein ähnliches problem, beim beschleunigen zieht er immer nach links und bei normaler fahrt ein wenig. hab 2 mal vermessen lassen, dann ist es ne zeit lang besser und dann fängt es wieder an.
Hab Wellemsstabilager+Ringe verbaut, neue querlenker, fahrwerk, domlager.
Bis auf Lenkgetriebe+Spurstangen (köpfe haben meines erachtens kein spiel)
@fusion
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde das mal alles durchtesten und dann wieder hier posten.
Mfg
Sheeno
Zitat:
der sturz hinten rechts und die spur hinten rechts. Alles andere ist immernoch vertsellt und der kleine zieht unbehelligt weiter nach links. Jetzt darf ich 50euro blättern für nix.
Genau das hättest du erfahren wenn du dir mehr als nur die letzten drei Beiträge durchgelesen hättest
wie "fusion" schon anmerkte, wenn der fehler unter last da ist, wirst den beim vermessen NIE finden !
hätte da noch 2 fehler:
der böse - bremse vorne links löst nicht
der tückische - die scheiben die auf dem stabi am querlenker sitzen runden sich mit der zeit immer mehr ab, neue drauf machen kann wunder wirken
mir ist aufgefallen bei fahrbahnunebenheiten tritt der fehler bei mir verstärkt auf. also beschleunigen+bahnübergang = zieht stark nach links.
bremse ist frei, scheiben vom stabi sind auch i.o.