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Kühlerprobleme bei meinem Polo 86L

Pologirl78
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage. Ich besitze einen Polo 86 L BJ. 93.
Vor 2 Wochen, wir hatten Schnee, Temperaturen waren ca. -5 Grad,
begannen die Probleme. Erstens, er fing an zu rucken, nahm schlecht gas an, nur bei gewissen Geschwindigkeiten machte er das, heizte gar nicht.
Ein Paar Tage später lief er mir heiss, über 110 Grad. Seitdem hab ich schon das Thermostat gewechselt, neue Kühlflüssigkeit gegeben und entlüftet. Bei der Probefahrt, heizte er zwar, aber nur als ich alle Gänge ausfuhr. Sobald ich dann wieder auf 50 Km/h abbremste, kam wieder kalte Luft, er erhitzte wieder über 110 Grad. Rucken hat sich auch nicht gebessert.
Der Kühler blieb kalt und der untere Schlauch war auch kalt. Ventilator schaltet auch nicht!
Was kann das noch sein? :'( :'(



Servus,
kann noch sein das der Kühler "verstopft" ist oder das die Wasserpumpe is hin.


Pologirl78
  • Themenstarter

Danke, und wie kann ich das feststellen?





gelöschtes Mitglied

    Kühler ausbauen und dann in eine Öffnung reinpusten! Wenn die Luft aus der anderen öffnung rauskommt, ist er ok!

    Wasserpumpe musst du gucken ob sie leckt!

    Oder mal den Temperaturfühler wechseln!?


    Gruß Chris0071

    P.S.: Was ist bitte ein Polo 86L? Meinst du vielleicht einen 86c?


    Pologirl78
    • Themenstarter

    Danke dir für deine Hilfestellung!

    Wenn ich das wüste, ich lese auch immer nur 86 C aber in meinem Typenschein steht 86 L.
    Ich kann auch keinen Unterschied erkennen!

    Gruß Mel


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du das Thermostat gewechselt hast, dann liegt es am Temperaturfühler (schwarz) oder an deinem Kombiinstrument.

      Bei mir hat sich letztens auch der Fühler verabschiedet.
      Motortemperatur ging auf max, doch waren die Schläuche alle kalt^^

      Bring ihn mal im Stand auf Temperatur und dann sollte der Lüfter anspringen.
      Vorher öffnet aber schon der große Kühlkreis!

      Blinkt bei dir im Kombiinstrument eigentlich ne Lampe ?


      PS: Dein Profil ausfüllen nicht vergessen :P


      Pologirl78
      • Themenstarter

      Hallo!

      Bei mir läuft alles nur über den kleinen Kühlkreis, der untere Kühlerschlauch bleibt kalt. Der Lüfter springt nicht an. Egal wie heiss der Motor wird.
      Das ist mein Problem, das es nur über den kleinen Kreis läuft!
      Eine Lampe leuchtet nicht auf!

      Gruß Mel

      PS: Nein, fülle es gleich aus!


      gelöschtes Mitglied

        Die Frage ist ja, wird der Motor überhaupt warm genug

        Das Thermostat öffnet glaubsch erst bei 87°C.
        Deswegen versuch das mal mit dem im Stand warmlaufen.

        Fühl zwischendurch an den Schläuchen.
        Der obere sollte nach paar min langsam warm werden und dann später der untere.
        Sollte das nicht der Fall sein, dann hat das Thermostat einen weg.


        hatte der wagen vill. mal nen defeckt in der ZKD vill. haben sich ja die schläuche dichtgesetzt ich würde mal den kompletten kühlkreislauf auf ne "verstopfung" komtrollieren. Und wenn nun falsch liegen sollte dann net gleich steinigen



        Pologirl78
        • Themenstarter

        Danke erstmal!

        Nun, warm genug wird er, die Anzeige innen zeigt über 110 Grad an. Die wird hoffentlich auch stimmen.
        Hab ich schon versucht am Stand. Der untere Schlauch bleibt kalt.


        Neccro75: Das weis ich leider nicht, hab das Auto erst seit 3.10.2008.
        Was der Vorbeitzer damit gemacht hat, kann ich dir leider nicht sagen! :(
        Nee, steinigen werde ich Ihn sicher nicht. Der wurde neu lackiert!

        Gruß Mel


        gelöschtes Mitglied

          Hab doch gesagt, dass die Anzeige falsch sein kann

          Verlass dich nicht auf die Anzeige...eigentlich sollte bei so na kritischen Temperatur auch die LED blinken.

          Wielange hattest ihn denn im Stand laufen und auch zwischendurch mal aufs Gaspedal gedrückt?


          Pologirl78
          • Themenstarter

          Ach so ist das!
          Das ist aber net gut! :(

          Puhh, sicher ne viertl std sowas mit zwischendurch Gas geben. Bis zu 4 bis 5000 Touren.


          gelöschtes Mitglied

            und dann war der untere Schlauch noch immer kalt?

