Hab den ganzen Winter an meiner Stoßstange gefriemelt und alles umgearbeitet, erst mit Spachtel, dann doch im Kunststoffschweißverfahren mitm Heißluftfön!
Weil viele meinen das Spachtel nicht dauerhaft hält...
Und als ich sie vor der Lackierung nochmal probeweise angehalten hab, hat sie nicht mehr gepasst
Warscheinlich verzogen durchs scheiß Kunststoffschweißen
Dabei sah sie absolut perfekt aus, so wie ich sie haben wollte.
Hätt ich mal lieber den Spachtel drauf gelassen, der hat super gehalten!
Bin erst vor Wut auf die Stoßstange gejumpt, die Kunststoffschweißnähte sind als erstes zerplatzt, obwohl sie dicker warn (von hinten) als der Rest
Woran könnts gelegen haben? Hat einer ne Idee?
Am besten nur punktuell mitm Lötkolben und nur im angebauten Zustand was?
Hm, hätte fürs schweißen lieber nen Lötkolben benutzt. Der Heißluftfön greift zu viel Fläche an wenn man es überreibt. Und letzteres geht damit verdammt schnell....
hast das richtige Kunstoff genommen?und heißluftfön geht nicht wirklich gut!auch mit dem schweißaufsatz verbindet sichs nicht richtig...lötkolben und die sache hält!oder der 2k flüssigkunstoff!der geht auch
Naja ich hab aber auch ne relativ schmale Düsen genomm, für die Sicke 2,5 cm Öffnung und für die Nähte 1cm! Ging ganz gut.
Aber wenn man mal mitm Messer dran rumpult gehen die Flächenschweißungen fast wie Schuppen wieder ab, obwohls der gleiche Kunststoff is und er beim Schweißen völlig geschmolzen war
Da is mir GFK wesentlich lieber
Bloß gut hab ich die gleiche nochmal in gespachtelter Version, und ne neue CSR
(Bei der bin ich mir nur noch nicht schlüssig wie sie mal aussehn soll... )
ja wie gesagt ich hab hier auchn heiluftfön keine billigen mit temperaturregler aber es geht einfach nicht wirklich die nähte schauen klasse aus aber es wird zu heiß beim schweißen und somit hart und brüchig...und dann kannst halt alles rausholen....wenn du ABS sticks genommen hast vom baumarkt...die polo stangen sind kein abs
spachtel und gfk hält ne weile aber auf dauer auch nicht
es müssen ja auch beide Teile heiß gemacht werden, damit sie sich verbinden. Wenn du nur das eine Teil flüssig machst haftet es nicht am anderen...
habe mich mal mit einem unterhalten der kunststoffmechaniker gelernt hat und der meinte zu mir das es sehr wichtig ist beim löten mit dem heißluftfön auf die richtige temperatur zu achten!
aber ich mache es auch so wie Com.Chris mit lötkolben und alter stoßstange und das hält super gut!
@tibown
Klar hab ich beides heiß gemacht und verschmolzen, da liegt ja auch das Problem das sich die Stoßstange dadurch anscheinend verformt hat...
Wer kommt denn auch auf sowas
Man schweißt auf nem kleinen Stück und am Ende haut die gesamte Rundung nicht mehr hin
Hat man im abgebauten Zustand absolut nicht gemerkt, sah alles gut aus.
Nur wo ich sie jetz auf der einen Seite rangedrückt hab stand sie auf der andern ungefähr 2-3cm vorm Scheinwerfer und andersrum
Hätt sie zwar zusätzlich auf beiden Seiten von innen am Kotflügel anschrauben könn, dann wärs gegang. Aber die unter so ner Spannung anzuschraubem is Grütze
Die nächste bitte
Werd mir nochmal eine besorgen unds mitm Lötkolben probiern!
Nur schade um die ganze Arbeit isses trotzdem, so kurz vorm Saisonauftakt
is das gleiche spiel wie beim normalen schweißen wenn da was cleanst und das net richtig machst verzieht sich auch alles
hmm is natürlich richtig schwul also meine Meinung hab meine erst bin GFK gemacht fand ich aber ne ganz so gut! Im endefekt hab ich mir Glasfaserspachtel genommen und die sikke zugeschwartet, wenn du es richtig angeschliffen hast hält das wie ochse. halt dann nur Übergange und glatt ziehen mit Feinspachtel und gefüllert komplett. bei mir hält das schon über ein Jahr, kann mich ne beschweren.
Für mein Fall hass ich das Kunstoffschweißen kann zu viel schief gehen siehe bei dir.
mfg cake1
Aber hast du deine auch lackiert? Wenn nach den ersten Sommertagen der Lack reißt oder sich wölbt weils nunmal 2 unterschiedliche Materialien sind mit unterschiedlichen Eigenschaften, das fetzt ja auch nicht...
Irgendwie sagt auch jeder, GFK und Kunsttoff, das geht einfach keine richtige Bindung ein :(
Auch die Erfahrung hab ich schon gemacht, trotz hardcore-anschleifen, an kritischen Stellen reißt es früher oder später, am Nummernschild zB