            Thermostat wurde aber schon richtig eingebaut?


            Pologirl78
            • Themenstarter

            Ja, der untere Schlauch war kalt. :'(

            Genau so wie das alte Thermostat eingebaut war!


            gelöschtes Mitglied

              Dann öffnet das Thermostat nicht.

              Am Kühler sollte auch noch nen Fühler sitzen und wenn der kene Temperatur kriegt, springt der Lüfter auch nit an.

              Würde das Thermostat prüfen
              Rausnehmen, in nen Kochtopf mit Wasser geben und erhitzen.


              gelöschtes Mitglied

                Könnte evtl. auch am Thermostatgehäuse liegen..Hatte das Problem erst letztens mit nem AEE (1.6l 75ps). Da war ne Nase weggebrochen und das Thermostat saß dadurch nicht richtig. Weiß allerdings nicht genau ob das Gehäuse beim AAV genauso empfindlich ist.

                OT: Pologirl78, was hast du denn für ne krasse Tieferlegung?
                Zitat:

                Fahrwerk: 1290/1290 (Jamex 8660)


                laß mal das Thermostat draußen so das der Küherkreislauf gleich offen ist ..dann laß in warmlaufen dauert dann halt etwas länger .. wenn dann alle Schläuche gleich warm werden und deine Heizung geht... weißt ob der Kühler dicht ist oder die Wapu nicht richtig fördert..dann kannst auch dein Anzeige kontrollieren und ob der Lüfter läuft...


                Pologirl78
                • Themenstarter

                FONSI Zitat:

                OT: Pologirl78, was hast du denn für ne krasse Tieferlegung?


                Naja, vorne und hinten gleich, so stehts im Typisierungsschein. Warum, habs ich falsch eingegeben?

                Mußt mal die Bereifung sehen. Vorne 195/45 R14 7 Jx14H2 ET25 und hinten 225/40 R14 86Q, 8Jx14H2 ET15.




                Pologirl78
                • Themenstarter

                CHC: Ja, wurde mir auch schon geraten, werd es auch mal versuchen. Bin schon gespannt.


                SNOAW: Das werd ich dann auch mal ausprobieren.
                Hier bekommt man ja bessere hilfestellungen als in einer Werkstatt.

                Da heissts nur: Muß ich mir anschauen, kann ich nicht sagen. Und dann blechst gleich, länge mal breite! :(


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Naja, vorne und hinten gleich, so stehts im Typisierungsschein. Warum, habs ich falsch eingegeben?


                  Achso, das ist dann wahrscheinlich die Fahrzeughöhe...Sonst steht hier immer der Wert um den die Fahrzeughöhe veringert wurde...Hoffe es war verständlich.^^


                  Pologirl78
                  • Themenstarter

                  Ach so, da stehen nur die Windungen im Gutachten. :(
                  Ich hab den so gekauft, da kann ich nicht sagen um wieviel er tiefer ist!


                  gelöschtes Mitglied

                    Du hast ne Tieferlegung von 80/60...hast die gleichen Federn wie ich drinne


                    Pologirl78
                    • Themenstarter

                    Ist ja super! Und das geb ich jetzt dort ein?


                    Pologirl78
                    • Themenstarter

                    Hallo Leute!

                    Wo finde ich den Temperaturfühler beim Polo?

                    Gruß Mel


                    welchen Temperaturfühler meinst du...


                    Pologirl78
                    • Themenstarter

                    Den, der vorm Thermostat liegt, denn das läuft alles nur über den kleinen Kreislauf!


                    an dem liegt es nicht....laß ihn mal ohne Thermostat laufen und schau dann mal was passiert...wenn das Kühlwasser dann über den Kühler läuft weißt du das dein Thermostat Kaputt ist ..


                    Pologirl78
                    • Themenstarter

                    Ist ja ein neues!
                    Das darf net kaputt sein, hat mein Bruder erst vor 1 Woche gewechselt!


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Das darf net kaputt sein, hat mein Bruder erst vor 1 Woche gewechselt!


                      Auch neue thermostate können kaputt sein..


                      Pologirl78
                      • Themenstarter

                      Dann würg ich den Verkäufer aber!


                      versuch es einfach mal.. entweder falsch eingebaut oder kaputt..bau es aus werf es in kochendes wasser und schau ob es aufmacht.. und laß das Auto einfach mal ohne Thermostat warm laufen im Stand.. dauert halt eine Weile.. nehm einfach mal den Rat an


                      Pologirl78
                      • Themenstarter

                      Ok, danke.
                      Probiers mal so. Wollte ja nur zur Sicherheit mal nachfragen wo der Fühler ist, falls das andere nicht klappt!


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